Bau-Fotos aus dem Hafen

  • Bau-Fotos aus dem Hafen

    in 94 bereits erwähnt "Abriss Wiking" Hellas läuft schon ca. 2 Wochen peu à peu.


    hinten mit Blick nach Süden


    Hier noch mal die Blickrichtung Norden


    Einmal editiert, zuletzt von Ffm60ziger () aus folgendem Grund: Hellas natürlich

  • Stück für Stück wird am Vereinshaus Hellas geknabbert.



    Alle Bilder sind mein Eigentum

    Einmal editiert, zuletzt von Ffm60ziger () aus folgendem Grund: Hellas

  • Tut mir leid, dich zu korrigieren, Ffm60ger, aber das ist nicht die Undine. Die liegt gegenüber, auf der anderen Mainseite. Mir ist leider auch gerade entfallen, wie dieser Ruderclub heißt.

  • Ob Hellas, Wiking oder Undine,Hauptsache Ruderverein.


    So jetzt aber, Teilabriss "Hellas" soweit erledigt!



    Alle Bilder sind mein Eigentum

  • "Saint Gobain"


    Bohrgerät bohrt Anker als Sicherung der Doppel-U-Pfähle "Berliner-Verbau



    Näher



    Aushub läuft seit Montag




    Teilabbruch "Hellas" soweit fertig, Baugrube kann erstellt werden.




    Alle Bilder sind mein Eigentum

    Einmal editiert, zuletzt von Ffm60ziger ()

  • "Saint Gobain"


    Großgerät am schaffe (kenne ich so noch nicht) füllt Schotter ein!???



    näher



    hier bringt Radlader /der kann die Schaufel horizontal klappen/ Schotter ran und füllt ihn in den Trichter



    Trichter fährt nach oben,füllt Schotter in ein rundes Rohr. und weiter ?




    Lasergesteuerte Planierraupe im Einsatz



    Aushub läuft, wird übrigens am Hafenbecken wieder abgeladen, dient wohl dort zum auffüllen



    Alle Bilder sind mein Eigentum

  • Das wird da wohl gemacht:
    Baugrundverbesserung durch Hybrid-Säulen,firma Keller hat da sogar ein Patent darauf,jawohl


    http://www.kellergrundbau.de/de/Hybrid-Saeulen__40/


    es wird immer wieder gewechselt mit der Befüllung, mal eine recht grobe Betonmischung, mal nur Kies!




    ...hier nochmal der Befüllvorgang mit dem Radlader



    ...Anlieferung





    Fadenkreuze für die Hybridsäulen







    Alle Bilder sind mein Eigentum

  • Saint Gobain


    Fundamentkreuz



    Kran steht nun --- auf der einen Seite am Gegenausleger steht: Groß, auf der anderen anderen Züblin.


    Bilder von Aushub folgen ab Samstag!!!!!!
    Das geht allerdings nur mit schwerem Kampfanzug,also das Fotografieren, meine ich.



    achso hier noch das Kranschild




    Alle Bilder sind,wie immer, mein Eigentum!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ffm60ziger () aus folgendem Grund: Bild dazu

  • Der Aushub schreitet langsam voran "Saint Gobin" es sind bzw. werden viele verschiedene Höhen ausgebildet.
    DerBoden wird scheinbar vollständig wärmegedämmt.



    Hier ein Blick Richtung Undine


    ....Richtung "noch Hellas"



    zur Gebäudemitte






    Alle Bilder sind,wie immer, mein Eigentum!

  • Neubaugelände am Nordring "Hellas" zwischen Wiking und Hafen2 neu.


    Es wurde über ca. 2 Wochen Boden ausgetauscht und aufgefüllt.


    ...genau gegenüber sieht man, das dass Samsongelände, mittlerweile bis an den Main reicht.



    Alle Bilder sind,wie immer, mein Eigentum!

  • ^
    In manchen Bereichen scheint die Dämmung entbehrlich (da die Bodenplatte dicker ist?) oder nicht möglich zu sein (wegen zu hoher Bodenpressung?).
    Man erkennt in #10 im letzten Bild, dass die Dämmung an der rechten Kante in den Boden eingelassen ist (also oberkanten-bündig).
    Und wenn man sich denselben Bereich in #13 ansieht, erkennt man, dass auch die in #10 gedämmten Bereiche jetzt eine Sauberkeitsschicht zeigen.
    Also ist die Dämmung dort, wo sie vorhanden ist, unter der Sauberkeitsschicht verschwunden, außer an den Schrägen.
    Durch die Sauberkeitsschicht kann sich die Dämmung beim Verlegen der Bewehrung nicht mehr verschieben.

  • Würde mich auch interessieren. Kommt mir geradezu bizarr vor, Dämmplatten direkt auf dem aufgehenden Boden zu verlegen. Wobei, was verwundert in Sachen Dämmung noch?

  • ^
    Guck mal in #15, ich war 'ne Minute schneller.


    Wenn man dämmen muss, weil's bei den Berechnungen gem. WSVO etc. so rauskommt, bleibt nun mal nur Innen- oder Außendämmung. Außendämmung ist bauphysikalisch günstiger, weil ich mir an den aufgehenden Wänden keine Wärmebrücken wie bei der Innendämmung einhandele (für Fußboden heißt Innendämmung dann: unter dem Estrich, den es aber z.B. in einer Tiefgarage nicht gibt). Wo sonst - wenn nicht auf dem Erdreich - soll man denn die Dämmung unterbringen?

  • Wärmedämmung unter der Bodnplatte

    Mal durchgeschätzt:
    Eine Bodenplatte (30 cm) hat im Regelfall einen U-Wert von 0,26. Der Transmissionswärmeverlust nach unten beträgt ca.:
    [U-Wert] * 5 [Liter Heizöl pro m² und Jahr] = 1,3 Liter Heizöl pro m² und Jahr (oder ein Äquivalent). 1 l Heizöl liefert etwa 10 kWh Wärme.


    Mit der hier Verbauten 10 cm Dämmung unter der Bodenplatte verbessert sich der U-Wert um 0,18. Das entspricht einer Einsparung von:
    (0,26-0,18)*5 = 0,4 Liter Heizöl pro m² und Jahr.
    Das wären pro 100 m² Fläche ca. 0,4*0,60 € *100 = € 24,00/Jahr.


    Ob sich diese Wärmedämmung (wenn es denn eine ist) über die Lebenszeit der Gebäudes rechnet???

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalopod () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • ...hier die Sauberkeitsschicht ohne XPS Platten...



    ...stark modelierte Bodenplatte


    /image.php?img=saintgobainsauberkeitg8qb1.jpg][/url]


    ...Ecke mit viel Bewehrung




    Alle Bilder,sind wie immer,mein Eigentum!

  • ^^
    Cephalopod, mit welchen Einheiten rechnest Du denn hier?
    Die Dämmung bringt deutlich mehr Verbesserung (1cm Dämmung WLG035 dürfte 75cm Beton entsprechen).


    Für die nackte Platte (gegen Erdreich) sehe ich einen U-Wert von ca. 4 W/m²K
    und für die Platte+10cm Dämmung einen U-Wert von 0,32 W/m²K (bei Annahme von WLG035 für die Dämmplatte)