Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.09, 06:14   #1
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

 
Benutzerbild von Ffm60ziger
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Frankfurt
Alter: 57
Beiträge: 1.065
Ffm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbar
Neubau Carl-Ulrich-Brücke (realisiert)

Wieder mal die Carl-Ulrich-Brücke:
Sie soll nun nach deren Neubau, (Baubeginn Mitte 2010)
nach drei Jahren, also Mitte 2013, auch familien- und behindertenfreundlich werden.

Es sei der Bau von lang gezogenen Rampen angeregt. Bin mal gespannt wie sich das mit dem Unbau der Vorlandbrücke auf der Offenbacher Seite (Hafenvitalisierung) verträgt
Auf Ffm-Fechenheimer Seite werden Baugrunduntersuchungen durchgeführt.
Hier ein Artikel aus der FR
http://www.fr-online.de/frankfurt_un...rtig-sein.html
__________________
Eintracht du bist mein Verein,
Frankfurt schöne Stadt am Main...
Ffm60ziger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.10, 23:52   #2
Project
FRNKFRTMMN
 
Benutzerbild von Project
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 624
Project sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreProject sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreProject sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Abriss und Neubau der Carl-Ulrich-Brücke

Die in den 50ern errichtete Carl-Ulrich-Brücke, welche von Fechenheim in die Offenbacher Innenstadt führt, muss dringend erneuert werden. Von September an wird sie für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen gesperrt - zu Lasten der Hanauer Landstraße. Eine Sanierung ist mittlerweile unwirtschaftlich - bis 2012 ist die Brücke noch benutzbar, danach dürfte Schluss sein. Geplant ist ein Neubau für 13 bis 14 Millionen Euro.

Heikel: Die Carl-Ulrich-Brücke ist das Entrée in Offenbachs Innenstadt und führt an Offenbachs neuem Hafenviertel vorbei. Jedoch möchte Offenbach die neue Brücke nicht so, wie das Frankfurter Amt für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) sie sich vorstellt. Matthias Müller, Sprecher der Stadt Offenbach, fordert eine "mindestens so repräsentative Brücke wie die bereits Bestehenden" - doch wird Offenbach wohl nicht die Mehrkosten übernehmen, denn die Stadt ist klamm. So droht ein Streit der Einwände beim Planfeststellungsverfahren (Quelle).
__________________
Frankfurter Projektliste
Alle Bauprojekte in Frankfurt am Main bis einschl. 15.09.2010 (letztes Update)
Project ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.10, 08:28   #3
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

 
Benutzerbild von Ffm60ziger
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Frankfurt
Alter: 57
Beiträge: 1.065
Ffm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbar
Es wird wie so oft nicht offen und korekt gesprochen!!!
In einem Artikel der Fr vom 9.5.2009 war schon folgendes zu lesen:
"Sie soll nun nach deren Neubau, (Baubeginn Mitte 2010)
nach drei Jahren, also Mitte 2013, auch familien- und behindertenfreundlich werden."
Siehe auch Hier,
http://www.deutsches-architektur-for...9&postcount=77

Im übrigen muss das ASV schon mehrere Jahre wissen das Brücke erneuert werden muss, den Sie steht ja sowie so unter ständiger Beobachtung . Es ist also auf die lange Bank geschoben worden!
Spätesten bei einer Reparatur im Sommer 2006 für ca 1 Mio.€ war klar, dass es sich angesichts der täglichen Verkehrs-Belastungen nur ein Neubau in Frage kommt so damals die ASV-Sprecherin Yvonne Binard-Kühnel.
Vor der Reperatur 2006 war der Verkehr auch schon zeitweise auf max 7,5 t beschränkt!
Die Ankündigungen bzw. Empfehlung eines Neubaues kenne ich schon mehr als 10 Jahre


Hier noch ein Link zur Baugrunduntersuchung 2008 Carl-Ulrich-Brücke
Dr. Hug Geoconsult GmbH Beratende Ingenieure und Geologen
khttp://www.hug-geoconsult.de/projekte/carl-ulrich-bruecke-offenbach.html?kategorie=1
__________________
Eintracht du bist mein Verein,
Frankfurt schöne Stadt am Main...

Geändert von Ffm60ziger (14.08.10 um 09:11 Uhr)
Ffm60ziger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.12, 11:09   #4
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

 
Benutzerbild von Ffm60ziger
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Frankfurt
Alter: 57
Beiträge: 1.065
Ffm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbar
und wieder mal die Carl-Ulrich-Brücke siehe auch #77

Jetzt soll dann doch im September 2012 mit dem Bau der neuen Carl-Ulrich-Brücke begonnen werden.

Mir einer "luftig-leichten Stahlseilbrücke" wird es allerdings nichts.

Trotzallem sind die Preise gestiegen von 13 auf 17 Millionen Euro.

Es wird berichtet das , mehrere Bauphasen geplant sind und es werden 26 Monate als gesamte Bauzeit genannt.
Einschließlich Rückbau der alten Brücke sollen die Arbeiten Ende 2014 abgeschlossen sein, die Brücke aber schon im späten Frühjahr 2014 nach nur vierwöchiger Sperrung wieder unter Verkehr genommen werden.

Von Fechenheim nach Offenbach blickend wird links davon die "Neue" entstehen.
Nach Abbruch der "Alten" wird die "Neue" dann nach rechts verschoben und auf nur noch zwei neuen Pfeilern aufliegen.

Mit zweimal 60 Metern und in der Mitte 112 statt bisher 40 Metern Stützweite lässt sie dem Schiffsverkehr deutlich mehr Platz.

http://www.fr-online.de/offenbach/ba...,16671914.html
__________________
Eintracht du bist mein Verein,
Frankfurt schöne Stadt am Main...
Ffm60ziger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.12, 11:33   #5
Xalinai
Goldenes Mitglied

 
Benutzerbild von Xalinai
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Köln
Alter: 56
Beiträge: 1.254
Xalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiell
Carl-Ulrich-Brücke

Es gibt ein Rendering der Brücke bei der HSVV.
Xalinai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.12, 17:19   #6
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

 
Benutzerbild von Ffm60ziger
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Frankfurt
Alter: 57
Beiträge: 1.065
Ffm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbar
Nach vielen Ankündigungen "Neubau der Carl-UlrichBrücke" wird nun der Spaten geschwungen.
Termin ist am Donnerstag den 15.11 um 10 Uhr.
Dabei sein sollen die beiden OB`s Feldmann und Schneider .

http://www.deutsches-architektur-for...&postcount=191

Zuschlag erhielt :
ARGE PORR/PORR c/o: PORR Deutschland GmbH
Fürstenrieder Str. 285
81377 München
DEUTSCHLAND

Gesamtauftragswert:
12 599 935,00 EUR

http://ausschreibungen-deutschland.d...ke_2012_Berlin
__________________
Eintracht du bist mein Verein,
Frankfurt schöne Stadt am Main...
Ffm60ziger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.12, 15:34   #7
Schmittchen
DAF-Team
 
Benutzerbild von Schmittchen
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 8.140
Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Die Pressemitteilung zum gestrigen ersten Spatenstich. Daraus ein Auszug:
Die derzeit vorhandene Stahlbalkenbrücke stammt aus dem Jahr 1930 und ist in einem schlechten baulichen Zustand. Sie kann nur noch mit Einschränkungen bis zum Jahr 2014 genutzt werden. Bereits jetzt ist der Schwerverkehr auf der Brücke auf 7,5 t beschränkt. Ihre Bedeutung als unverzichtbare Verkehrsader kommt der Carl-Ulrich-Brücke durch ihre Funktion als einzige Straßenverbindung über den Main zwischen Frankfurt-Fechenheim und Offenbach im Bereich der Offenbacher Kernstadt zu. Die Verkehrsbelastung liegt bei rund 18.600 Kfz/24h, davon beträgt der Schwerverkehr etwa 900 Kfz/24h. Über die Brücke führen außerdem die Buslinien F-41 und 551 sowie die Nachtbuslinien n61, n62 und n63.

Als Ersatzneubau wird in fünf Bauphasen eine 3-feldrige Stahlverbundbrücke an gleicher Stelle errichtet. Die Gesamtstützweite der neuen Konstruktion beträgt 233,76 Meter. Die Breite zwischen den Geländern wird von 13 Meter auf 14 Meter erhöht. Durch die Vergrößerung der maximalen Stützweite für die Mittelöffnung von derzeit 41,10 Meter auf rund 112 Meter profitiert auch die Mainschifffahrt.

Die neue Brücke wird in Parallellage zum vorhandenen Bauwerk auf einer Hilfskonstruktion bis zum Frühjahr 2014 erstellt. Anschließend wird die alte Brücke aus der heutigen Achse auf eine ebenfalls erforderliche Hilfskonstruktion verschoben, um Platz zu schaffen für die neue Brücke, die dann in ihre endgültige Lage verschoben wird. Dieser Vorgang erfordert einen Zeitraum von 4 Wochen, in denen die Straße voll gesperrt wird. Durch dieses Verfahren kann die Vollsperrung auf ein Minimum begrenzt werden. Die Umleitung für Kraftfahrzeuge führt während der Vollsperrung über die A 661 zwischen den Anschlussstellen Offenbach-Kaiserlei (Kaiserleibrücke) und Frankfurt am Main Ost.

Unabhängig vom Verkehr, der ab Frühjahr 2014 auf der neuen Brücke fließen soll, ist der Rückbau der alten Brücke für den Sommer / Herbst 2014 vorgesehen, sodass die Baumaßnahme voraussichtlich Ende 2014 fertiggestellt werden kann
Visualisierung, über die Beleuchtung und die Farbe des Deckanstrichs ist noch nicht entschieden:


Bild: Hessen Mobil / Hessisches Verkehrsministerium
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.13, 17:25   #8
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

 
Benutzerbild von Ffm60ziger
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Frankfurt
Alter: 57
Beiträge: 1.065
Ffm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbar
Carl Ulrich Brücke

Offenbacher Seite Mainuferparkplatz wird der erste provisorische Pfeiler vibriert. Ansonsten seit 15. Nov. 12 noch nicht so viel passiert.

Hitatchi Raupenseilbagger mit 2 Hubseilen



Vibrationsbär



Alle Bilder sind mein Eigentum
__________________
Eintracht du bist mein Verein,
Frankfurt schöne Stadt am Main...
Ffm60ziger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.13, 18:36   #9
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

 
Benutzerbild von Ffm60ziger
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Frankfurt
Alter: 57
Beiträge: 1.065
Ffm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbar
Heute
...die letzte Doppelspundbohle auf dem Weg zu Lager...



....das Erste Ponton (ein kleines) im Main,an der Bst. ....





...großes noch an Land, im Hintergrund Pontonstapel





....jetzt zweieinhalb im Main...........






...und wieder eins mehr...





alle bilder sind mein Eigentum
__________________
Eintracht du bist mein Verein,
Frankfurt schöne Stadt am Main...
Ffm60ziger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.13, 13:53   #10
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

 
Benutzerbild von Ffm60ziger
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Frankfurt
Alter: 57
Beiträge: 1.065
Ffm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbar
Carl Ulrich Brücke

auf die schnelle, von gestern, klar.

Nein, ich frage noch hatte keine Zeit!

Vorbereitungen Stahlwasserbau

Pipe mit Zelt,drunter wird mit MAG geschweißt!






Detail





Alle Bilder sind mein Eigentum
__________________
Eintracht du bist mein Verein,
Frankfurt schöne Stadt am Main...
Ffm60ziger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.13, 06:13   #11
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

 
Benutzerbild von Ffm60ziger
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Frankfurt
Alter: 57
Beiträge: 1.065
Ffm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbar
Carl-Ulrich-Brücke

@ Mods ich würde den Fred ausklinken, die Bauphase wird recht interessant und spannend!


...so weiter gehts:

Seilbagger nun auf dem Ponton,in See gestochem und unter der alten Carl-Ulrich-Brücke durchgetaucht!
Schwimmort westlich der Brücke



Pipe nun im Main.




Die Pipe (siehe vor Beitrag) wird nun als Rammschutz (Absicherung der noch zu erstellenden Baugrubenumwehrung, sie wir aus Spundbohlen erstellt.) mit Dalben mit Untergrund verankert.
Es ist so gedacht das die vertikale Pipe, mit dem jeweiligen Wasserspiegel auf und ab schwimmen soll!! Das heißt die Dalben müssen möglichst senkrecht veankert werden.

Hier nun meine weitere Beschreibung:

Auf dwm Bild sieht man was der Seilbagger ( 84 t Grungewicht) so kann! Er kann weil Er drei Hubwinden hat, haben muss, vieles gleichzeitig hochheben!
Ganz links hängt das Hydraulikschlauchpaket, in der Mitte, die Dalbe mit zwei Schäkel verschraubt und an der Hauptwinde der Vibrationsbär.



Dalbe vor der "Einführung" im die Führung



Bär muss Dalbe beißen muss, geht nicht anders!
Es wir freireitend Vibriert!



unten sieht man die vibrationen, "Mann" spürt sie auch auf der Brücke.




Mann hängt dran und hängt auch aus!



Auferstehung der nächsten Dalbe



Dalbe gebissen, das passiert immer wieder mal der immensen Belastung durch die Vibrationen, geschuldet!




Später mehr und neues, sicher!
__________________
Eintracht du bist mein Verein,
Frankfurt schöne Stadt am Main...
Ffm60ziger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.13, 18:54   #12
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

 
Benutzerbild von Ffm60ziger
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Frankfurt
Alter: 57
Beiträge: 1.065
Ffm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbar
heute früh die 4 Dalbe




...es wurde gemeckert, also nachmessen, nein nicht ein fliegender Holländer!




Schwanheim nee,aber Flucht vor den großen Vibrationen, von OF nach Fechenheim!

__________________
Eintracht du bist mein Verein,
Frankfurt schöne Stadt am Main...
Ffm60ziger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.13, 19:38   #13
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

 
Benutzerbild von Ffm60ziger
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Frankfurt
Alter: 57
Beiträge: 1.065
Ffm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbar
Wiederlager OF, davor wird das neue Wiederlager gebaut, wie dann die Baugube erstellt wird sich zeigen.



Wiederlager Fechenheim



Blick nach Fechenheim, links ein Teil von Gelände der Offenbacher Rudergesellschaft UNDINE 1876 e.V.



Türmchen



Alle Bilder sind mein Eigentum
__________________
Eintracht du bist mein Verein,
Frankfurt schöne Stadt am Main...
Ffm60ziger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.13, 06:58   #14
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

 
Benutzerbild von Ffm60ziger
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Frankfurt
Alter: 57
Beiträge: 1.065
Ffm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbar
Am Montag wurde nachvibriert und.......



....an der Fechenheimer Seite,werden keine Schätze gesucht, nein es ist eine Art Kampfmittelräumdienst







hier noch ein Blick ,von Anfang Juni, auf die "Schwimm-Bagger-Einheit" am Offenbacher Ufer
__________________
Eintracht du bist mein Verein,
Frankfurt schöne Stadt am Main...
Ffm60ziger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.13, 16:05   #15
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

 
Benutzerbild von Ffm60ziger
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Frankfurt
Alter: 57
Beiträge: 1.065
Ffm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbar
Ponton wieder auf der anderen Seite . Es wird verladen Großer "Bär" reist ab.





Auf der Fechenheimer Seite wird weiter ausgebaggert und akribisch nach Metall gesucht.

Der Container war erst zu schwer beladen, deshalb wieder Mat. raus.



Alle Bilder sind mein Eigentum
__________________
Eintracht du bist mein Verein,
Frankfurt schöne Stadt am Main...
Ffm60ziger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003-2018 Deutsches Architektur-Forum