Medienhafen (Gesamtentwicklung)

  • Kraftwerk Lausward

    Hier wurde über das Projekt diskutiert, es wurden auch Visualisierungen gezeigt. Ich glaube, es ist jene Baustelle, die ich heute vom Medienhafen aus fotografiert habe (hinter dem Schiffsheck):





    Man sieht sie auch (links) auf diesem Panoramafoto, auf dem man außerdem das kommende Hochwasserchen und andere Baustellen bis zum Vodafone-Hochhaus sieht. Irgendwann kommen zwei Höhepunkte hinzu - das Kraftwerk und Rheinkilometer 740.


    ----


    Am nächsten Tag fotografierte ich die Baustelle vom nördlichen Rheinufer (Oberkassel/Heerdt) - leider bereitete die Gegensonne der Kamera keine Kontrastprobleme, dafür wohl welche mit der Schärfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Vor fast genau einem Jahr wurde der bevorstehende Baustart der Casa Stupenda verkündet. Bis heute hat sich dort meines Wissens nichts getan. Ist hier jemand über den Planungsstand genauer informiert?

  • ^^ Es ist schon eine lange Zeit vergangen, wenn man bedenkt das für den damaligen "Streamer", an dem wir uns heute sicher schon leid gesehen hätten, eine Baufertigstellung für 2002 geplant war.
    Zu hoffen das sich nächstes Jahr im Hafen mal wieder ein paar Baukräne drehen, sei es auf der Speditionsstraße (Königskinder), oder auf der Hammerstraße, dass Wohn- und Geschäftshaus direkt neben dem UCI Kino.
    In Sachen Casa Stupenda bin ich eher skeptisch, solange man dort noch keinen Ankermieter, oder Investoren für die noch fehlenden hundert Millionen zur Baufinanzierung gefunden hat.

  • Beim Presse-Download zur aktuellen MIPIM ist mir negativ aufgestoßen, dass zusätzlich zum vor einem Jahr angekündigten Baustart der Capricorn-Projekte im Medienhafen dieses Jahr gar nichts mehr dazu auf der MIPIM erwähnt wurde.
    Ich hoffe, dass das kein schlechtes Zeichen ist, zumal Capricorn ja gerade ein neues Investment im Nürburg-Ring zzgl. des dort angedachten Technologieparks hat.
    Auch vom "Sieben-Scheiben-Haus" gab es keine Informationen. Ich hatte hier eigentlich erwartet, dass man jetzt weitere Informationen dazu bekommt, aber anscheinend liegt der Fokus aktuell auf anderen Gebieten in Düsseldorf.
    Sollte es nun wirklich dazu kommen, dass die Capricorn-Projekte nicht realisiert werden, wovon ich erstmal nicht ausgehen, würde ich dennoch eine Überlegung begrüßen auf dem Casa Stupenda-Areal einen Fokus auf Wohnbebauung zu legen.

  • Die Entwicklung des Medienhafens stagniert ganz ordentlich. Lange her, dass sich hier die Baukräne drehten.


    Der Hafen ist aber auch wirklich ein skurriler Ort. Urban und verdichtet - und direkt dahinter beginnt das Hammer Gartenland. Quasi eine Randlage mitten im Zentrum.


    Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl, dass diese "zentrumsnahe Randlage" ( :lach: ) dafür verantwortlich ist, dass die ÖPNV-Erschließung so zögerlich verlaufen ist. Da hinter endet die städtische Welt und Einöde beginnt...

  • ^ Das stimmt nur teilweise. Gestern habe ich die unter #401 gezeigte Kraftwerksbaustelle von der anderen Rheinseite gesehen, neben dem Betonkern sind einige Stahlkonstruktionen hinzugekommen.
    Beim Wohnungsbau habe ich bisher nichts über eine Einigung mit den Hafenbetrieben mitgekriegt - solange diese aussteht, kann man auch das Casa Stupenda-Areal nicht mit Wohnungen bebauen, wie zwei Beiträge zuvor vorgeschlagen.


    Erg. 19.03: Nach diesem RP-Artikel vom 19.03 soll Capricorn doch noch von Mönchengladbach in den Medienhafen ziehen - wie es am 18.03 verkündet wurde (ohne einen konkreten Termin im Artikel zu nennen).

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Hallo Forum, war bisher Mitleser und jetzt Angemeldeter, da ich eine Frage zur Hafenentwicklung habe. Ich beobachte schon seit einiger Zeit, dass auf der Seite des Stadtplanungsamt Düsseldorf unter der Rubrik: Hafen / Aktuelle Bauleitplanung immer die Meldung "wird zur Zeit überarbeitet" kommt. https://www.duesseldorf.de/planung/hafen/bauleit/index.shtml
    Ist das ein Zeichen größerer planerischer Veränderungen oder nur eine Seitenüberarbeitung?


    P.S. Für Freunde der bewegten Architektur noch paar schöne Zeitrafferaufnahmen (u.A. aus dem Düsseldorfer Hafen)
    https://player.vimeo.com/video/41841485


    Und mein derzeitige Lieblingsserie über die Rheinkniebrücke


  • Kraftwerk Lausward

    Da hier bereits über das Projekt geschrieben wurde (zuletzt im November) - die RP berichtete heute über das gestrige Richtfest. Ende Mai sollen die Turbinen mit einem Schiff angeliefert werden, in 1,5 Jahren wird das Kraftwerk in Betrieb gehen. Laut Elbers solle es zum "Maßstab für Industrie-Architektur" werden.


    Einen Bericht vom Richtfest, während des sich "die Lobhudeleien aneinanderreihten", veröffentlichte auch die WAZ.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()


  • Der Artikel stellt nicht nur einzelne Projekte vor - weiter wird das Ambiente als verschlossen wirkend kritisiert, u.a. durch Fassaden, die "mit Lüftungsaggregaten in den Straßenraum hinein münden" - was zuwenig Aufenthaltsqualität für eine attraktive Wohnlage biete. Einwände, die man zumindest ernst nehmen müsste - selbst wenn man den folgenden Vergleich mit der Hamburger Hafencity aus Prinzip ablehnen würde. (Persönlich empfand ich sie als architektonisch ähnlich aufregend, aber nicht zwingend viel gemütlicher.) Was wären aber die Handlungsempfehlungen (Artikel: ein "Update" im letzten Satz) - Begrünungen? Groß angelegter Umbau inkl. dieser Lüftungen ist bestimmt nicht zu erwarten.

  • Zusicherung der Stadt, die Gewerbeflächen im Hafen zu erhalten

    Vielen Dank für die coolen Bilder, timelock!


    Danke fürs nette Feedback.
    Aber noch was zum Thema Wohnen im Hafen. Hab eben durch Zufall nen Bericht über Taufe eines Spezialschiffs für Transport von Sprinter gelesen und folgendes zur Bebauung Hafen entdeckt: "Ohne die Zusicherung der Stadt, die Gewerbeflächen im Hafen zu erhalten und auf eine Wohnbebauung direkt gegenüber des Speditionsgeländes zu verzichten, wäre eine Investition zu riskant gewesen, so Unternehmer Jörg Mosolf. "Erst die Absicherung des Gewerbegebietes macht eine nachhaltige und solide Geschäftsentwicklung möglich", sagte er."


    Kompletter Bericht via http://www.rp-online.de/nrw/st…0-sprintern-aid-1.4230710

  • Ich hoffe, dass diese Idee in der Ablage-Rund gelandet ist.


    Spontanideen und Äußerungen von Politikern sind nicht immer mit den Zielen einer vernünftigen Stadtplanung vereinbar.
    Stadtplanung sollte die Politik auch besser den Fachleuten überlassen; die Politik kann ja am Ende über deren Planungen abstimmen.

  • Kraftwerk Lausward

    Laut Elbers solle es zum "Maßstab für Industrie-Architektur" werden.


    Die Baustelle wurde zuletzt Anfang 2014 gezeigt, mittlerweile sieht man recht viel von der Konstruktion. Wieso diese zum Maßstab für Industrie-Architektur werden sollte, wird mir leider nicht ersichtlich - eine Installation halt wie so viele andere:



  • B-Plan XXL: Speditionstraße West

    Seit heute ist beim Stadtplanungsamt der neue Bebauungsplan Speditionstraße West ausgelegt - die Begründung zählt 138 Seiten und die Plandarstellung 30 MB. Ich konnte also nicht alles durchlesen, aber Wesentliches fiel auf - es war von Wohnanteilen die Rede - den penibel genaue Lärmmessungen und andere Untersuchungen dienen sollen. Das Gebiet ist etwas größer, aber ich sage ein Stichwort: Königskinder.

  • Die geplante Uerige-Destillerie soll nun mit dem Les Halles als Pächter gebaut werden. Das Gebäude Holzstraße 10 (?) soll dafür abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Es müsste aber die Bezirksregierung zustimmen, weil das Grundstück im Schutzbereich des Terminals liegt. Mit Gastronomiebetrieb (=Versammlungsort) muss das Gebäude wohl besondere Auflagen erfüllen.
    http://www.rp-online.de/nrw/st…eingereicht-aid-1.5010273