Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.09, 09:28   #1
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Komponistengärten [realisiert]

Eine weitere Brache verschwindet aktuell in Weißensee nahe Prenzlauer Berg. Für das Projekt "Der Komponistenhof" in der Gürtelstraße/Meyerbeerstraße wurde im Januar 2009 der Bauantrag eingereicht. Weitere Infos finden sich hier:

Projektseite
Architektenseite

Bildquelle: HIMMELBRAND ARCHITEKTEN GbR

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.12, 02:30   #2
_Flyn_
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von _Flyn_

_Flyn_ wird schon bald berühmt werden_Flyn_ wird schon bald berühmt werden
Komponistengärten [realisiert]

Neues Projekt im Komponistenviertel in Weißensee an der Ecke Meyerbeerstraße/Gürtelstraße
Fassaden

Baubeginn ist für die erste Jahreshälfte 2013 geplant.

Mal wieder schöne Berliner Klassik
Alt 22.11.12, 16:02   #3
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Komponistengärten [im Bau]

Zitat:
Zitat von _Flyn_ Beitrag anzeigen
Neues Projekt im Komponistenviertel in Weißensee an der Ecke Meyerbeerstraße/Gürtelstraße
Fassaden

Baubeginn ist für die erste Jahreshälfte 2013 geplant.

Mal wieder schöne Berliner Klassik
In der Tat ein schönes Projekt. Kann man nur froh sein, dass aus der alten Planung nichts geworden ist.

Hier noch mal die Fassaden im Detail:

Haus Sonata: Gürtelstraße / Meyerbeerstraße

Haus Toccata: Meyerbeerstraße

Haus Prélude: Meyerbeerstraße

Haus Etúde: Gürtelstraße

Haus Kantate: Gürtelstraße

(C) Alles Stefan Höhne | QBD Komponistengärten GmbH & Co. KG

Die Bauträgerfinanzierung kommt von der HSH Nordbank
Investiert werden ca 21m€. Geplant sind rund 100 Wohnungen sowie eine Tiefgarage mit ~ 80 Stellplätzen.

Artikel Deal Magazin

In der Gounodstraße 1-3 befindet sich übrigens ein Showroom der Montag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr sowie Sonnabend und Sonntag von 13 bis 17 Uhr geöffnet hat (siehe BW).

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.12, 16:26   #4
ReinhardR
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von ReinhardR

ReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfach
So langsam scheint die "Kunst der Ecke" wieder en vogue zu kommen. Gut so!
Diese fensterlosen Grenzwände, an die sowieso nicht angebaut werden kann, waren und sind ein Armutszeugnis.

Fehlt nur noch, dass endlich wieder Eckeingänge in Mode kommen.
Aber dagegen steht leider die Nutzflächenoptimierung...
ReinhardR ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.12, 17:17   #5
ARCADIEN

Zitat:
Zitat von ReinhardR Beitrag anzeigen
Fehlt nur noch, dass endlich wieder Eckeingänge in Mode kommen. Aber dagegen steht leider die Nutzflächenoptimierung...
genau das hab ich hier und bei den floragärten gedacht. sone schöne „runde ecke“ wie toll die wirken würde wenn die eingangssituation auch da wäre. vor allem würde das strassenkreuzungen wieder ganz anders wirken lassen.
Alt 22.11.12, 22:18   #6
sebiart
Mitglied

sebiart ist im DAF berühmtsebiart ist im DAF berühmt
Zitat:
Fehlt nur noch, dass endlich wieder Eckeingänge in Mode kommen.
Zitat von ReinhardR
Waren die mal in Mode? Ich kenn an Ecksituationen hauptsächlich Gewerbe (Cafe, Bäcker, Bank etc.) und das scheint auch damals so gewesen zu sein.
sebiart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.12, 22:34   #7
necrokatz
Mörderkätzchen

Benutzerbild von necrokatz

necrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Mensch
Also für normale Hauseingänge sind Ecken doch eher unpraktisch, weil bei der daraus folgenden Raumaufteilung das Treppenhaus dahinter nicht optimal liegt. Normalerweise legt man das ja so, dass alle Wohneinheiten mit minimalen Flächenverlust angeschlossen werden können. Das geht schlecht, wenn das Treppenhaus gleich hinter dem Eingang an der Ecke liegen soll. Also entweder man verlegt das Treppenhaus weiter ins Haus hinein, oder der Schnitt der Wohnungen ist so (großzügig) dass die Ecke ausreicht um alle Wohnungen zu erreichen. Für die klassische Eckkneipe gilt das natürlich nicht, hier ist die Ecke ein Standortvorteil.
necrokatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.12, 10:22   #8
ReinhardR
Silbernes Mitglied

ReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfach
Sag´ich doch:
Gegen den Eckeingang steht die Nutzflächenoptimierung.

Eck-Kneipen und -Bistros halte ich für erstrebenswert, auch und gerade in einer etwas ablandigen Gegend von Pankow!

Geändert von ReinhardR (23.11.12 um 15:18 Uhr)
Alt 23.11.12, 12:44   #9
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Das war wohl auch einmal die erste Idee des Architekten. Dann ist an die Ecke aber eine unschlagbare Wohnung mit Westblick gewandert:

(C) Höhne Architekten GmbH
Alt 23.11.12, 14:51   #10
ReinhardR
Silbernes Mitglied

Schön! Danke, dass du das hier eingestellt hast.

Aber man sieht, dass der Flächenverbrauch schon recht heftig ist.
Deshalb votiere ich für ein Bistro statt für die beiden Fahrradkeller!

"...unschlagbare Wohnung mit Westblick." im EG an einer Kreuzung ist natürlich ein Witz.
Obwohl: War da nicht der Grenzstreifen?

Geändert von ReinhardR (23.11.12 um 15:21 Uhr)
Alt 23.11.12, 15:32   #11
Berliner Kindl
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Berliner Kindl

Berliner Kindl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nein, die Grenze war ein ganzes Stück weg.
Berliner Kindl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.12, 19:15   #12
necrokatz
Mörderkätzchen

Benutzerbild von necrokatz

necrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Mensch
^^ ja etwa 5km... Das Haus steht eher Nähe Weißer See.
necrokatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.12, 19:53   #13
Klarenbach
Goldenes Mitglied

Klarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz sein
Es ist gut, dass hier mal die Grundrisse der Wohnungen gepostet werden. Und wenn ich mir diese Grundrisse anschaue, dann frage ich mich schon, was an ihnen eigentlich luxuriös sein soll. Es gibt Bäder, die keinen Deut größer sind als die Bäder im WBS 70 - Plattenbau. Die Küchen wurden zum Teil gleich ganz wegrationalisiert und zu einer Kochecke im Wohnzimmer degradiert. Ob dies wirklich ein großer Fortschritt in puncto Wohnkultur ist, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne etliche Sozialbauwohnungen aus den 1990er Jahren, die wesentlich besser geschnitten sind, mit großzügigen, natürlich belichteten Bädern und ebenso großzügigen Küchen. Für mich ist diese Wohnanlage ein Rückschritt in Sachen Wohnkultur.
Klarenbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.12, 20:25   #14
Chandler
Silbernes Mitglied

Chandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz sein
@Klarenbach
"Luxuriös" ist ja bei solchen Häusern ein weites Feld. Von 300.000 bis 1.000.000€ pro Wohnung oder so.

Und Kompromisse beim Grundriss muss man meistens machen. Das fensterlose Bad gilt wohl als vertretbar da es der Raum ist in dem sich die Bewohner am wenigsten aufhalten. Manchmal versucht man auch das Bad in das Schlaf- oder Wohnzimmer zu integrieren und nur noch mit einer Glaswand abzutrennen.

Die in den Wohnraum integrierte Küche kann man als modernes Konzept verkaufen und gewinnt so einen Raum den man als zusätzliches Schlafzimmer nutzen kann.
Chandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.12, 20:35   #15
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Also der Platz an der Sonne ist bei einem Gebäude nun mal begrenzt. Sicherlich muss jeder selber entscheiden wo er seine Prioritäten setzt aber ich hätte auch lieber eine helle Stube respektive Schlafzimmer als wahlweise ein Bad mit Fenster. So lang die Belüftung ordentlich funktioniert wäre mir das total Boogie. Sicherlich eine etwas maskuline Betrachtungsweise geb ich zu. Im Übrigen geht der Trende wie ich finde auch eindeutig hin zu offeneren (Wohn)Küchen als zu zwei abgetrennten Räumen. Die Zeit, in der die Frau die Küche nicht verlassen durfte um den Mann womöglich in der Stube beim Zeitung lesen zu stören, ist schließlich auch vorbei *hust*.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht