Ruhr Park [Erweiterung & Modernisierung]

  • Ruhr Park [Erweiterung & Modernisierung]

    Der Ruhrpark soll bis 2020 umgebaut werden. Das Hasu, in dem bisher Media Markt untergebracht ist, wird abgerissen. Im Bereich der Via Bartolo (nähe UCI) soll ein neues Gebäude entstehen. Insgesamt will man erreichen, dass man das komplette EKZ in einem Rundgang druchlaufen kann. Die Investitionen seien nötig, um wettbewerbsfähig zu bleiben.


    Quelle: http://www.98.5radiobochum.de

  • der Mediamarkt soll soviel ich weis ins Sinn-Lefers Gebäude umziehen


    der ein zigste Platz für ein neues Gebäude könnte eigendlich nur der Parkplatz neben der Bartolo sein oder?


    bzw. dort wo früher die Aral stand

  • Ich finde es super, dass man sich dazu entschlossen hat das Ruhr-Park
    EKZ zu modernisieren.


    An manchen Stellen ist es auch bitter nötig.


    Dazu ein Artikel aus den Ruhrnachrichten.


    Um Kunden zu locken und vorallem der Konkurrenz aus Essen entgegen zu wirken,
    wolle man in den kommenden zwei Jahren das Gebäude von Sinn Leffers sowie
    die Geschäfte von Wollworth, Toys R Us und Extra umfassend modernisieren.


    Im Eingangsbereich soll das Gebäude des Media Marktes komplett abgerissen werden.
    Das dann abgerissene Media Markt-Gebäude rückt in anderer Form,
    aber mit gleicher Fläche näher an den Ruhr-Park heran.
    Ein neuer Aktionsplatz für Weihnachtsmarkt, Schlittschuhfläche
    oder PublicViewing-Angebote soll dann an dessen Stelle entstehen.


    Die Ladenfläche von Extra wird verkürzt, der hintere Teil ebenfalls abgerissen.


    Die Wege des Centers werden komplett überdacht,
    aus der "Einbahnstraße" soll ein attraktiver Rundgang durch das Center werden,
    ermöglicht durch einen neuen Anbau südlich der Mall.


    Man rechnet mit einem zweistelligen Millionenbetrag.


    Das komplett umgebaute und sanierte Ruhr-Park EKZ wird wohl erst 2020 Realität

  • Ruhrparkausbau

    Ein kleines (bzw. ziemlich großes) Detail stört mich an den Ruh Park Plänen:


    Bereits 2004 beschloss die Bochumer Koalition aus Grünen und SPD eine Weiterführung der Straßenbahnlinie 306 bis zum Ruhrpark.


    Bis heute ist nicht viel passiert. Im neuen Nahverkehrsplan taucht die 306 nur noch als langfristiges Projekt auf, dagegen werden andere (aus meiner Sicht weniger wichtige) Projekte verfolgt.


    Ich denke, dass die 306 ein wichtiges Projekt für den Ruhrpark ist und halte es für wichtig, dass die Stadt sich mal mit dem Centermanagment zusammen tut, um eine Lösung zu finden. Die Nahverkehrsanbinung ist nämlich nach wie vor grottig.


    Da die Planungen des Ruhrparks immerhin eine langfristige (bis 2020) sind, wäre es doch bestimmt möglich, eine ebenso langfristig geplante Straßenbahn ind die Planungen miteinzubeziehen, oder?


    Mit freundlichen Grüßen
    Gandi :)


    P.s.: Die geplante Überdachung find ich ehrlich gesagt nicht so gut. Gerade durch die Blumen, Sträucher und Brunnen in der Mitte UND die frisch Luft beim gleichzeitigen Trockenbleiben ist doch das, was den Ruhrpark ausmacht, oder?

  • Stimmt...die Nahverkehrsanbinung an den Ruhr-Parks lässt zu wünschen übrig !!!
    Eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 306 wäre deshalb optimal.


    Eine Überdachung des EKZ finde ich grundsätzlich gut, die Gastronomie würde
    davon profetieren.


    Man muss aber abwarten, wie man dies architektonisch umsetzen wird...



    Zum Windrad noch was:


    Wie Homer schon erwähnt hat, hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen
    die Anwohnerklage gegen den Bau des Windrades am Bövinghauser Hellweg abgewiesen.
    Es kann also weiter gebaut werden.


    Quelle: WAZ

  • In der Tat ist es nicht einfach den Ruhrpark per ÖPNV zu erreichen. Daran sollte sich meiner Meinung nach auch grundsätzlich nichts ändern.
    Wer auf der "grünen Wiese" baut soll auch auf der "grünen Wiese" bleiben.
    Als das Ding in den 60er Jahren an der Autobahnausfahrt errichtet wurde hielt man sich für ganz besonders amerikanisch und damit clever. Heute spricht man hinter vorgehaltener Hand von einem Planungsfehler. Der Innenstadt hat man damit jedenfalls keinen Gefallen getan [siehe Leerstandsquote, kein Vollsortimenter in der City etc.]. Einwohnerzahl X Kaufkraftindex sowie die Nähe zur Essener und Dortmunder City, erlauben es wohl nicht in Bochum zwei Topstandorte am Leben zu erhalten.
    Anstatt diesem Fremdkörper noch per Straßenanbindung den roten Teppich auszurollen, sollten sich Eigentümer, Anbieter und Stadtverwaltung mal an einen runden Tisch setzen und Überlegungen anstellen, wie dieses Unding kontrolliert herunter gefahren werden kann.
    Sicher, man kann nicht den gesamten Ruhrpark und sein Sortiment in die Innenstadt translozieren. Muss man auch nicht. Der ein oder andere Klamottenladen auf dem Areal, würde jedoch auch der Innenstadt gut zu Gesicht stehen. Mit dem frei werdenden Justizgelände ergeben sich da ab 2013 interessante Möglichkeiten. Diese Chance sollte man erst mal abwarten, bevor man öffentliche Gelder in Richtung Ruhrpark pumpt.

  • Das sehe ich ähnlich, der Ruhrpark hat in den vergangenen Jahrzehnten ganz erheblich die Bochumer Innenstadt kannibalisiert und Potenzial abgezogen...
    Und ob sich eine eher kleine Stadt wie BO zwischen E und DO, die gerade ihre Innenstädte mit Shoppingsuperkampfsternen aufrüsten es sich auf Dauer leisten kann, ihre Kräfte aufzuspalten wage ich zu bezweifeln...
    Es wäre für die Bochumer Innenstadt und für die Entwicklung der gesamten Stadt wohl besser, wenn sich der Ruhrpark, ganz wie einst als deutscher Pionier bald hier wiederfinden würde...;)

  • EKZ Ruhr-Park

    Wie bereits berichtet soll das EKZ Ruhr-Park langfristig umfassend saniert
    und umgebaut werden.
    Aus diesem Grund wurde die Extra Filiale nun wegen Umbau - bzw. Sanierungsarbeiten geschlossen.


    Zur Erinnerung: Die Ladenfläche von Extra wird verkürzt, der hintere Teil abgerissen.


    Ab April beginnen dann auch die Umbauarbeiten an dem Gebäude der
    Sin Leffers Filiale.
    Die Kosten sollen bei 3 Mio € liegen und das ganze Jahr andauern.


    Quelle: =609876"]98.5 Radio Bochum

  • Umbau/Sanierung Ruhr-Park EKZ

    Wie bereits berichtet soll das Ruhr-Park Einkaufszentrum bis 2020 umfassend modernisiert werden.


    Hier nun eine Visualisierung, wie das EKZ in 10 Jahren aussehen wird.



    Maas und Partner Münster


    Hier eine Übersicht was bereits jetzt saniert bzw. umgebaut wird. (Zeitplan 2010/2011)



    Maas und Partner Münster


    Demnach wird wie angekündigt, ein Teil des Gebäudes 5, wo früher Extra vorzufinden war abgerissen. Der restliche Teil wird saniert und neu vermietet.
    Das Gebäude 3, heute noch mit Toys a Us als Mieter wird ebenfalls komplett saniert.
    Der Durchgang der heute vom Gebäude 5 zum Media Markt (Gebäude 1.a) führt wird mit einer transparenten Glas-Stahlkonstruktion überdacht.
    Das Gebäude 1.a soll abgerissen werden.
    Im nördlichen Teil wird das ehemalige Quelle Haus (Gebäude 10) zur Zeit komplett entkernt und saniert. Dort werden später Sinn Leffers und Media Markt einziehen.


    Eine kleine Visualisierung zum Gebäude 10



    Maas und Partner Münster/ ahw.ing.com

    Zeitplan bis 2020



    Maas und Partner Münster


    In den Jahren bis 2020 soll dann die komplette Mall des EKZ überdacht werden. Südlich der Gebäude 5 und 3 soll ein Anbau entstehen, wodurch dann ein Rundgang durch das gesammte EKZ ermöglicht wird.
    An der Stelle des Gebäudes 1.a (heute Media Markt) soll ein Aktionsplatz entstehen.


    Aktionplatz 2020



    Maas und Partner Münster


    Quellen: Maas und Parner / ahw-ing


    PS: Es wäre vielleicht nun angebracht das Projekt in einen eigenständigen Thread zu verschieben ;)

  • Ruhr-Park EKZ

    Der neue Eigentümer des Ruhrparks, die Perella Weinberg Real Estate Fund LP, will rund 80 Millionen Euro in das Einkaufszentrum investieren.


    Hierzu gehören wie bereits hier berichtet, der Teilabriss und Neubau von Mietflächen und die Ergänzung um eine weitere Mall, die einen Rundlauf ermöglichen soll. Die Umstrukturierungsmaßnahmen sollen eine kompaktere Warenpräsentation ermöglichen. Zudem steht die Installation kleinerer Ladenflächen zur Optimierung des Mietermixes im Vordergrund.


    Ziel der Umstrukturierung ist es, das Einkaufszentrum für ein jüngeres Publikum noch interessanter zu machen und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen.


    Quelle: Ruhrnachrichten

  • Modernisierung Ruhr-Park Bochum

    Bekanntlich investiert der neue Eigentümer des Ruhrparks, die Perella Weinberg Real Estate Fund LP, rund 80 Millionen Euro in die Modernisierung des EKZ.


    Im zuge der Modernisierung des Ruhr-Parks eröffneten im ehemaligen Quelle-Haus, SinnLeffers und MediaMarkt ihre neuen Geschäfte. Das alte Gebäude wurde für 18 Mio € saniert.
    Übergangsweise befand sich SinnLeffers im Gebäude des ehemaligen Extra-Lebensmittelmarkts, und wo früher einmal Woolworth war, ist jetzt Das Depot als Interimsmieter untergekommen.


    Jetzt soll das eigentliche und besonders umfangreiche Programm zur Aufwertung des EKZ beginnen. Die ehemalige Extra- und die frühere Woolworth-Immobilie sollen abgerissen werden. Sie machen Platz für zwei Neubauten, die die Unterkunft zahlreicher Einzelhandelsmieter werden sollen. Ziel ist es, die zentralen Flächen des Ruhrparks zu einem Rundlauf umzugestalten.


    Dafür sollen im zweiten Bauabschnitt noch in diesem Jahr die beiden Großflächen abgerissen werden und im kommenden Jahr ersten Neubauten weichen. In den Jahren 2012 und 2013 will man den dritten Bauabschnitt starten und die Flächen zu einer neuen Mall erweitern. Derzeit befindet sich hier ein trister Ladehof und ein Parkplatz mit erheblichem Gefälle.
    Um auf die Frage von Homer einzugehen, wahrscheinlich wird auch das Gebäude von Toysrus/dm abgerissen und neu gebaut.


    Im Rahmen der Umgestaltung soll die Dachkonstruktionen in den Malls, die sich derzeit als tristes Durcheinander aus verschiedenen Jahrzehnten präsentieren, einer Vereinheitlichung weichen. Die neue Überdachung stammt aus der Feder des Münsteraner Architekturbüros Maas + Partner. Die außen liegenden Geschäfte werden von einer geraden, ruhigen Überdachung eingerahmt, und die neue zentrale Mall erhält ein geschwungenes Glasdach, in dem sich auch das Rautenmuster des Schriftzugs wiederfindet.


    Nach der Sanierung soll sich die Verkaufsfläche nicht vergrößern, vielmehr wolle man ''die Flächen zentraler anordnen und ihnen einen modernen Zuschnitt geben. Letztlich will man aber auch die Zahl der Mieter deutlich vergrößern, von derzeit rund 120 auf dann 180 bis 200 Mieter''


    2014 soll alles fertig sein. Dann feiert der Ruhr-Park 50. Geburtstag.


    Oben vor dem Umbau/ unten nach dem Umbau

    Bild: mfi


    So soll die neue Dachkonstruktion aussehen.

    Bild: mfi


    Quelle: Immobilien Zeitung: Modernisierung eines Dinosauriers

  • Ah, danke für den Hinweis Kostik!


    Ich muss ja sagen, dass mir die neuen Pläne anfangs nicht so gut gefallen haben, da ich die Idee, mit einem Neubau vom Tankstellen-Gelände zum Parkplatz vor Toysrus eine Brücke zu schlagen, recht gut fand. Und auch die Ideen vom Aktionsplatz und der "Medienfassade" am Neubau haben mir gefallen.
    Nachdem ich die neuen Pläne jetzt nochmal gründlich angesehen habe, kann ich mich damit aber auch anfreunden.


    Ich bin allerdings mal gespannt was mit der Via Bartolo gemacht wird. Denn die müsste nach gerade mal 12 Jahren wieder teilweise abgerissen werden.



    Hier gibt es übrigens auch noch eine PDF-Datei mit einigen Zahlen und Fakten (auf "Mitteilung der Verwaltung" klicken):
    https://session.bochum.de/soma…o0050.php?__kvonr=7048467

  • Unter folgendem Link sind weitere Visualisierungen und Modellbilder vom "neuen" Ruhr-Park erhältlich:
    http://www.mfi.eu/foto-downloa…rien/ruhrpark-bochum.html





    Darüber hinaus ist in einem Artikel der Ruhr-Nachrichten unter anderem zu lesen, dass das Zelt einige Meter waschen soll und dass die bislang eingeschossigen Geschäfte mit einer 2 Stockwerke hohen Arkaden-Fassade verkleidet werden soll.



    Bei all den ganzen Umbaumaßnahmen und dem Anbringen der Arkaden-Fassaden hoffe ich, dass von diesem hässlichen Etwas dann nichts mehr zu sehen ist.



    Edit: Auf Ruhrpark.de ist aktuell zu lesen, dass das Zelt abgenommen wurde und sich für den 29. August "der kleine Bruder angekündigt hat".

    4 Mal editiert, zuletzt von Homer ()

  • Hier aktuelle Bilder von gestern aus dem Ruhrpark:









    Sehr gespannt bin ich darauf, was auf dem letzten Bild entsteht. Ich dachte erst, dass es vielleicht ein neues Ruhrpark-Schild werden könnte, aber wenn ich mir die Modellbilder ansehe, könnten es auch schon die ersten "Stelzen" sein. Allerdings stehen die dafür meiner Meinung nach etwas zu schräg...

    Einmal editiert, zuletzt von Homer ()

  • Ruhr-Park

    Unglaublich wie schnell die Bauarbeiten an den neuen Gebäuden im Ruhr-Park voranschreiten, besonders wenn man bedenkt, dass man erst im August mit den Abrissarbeiten der alten Gebäude begonnen hat.


    Anfangs hatte ich gedacht, dass man kleinere Unbau und Sanierungsarbeiten durchführt, doch wie es aussieht bekommt das Ruhr-Park EKZ ein ganz neues Gesicht. Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

  • So sah es gestern von der anderen Seite aus (leider nur Handy-Bilder):






    Dieses Etwas hier soll ein Stück Musterfassade darstellen. Gebaut wurde es, um die Beständigkeit bei verschiedenen Wetterverhältnissen testen zu können.






    Auf DerWesten.de gibt es eine neue Bilderserie von Hans Blossey die neben Baustellen der A40 und A44 auch die Ruhr-Park-Baustelle zeigt. Sehr schön zu erkennen ist dabei schon die runde Form eines der neuen Gebäude.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homer ()

  • Letzte Woche standen im Ruhr-Park einige Autokräne um diverse Stahl- und/oder Betonfertigteile einzuheben. Das Ergebnis habe ich heute Morgen fotografiert:



    Vom südlichen Parkplatz aus gesehen:




    Ein Blick über den Bauzaun...



    ... und noch ein Blick über den Bauzaun. Hier ist schon sehr gut die rundliche Form des Gebäudes zu erkennen:



    Einblicke ins Innere:




    Der Treppenflur wurde mittlerweile teilweise geschlossen. Hier hätte man sicher auch etwas mit Glas machen können:



    Leider etwas unscharf ist dieses Bild geworden, auf dem man den teilweise verschlossenen Treppenflur etwas besser sehen kann:





    Hier nochmal die Musterfassade. Der Holzbau der wohl ein Geschäft "simulieren" sollte, scheint wohl vom Wind weggeweht worden zu sein...




    Diese Bilder stammen bereits vom 29.11., also etwas über eine Woche bevor die Stahl-/Betonteile eingebaut wurden:




    Hier nochmal die Musterfassade:



    2 Mal editiert, zuletzt von Homer ()

  • Aktuelle Bilder vom 8. und 15. Januar:



    Zunächst die Bilder vom 8. Januar:







    Und nun die Bilder vom 15. Januar: