Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.16, 09:14   #1
Alexxx
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von Alexxx

Alexxx sitzt schon auf dem ersten Ast
Sanierung/Erweiterung Staatsoper

Es ist im Gespräch das Suttgarter Opernhaus zu sanieren und ggf. zu Erweitern.

Folgende Infos konnte ich bisher aus dem Netz ziehen:

- Lt. Kunkel Investment soll die Sanierung 354 Mio. € kosten

- Baubeginn könnte 2018 sein

- Von Gutachtern festgestellte Flächenbedarf (brutto 12 000 Quadratmeter, in der Baukommission rechnet man mit 9000 Quadratmetern netto).

- Die bauliche Erweiterung hin zur Konrad-Adenauer-Straße kann noch stattfinden.

http://www.tagblatt.de/Nachrichten/S...per-30241.html
(02.05.2015)

http://www.stuttgarter-nachrichten.d...079ad13a0.html
(27. November 2015)

Bin gespannt auf mehr Infos...
Alexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.16, 07:23   #2
olum83
Senior-Mitglied

Benutzerbild von olum83

olum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblick
Seit Neuestem gibt es auch die Idee eines Neubaus am Straßburger Platz.
Der alte Littmann-Bau könnte dann ein "Konzert- und Veranstaltungshaus" werden.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/in...5c126ad3e.html
olum83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.16, 10:03   #3
Alexxx
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von Alexxx

Alexxx sitzt schon auf dem ersten Ast
Ohje.. erinnert mich etwas an das Theater um den neuen Konzertsaal in München... hat sich ewig gezogen (nun ist es ja endlich festgelegt)... dann wird das wohl auch noch ne Zeit dauern.
Alexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.16, 22:06   #4
beckham
Junior-Mitglied

beckham wird schon bald berühmt werdenbeckham wird schon bald berühmt werden
http://www.stuttgarter-zeitung.de/in...ec4200b6a.html

Neubau sei irrealer Vorschlag.

http://www.stuttgart.de/item/show/46...plist=homepage

Zeitplan steht fest.

Zusammenfassend:
1) Kein Neubau für das Opernhaus, sondern Sanierung in einem Zeitraum von 7 Jahren.
2) das aktuelle Kullisengebäude wird wahrscheinlich abgerissen und durch Neubau ersetzt.
beckham ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.16, 00:25   #5
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Sanierung 354 Mio. €

Bitte sagt, daß das ein Fehler ist.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.16, 07:29   #6
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Ja, plötzlich ist vor der Wahl (angeblich) ganz viel Geld da, entschieden wird aber wie immer nach der Wahl ("bis Herbst"). Die üblichen Tricks.
Alt 22.02.16, 13:37   #7
hfrik
Goldenes Mitglied

hfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiell
Nun, da scheint ein wenig mehr Schick in der Oper viel viel wichtiger zu sein als eine Lösung der verkehrsprobleme via S-Bahnauf der Panoramastrecke + Nordkreuz. Würde man dafür 354 Mio € auf den Tisch legen, könnte man das problemlos bauen, und hätte sicher mehr für die Stadt erreicht.
hfrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.16, 08:35   #8
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Davon hätten aber viele was und nicht nur Elite samt Günstlingen.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.16, 09:36   #9
creolius
Mitglied

creolius ist ein Lichtblickcreolius ist ein Lichtblickcreolius ist ein Lichtblickcreolius ist ein Lichtblickcreolius ist ein Lichtblickcreolius ist ein Lichtblick
354 Millionen hätte mal als erstes der Straßenbau in der Region nötig. In die Bahn wird mit Stuttgart 21 ja schon wahrlich genug Geld investiert, weitere Luxusergänzungen, die für den normalen Betrieb überhaupt nicht notwendig sind, braucht die breite Masse, die täglich im Dauerstau steht ganz bestimmt nicht.

Am allerdämlichsten wäre es aber, wenn man das Geld sinnlos in die Opern-Rennovierung versenkt. Oper erinnert mich immer an das Zwangsgebührenfernsehen: Beides verschlingt Unmengen an Geld, ist was von vorgestern für die Ü80-Generation und beides braucht im 21. Jahrhundert kein Mensch.
creolius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.16, 23:00   #10
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
^

Kulturbanause! Gehst du nie in die Oper?

Für mich persönlich ist ja das Große Haus von Littmann eines der schönsten Gebäude der Stadt, geradezu ein Heiligtum! So reizvoll der Gedanke einer neuen Philharmonie in ferner Zukunft (das müsste dann aber auch ein architektonischer Kracher sein!) am Hauptbahnhof wäre, so sehr lehne ich aber auch eine Degradierung vom Großen Haus zum Konzerthaus ab! Abriss und Neubau vom Kulissengebäude begrüße ich sehr! Wahrhaft ein scheußlicher Betonklotz! Ich hoffe der Neubau wird wenigstens etwas besser... Ich hatte vor wenigen Jahren die Ehre im eher kleineren Kreis bei einer Führung den Komplex ausgiebig besichtigen zu dürfen, inklusive natürlich der Bühne, Katakomben, Technik, Masken, Schneiderei, Kulissengebäude, wirklich alles angeschaut, mit Mitarbeitern unterhalten - und mein Eindruck ist das wirklich nicht übertrieben wird, was den unzeitgemäßen Zustand angeht der Arbeitsplätze auf und hinter der Bühne.
Und doch lässt die Summe von mehr als 350 Millionen € Sanierungskosten viele Fragen offen. Diese Summe steht ja mittlerweile auch seit einigen Jahren im Raum, so das man davon ausgehen kann das am Ende auch 500 Millionen € oder mehr anfallen werden! Oder gelten astronomische Kostensteigerungen etwa nur bei Verkehrsprojekten? Keineswegs! Ich sehe eine große Gefahr das wer auch immer die Sanierung übernimmt, den Rachen natürlich nicht voll genug bekommen wird. Zumal ja hier Stadt/Land/Bund baut und da wird schließlich richtig gemolken!! Und dann noch strikte Auflagen bedingt durch den Denkmalschutz, welch besserer Umstand kann einer Baufirma in die Karten spielen?! Schwierig also, denn ob nun für 350 Millionen € oder deutlich mehr, man kann dafür natürlich einen schönen Neubau hinstellen (wenn man Platz hat). Wie viel hat gleich nochmal die neue Stadtbibliothek am Mailänder Platz gekostet?

Auch wenn hier Straßenbau & S-Bahn eingeworfen werden, so glaube ich nicht das es Proteste geben wird (egal welche Summen aufgerufen werden), ist schließlich Kultur und schön bunt und Räfjudschiis Welkamm und so - da verbittet sich jeglicher Protest! Der Zeitpunkt vor der Wahl ist natürlich auch klar wie Kloßbrühe.

Staatstheater Großes Haus

Kulissengebäude

Bilder: Silesia

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.16, 17:53   #11
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hans.maulwurf

hans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunft
<Ironie an>ich hab kein Auto, also können die ganzen Straßen weg!!!111<Ironie aus>

Ironie beiseite - auch wenn vielleicht nicht jeder Zugang zu dieser Art von Musik hat ist es möglicherweise ein nicht vernachlässigbarer Beitrag für den Tourismus. Und wenn ich mich recht entsinne war die Staatsoper Stuttgart mehrfach Opernhaus des Jahres und im meinen Bekanntenkreis (bzw. dem elitären Teil davon ;-)) schon mehrfach Grund für einen Ausflug in den Kessel.
Und oftmals haben die Besucher dieses elitären Etablissements auch ordentlich Geld in der Tasche welches auch gerne in der Stadt verteilt wird.

Die Sanierung und ihre Kosten darf aber gerne konstruktiv begleitet werden, so ein Desaster wie die Sanierung des Staatstheaters darf sich einfach nicht wiederholen.

Bzgl. der Bewertung der Bestandsbauten bin ich ganz bei Silesia, sowohl was den Littmann-Bau als auch das Kulissenhaus angeht.

P.S.: man kommt auch in Jeans in den Laden, hab es selber mehrfach ausprobiert ;-)
Alt 09.03.16, 08:09   #12
Sapperlott
Wichtiges Mitglied

Sapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von hans.maulwurf Beitrag anzeigen
Ironie beiseite - auch wenn vielleicht nicht jeder Zugang zu dieser Art von Musik hat ist es möglicherweise ein nicht vernachlässigbarer Beitrag für den Tourismus. Und wenn ich mich recht entsinne war die Staatsoper Stuttgart mehrfach Opernhaus des Jahres ...
Nicht nur das, ein gewisser "Grundstock" an Kultur hat weitreichendere Auswirkungen in die Gesellschaft und auch die Attraktivität einer Stadt, als das für "Außenstehende" aussehen mag. Ein Opernhaus gehört da für eine Großstadt unbedingt dazu!

Sicherlich hat das was von "Zwangsgebührenfernsehen", aber auch da möchte ich mir die gesellschaftlichen Auswirkungen nicht vorstellen, wenn es NUR NOCH RTL/Sat1-Verblödungsfernsehen gäbe, Dschungelcamp statt Quarks, Deutschland sucht den Superdepp statt Polit-Talk und Bauer sucht Frau, statt Panorama und Report.

Über die Art und Weise wie auch Übertreibungen kann man freilich in beiden Fällen diskutieren, wie bei allem das unter der Regie des Staates Steuergelder verschlingt. Dem Mini-BER Namens Stuttgarter-Staatstheater muss nicht unbedingt noch eine schwäbische Elbphilharmonie in Form der Oper hinterher geworfen werden.
Sapperlott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.16, 10:11   #13
ippolit
Silbernes Mitglied

ippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbar
^
wir haben das Glück nicht nur eine schöne Oper zu haben, sondern gleichzeitige eine, die genau am richtigen Platz steht. Man braucht kein Schild, um zu erkennen, dass dies eine Oper ist. Gehe ich nach Mailand, kann es passieren, dass ich an der berühmten Mailänder Scala vorbeigehe ohne sie zu erkennen.

Wir haben also Glück mit unserer Oper und jeder Euro der dort angelegt wird, wird sich Volkswirtschaftlich auszahlen.

Was ich komisch finde sind die Vorgaben wie viel zusätzliche m² die Oper braucht und die man irgendwie an die Oper anbeppen will.

Dürfte ich entscheiden, würde ich die Oper Grundsanieren mit vollem Denkmalschutz auf Kosten des Brandtschutzes wie er in der Landesbauverordnung steht (intelligienter Brandtschutz vs LBO), das würde die Kosten erheblich reduzieren.
Ich würde das Kullisssengebäude abreissen, dafür alle zusätzlichen Raumbedarfe in Neubau an diesem Platz unterbringen, falls nötig 3-4 Tiefgeschosse vorsehen und die Zwei Gebäude mit einem unterirdischen Gang verbinden.
ippolit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.16, 17:24   #14
Ohlsen
Goldenes Mitglied

Ohlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein Lichtblick
hierzu eine Ausstellung "100 Jahre Littmannbau" von vor 2,5 Jahren mit schönem Bild wie das ganze Ensemble aus grossem und kleinem Haus früher mal aussah als der Eckensee noch rund war.

Quelle: https://www.oper-stuttgart.de
Ohlsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.16, 20:57   #15
Filderkraut
Mitglied

Benutzerbild von Filderkraut

Filderkraut ist ein LichtblickFilderkraut ist ein LichtblickFilderkraut ist ein LichtblickFilderkraut ist ein LichtblickFilderkraut ist ein LichtblickFilderkraut ist ein Lichtblick
Sehr schöner Fund, Ohlsen! Was für ein Jammer, was durch den Krieg und danach alles verloren ging. Ich würde des Eckensee gerne "entschärfen"...überhaupt, den ganzen Schlossgarten wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzen. Man könnte die Sanierung des Opernhauses doch gleich mit einer Sanierung der unmittelbaren Umgebung verbinden...träum...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht