Neuere Architektur: Die Charts

  • Neuere Architektur: Die Charts

    Hallo,


    Dieser Thread soll dazu dienen, moderne Bürobauten, Hotels, Kaufhäuser & Ensembles in Stuttgart und gerne auch Region etwas zu bewerten. Vielleicht funktioniert es, ein kompaktes Bild zu bekommen, ohne für jeden Bau einen Extra-Thread zu eröffnen - schon weil mancher Bau gar keinen verdient hätte...


    Außerdem erfährt man so möglicherweise von Gebäuden, die einem noch gar nicht bekannt waren.


    Um etwas Übersicht zu wahren (wie optimistisch :D) sollten in diesen Thread keine großformatigen Bilder und keine Bilderserien (mehrere Bilder eines Baus) eingestellt werden.



    Ich beginne mal mit einigen; soweit möglich absteigende Attraktivität:


    FAVORITEN:


    - L-Bank (Friedrichstr.)
    - DaimlerChrysler-Hauptverwaltung (S-Möhringen)
    - OASIS (Heilbronner Str., Pragsattel)
    - Züblin-Hauptverwaltung (S-Möhringen)
    - LBBW am Hauptbahnhof
    - LBS (Jägerstr.)
    - DKV (Hauptstätter Str.)
    - RP Stuttgart, Pallas-Gebäude (S-Vaihingen)
    - SV-Versicherung (Löwentor)
    - STEP, u.a. debitel (S-Vaihingen)
    - LBBW (Bollwerk, Berliner Platz)
    - Friedrichscarree (Friedrichstr.)
    - LBBW-Neubauten am Hauptbahnhof
    - Siemens (S-Degerloch)
    - IBM-Hauptverwaltung (S-Vaihingen)


    Auch nicht schlecht:
    - Bülow-Turm (Heilbronner Str.)
    - Colorado-Hochhaus (S-Vaihingen)
    - Copthorne Millenium-Hotel (S-Möhringen)
    - Ensemble Löwentorzentrum (AOK, TK, Gerling, Focus21)
    - Neubau Fakultät Informatik Uni Stuttgart (S-Vaihingen)
    - BOSCH-Hauptverwaltung (Schillerhöhe), wenn auch schon in die Jahre gekommen
    - Neubau Max-Planck-Institut (S-Vaihingen)
    - Ernst & Young- Hauptverwaltung (S-Weilimdorf)
    - Dt. Telekom (S-Bad Cannstatt)
    - EnBW Stuttgart
    - compas (S-Degerloch)
    - M&W Zander (S-Weilimdorf)
    - DEKRA-Hauptverwaltung (S-Möhringen)
    - LSV-Hochhaus (S-Süd, an B14)
    - Mahle-Hauptverwaltung (Pragstr.)
    - Horizont Business Center (S-Vaihingen)
    - Thieme Verlagsgebäude (S-Feuerbach)
    - Züblin Z-Zwo (S-Möhringen)
    - Officium (S-Vaihingen)


    Enttäuschungen:


    - DaimlerChrysler-Bank (Pragsattel): Farbe weiß und einfache Fenster, sieht aus wie moderne 70er, am besten sind noch Luftbilder, Nahaufnahmen schmerzen.
    - IKB-Bank (S-Degerloch): Front verglast, aber eine Seite bis auf Treppenhaus komplett Beton !
    - PORSCHE: Werk Ja - Hauptsitz Nein. Offenbar wirkt sich das Fehlen von Büros positiv auf die Rendite aus ;)



    FAVORITEN REGION:
    - Mercedes Technology Center (Sindelfingen)
    - IBM-Forschungszentrum (Böblingen)
    - FESTO (Esslingen)


    Kennt jemand HP (Böblingen), Vodafone (S-Weilimdorf) und Dürr (S-Zufenhausen) ?



    Folgende größere Unternehmen aus Stuttgart dürfen die Wirtschaft durch den bisher ausgebliebenen Neubau/Erweiterung Ihrer Hauptverwaltung gerne ankurbeln :D :D :D :
    - Porsche
    - Wolf & Müller (Bauunternehmung)
    - Alcatel SEL
    - Celesio (Gehe) Naja, die habens noch nicht unbedingt nötig ;)

  • Nach so regem Feedback ein paar Fotos:


    DaimlerChrysler (größte deutsche AG) -Zentrale in Stuttgart-Möhringen:


    BOSCH (größte deutsche GmbH) auf der Schillerhöhe in Gerlingen bei Stuttgart (leider sehr große Datei):


    IBM in Stuttgart-Vaihingen:


    Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart-Zentrum:


    SV-Versicherungen in Stuttgart-Feuerbach:

    (Quelle: Boll & Partner)


    debitel in Stuttgart-Vaihingen:

    (Quelle: RKW-Architekten)


    Züblin-Haus in Stuttgart-Möhringen (Bauunternehmen):


    L-Bank in Stuttgart-Zentrum:

    (Quelle: ScholzeGruppe)


    FESTO in Esslingen bei Stuttgart:

  • Nicht persönlich nehmen, aber das "rege" Feedback könnte sich damit begründen daß man schon sehr milde gestimmt sein muß um in den Stuttgarter Büro- und Geschäftshäusern besonders hochwertige Architektur auszumachen. Wer einmal durch die Friedrich- oder Theodor-Heuss-Straße gefahren ist (oder noch mutiger, sie zu Fuß abgeschritten hat) kann eigentlich nur enttäuscht werden. Den neuen Friedrichsbau mit dem pavillonartigen Gebäude finde ich an sich ganz interessant und originell, allerdings mit der wuchtigen L-Bank als Rahmen, die vom Ausdruck her ein bißchen an das Reichsluftfahrtministerium erinnert, dazu der viel zu große, zugige Platz davor, neeenene....das is nix.

  • Dirk, kein Problem, ist halt Geschmackssache. Mir gefallen eben die oben gezeigten und noch ein paar weitere Bürobauten wie das OASIS am Pragsattel.
    Natürlich sprechen mich - wie wahrscheinlich fast jeden - auch gründerzeitliche Firmensitze an, wie sie m.E. Allianz Leben und die Württembergische zum Teil haben.


    Insofern würde ich sagen: klassisch ist meistens schön, modern ist manchmal schön. Aber solange nichts erhaltenswertes abgerissen werden mußte, halte ich die o.g. Gebäude für einen Gewinn gegenüber Brache, Subventionsacker oder durchschnittlicher moderner Architektur.

  • Das Züblin Haus ist im Detail interessanter als der Eindruck von weitem ahnen lässt. Besonders der 60m lange Innenhof vermag schon zu beeindrucken:



    Von außen betrachtet kann ich dem Gebäude aber nicht viel abgewinnen, dafür wirkt es einfach zu erschlagend, und dieser rostige Farbton der Fassade ist unangenehm.


    Bildquelle:www.zueblin.de

  • Toller Thread!


    Mir persönlich gefallen diese campusartigen Büroparks am besten. Verbraucht zwar viel Fläche ,aber die Arbeitsqualität ist inmitten von Wald und Park einfach besser als in betonierten Gewerbegebieten.

  • Positiv:
    -Züblin Haus (Ineressante Architektur)
    -debitel in Stuttgart-Vaihingen(gefällt mir einfach)



    Negativ:
    -dieser Schandhaufen im schönen Esslingen :mad2:
    -DaimlerChrysler(sieht aus wie ein sthengebliebener Bunker aus dem 2ten Weltkrieg.


    Der Rest ist Durschnitlich

  • Samuel,


    das Festo-Entwicklungszentrum befindet sich immerhin nicht in Nähe der Esslinger Altstadt, sondern auf der grünen Wiese.

  • Zitat von derstuttgarter


    Es gibt phantastisch gute Dinge in Stuttgart, OB, Gemeinderat, Stadtverwaltung und moderne Architektur gehören nicht dazu.


    ... Nur leider erwähnst DU nichts davon


    Zitat von derstuttgarter


    Es gibt phantastisch gute Dinge in Stuttgart, OB, Gemeinderat, Stadtverwaltung und moderne Architektur gehören nicht dazu.


    ...Verglichen mit anderen 500.000er Städten (bspw. Dortmund, Bremen, Hannover...) finde ich moderne Architektur der Art (nur einige größere öffentliche aufgeführt)
    - Neue Staatsgalerie
    - Theaterhaus
    - Kunsthochschule & Haus der Geschichte
    - Friedrichsbau
    - Pallas
    - SV-Versicherung
    - LBBW (Hauptbahnhof I, Hauptbahnhof II, Bollwerk)
    auch nicht unbedingt phantastisch schlecht


    Zitat von derstuttgarter


    Es gibt phantastisch gute Dinge in Stuttgart, OB, Gemeinderat, Stadtverwaltung und moderne Architektur gehören nicht dazu.


    (Quelle: http://www.stgt.de)
    Könnte das - nur ganz eventuell - etwas mit

    OB, Gemeinderat, Stadtverwaltung

    zu tun haben ?



    Zitat von derstuttgarter


    Es gibt phantastisch gute Dinge in Stuttgart, OB, Gemeinderat, Stadtverwaltung und moderne Architektur gehören nicht dazu.


    ...Etwa Dich ?

  • re

    - Neue Staatsgalerie
    das einzige Gebäude das ich aus dieser Liste gelten lasse. Bezeichnenderweise kein deutscher Architekt. Der Haupteingang liegt auf der falschen Seite, die Ausstellungsräume sind doch zu knapp (Fehler des Bauherrn) und die Seite am Übergang zum Haus der Geschichte ist unproportioniert, nachdem der Steg der ursprünglichen Planung einer Freitreppe weichen mußte. Schon toll was mit einem traditionell symmetrischen Grundriß, Naturstein-Verblendung und zwei farbigen Rohren zu machen ist.
    - Theaterhaus
    Das ist doch keine moderne Architektur.
    - Kunsthochschule & Haus der Geschichte
    Kunsthochschule siehe oben, Haus der Geschichte, unproportioniert und ansonsten langweilig, nicht eigenständig, Das spitze Eck ist viel zu grob, der Rest ist halt der Rest. Daß der Radweg in einer Freitreppe endet ist Fehler der Stadt (siehe letzter Beitrag)
    - Friedrichsbau
    langweiliger Bürobau mit freiem Schußfeld (Glacis).
    - Pallas
    ohne die Streifen langweilig, aber für das Umfeld ganz nett
    - SV-Versicherung
    die am Löwentor? langweilig, wer hatte da über die Polizeidirektion gelästert? gilt hier natürlich auch.
    - LBBW (Hauptbahnhof I, Hauptbahnhof II, Bollwerk)
    -- HI ein übler brutaler Block, der Grabstein für S21, wie kann man in eine solche Lage ein für die Stadt so tödliches Gebäude setzen.
    -- HII langweilg, rettet auch nichts mehr, ein unwirtschaftliches Protz-Hochhaus
    -- Bollwerk: Bist du schon einmal vor einem Kino gestanden und hast den Eingang beim besten Willen nicht gesehen? Hier hat sich der Designer auf Kosten des Bauherrn und der Mieter ein Denkmal gesetzt. Übel.

  • also du tust mir schon leid, man kann auch durch eine stadt laufen und sich alles schlechtreden.
    was machst du eigentlich, wenn du mal nach bochum oder ludwigshafen musst, augen zu und blindenhund oder was?
    es ist doch alles eine einstellungssache, in stuttgart konzentriere ich mich auf die vielen schönen stellen und schaue bei den misslungenen und bei den nicht ganz perfekten einfach nicht so genau hin...

  • schlecht ist schlecht

    Ein belanglos häßlicher Glaswürfel gehört an den Wallgraben und nicht an den Schloßplatz und ein reines Bürogebäude ohne Publikumsverkehr nicht neben den Hauptbahnhof.
    Das "Pallas" sieht doch ganz nett aus nebem dem Scharr-Gelände und der leerstehenden schwarzen Säule. Dort dürfte meinetwegen auch HascherJehleundKomplizen bauen. Aber auf dem Schloßplatz gehört ihr rücksichts- und geschmackloses Machwerk schlicht gesprengt.
    Es gibt schöne Bauten in Stuttgart aber deren Architekten sind leider schon lange tot.

  • Also ich war am Wochenende mal wieder am Schlossplatz. Und ich muss echt sagen, so übel sieht der Glaswürfel wirklich nicht aus. Ist zwar nicht das Beste vom Besten und die Lücke füllt er ja nicht wirklich, aber solch ein Gebäude in ein langweiliges Industriegebiet zu verbannen wäre furchtbar. Trotzdem schade um das Kronprinzenpalais. Nun ist es wohl endgültig tot. :glubsch2:


    Warten wir's mal ab, bis die Freitreppen fertig und das Umfeld neu gestaltet sind.


    Versteh mich nicht falsch, derstuttgarter. Ich möchte diese Stadt nicht schön reden, es gibt einige hässliche Flecken (Wohnsilos in Freiberg, Polizeidirektion am Pragsattel) wie es sie in allen Städten gibt.


    Aber der sehr geehrte Herr Klett ließ ja nach dem Krieg alles niederreißen, um Platz für "ansprechende" Bauten zu schaffen. Das beste Beispiel dafür ist natürlich der Marktplatz :puke2:.


    und ich muss echt sagen: Lieber habe ich einen Glaswürfel am Schlossplatz als die hässlichen 50er-Jahre-Bauten am Marktplatz.

  • re

    Leider hat nicht nur Klett, sondern auch Rommel und Schuster und Teufel abreißen lassen, was nur abzureißen ging. Früher hat man 5 Jahre danach gemerkt, daß man den Platz nicht braucht (Schocken und Kronprinzenpalais). Heute weiß man es vorher, aber reißt trotzdem ab (Neckarstraße und Wilhelma). Seltsamerweise gefällt mir die 50er Jahre Bebauung des Marktplatzes. Natürlich wären die Vorkriegshäuser schöner, aber die gibt es noch öfter woanders. Das Rathaus ist Nazikitsch, Breitling und Breuninger zu massiv aber eben auch nicht mehr aus den 50ern. Es ist schade, daß die Häuserzeile am Marktplatz nicht mehr so farbenfroh wie früher ist. Man hat die Häuser im Laufe der Jahre in immer langweiligeren Farben gestrichen.
    Jeder Platz sollte sein eigenes geschlossenes Bild bewahren dürfen. Nichts gegen Glaswürfel. Auf Stuttgart21 dürfen sich die Bauigel austoben. Ob dort ein Passant freiwillig hingeht? Warum drängen die, die sonst nur tote Steinklötze hinkriegen alle auf den Schloßplatz? Weil sie selbst unfähig sind einen lebendigen Platz zu gestalten! Weil ihre grobschlächtigen Bauten ohne diese Umgebung tot sind. Leider haben diese Kisten eine tödliche Ausstrahlung auf ihre Umgebung. Am Schloßplatz ist das ganze Eck jetzt nur noch ein rücksichtslos barbarischer, häßlicher, Schandfleck, eine einzige städtebauliche Katastrophe. Zum Kotzen.

  • Wahl und Gründe

    Die Wahlergebnisse in Stuttgart gehen mir runter wie Öl :lach: .
    Ich halte OB Schusters Prestige-Bauten für den Hauptgrund warum die Stuttgarter Grün gewählt haben.
    In meiner Umgebung finden alle :):cool::D:lach: Stuttgart21, NeueBibliothek, NeueGalerie, Olympia, Trump-Tower, Tivoli, NeueMesse (die Liste ist nicht vollständig) für häßliche, überzogene, überflüssige Prestigeprojekte.
    Die nächste Quittung für die arrogante Rechthaberei der Union kommt bei der OB-Wahl im Herbst :D .

  • So einfach kann man Notwendigkeit oder Unsinn von Projekten auf der einen Seite und die Beliebtheit von Politikern auf der anderen Seite nicht miteinander verbinden.
    Siehe die dringende Notwendigkeit des Umbaus der deutschen Sozialsysteme und das Ansehen der Bundesregierung...
    Eine andere Rathausspitze und ein anderer Umgang mit solchen (von dir genannten) Vorhaben hätten S21 oder der neuen Messe bestimmt mehr Sympathien eingebracht.

  • >Stuttgart21


    Ist ein notwendiges Projekt für den Städtebau.


    >NeueBibliothek


    Ich finde, dass ist ein Super-Entwurf.


    >NeueGalerie


    Wie ich bereits sagte: Nicht schlecht, aber auch nicht super.


    >Olympia


    hat sich erledigt


    >Trump-Tower


    hat sich auch erledigt


    >Tivoli


    Was zum .... ist das?


    >NeueMesse


    Eine Aufwertung des Messestandorts und die Messe kommt aus der Stadt heraus = Neue Nutzung des alten Standorts.


    Ist das dein Ernst??? Würdest du lieber die Grünen an der Rathausspitze haben als die CDU???
    Das wäre die Beerdigung der von Messe, Stuttgart21.
    *lol* die Grünen würden wahrscheinlich ein Bauverbot verordnen :D:D:D
    Auch die Kumpf ist nix. Und dann noch Freie Wähler und so naja.


    Und wer bleibt übrig: SCHUSTER. Schuster muss bleiben. Ohne diesen Mann geht die Stadt den Bach runter.

  • re Harald

    Was meinst Du mit Städtebau? Eine Betonwüste mit Banken oder ein Infrastrukturprojekt für das kein Geld da ist, es aber keiner sagt um keine Konventionalstafe zahlen zu müssen?
    Die Stadtbücherei vom Charlottenplatz nach Stuttgart-Nord in die Wüste zu verlegen ist Quatsch. Bei dem komischen Entwurf ist jedes zweite Buch auf einem anderen Stockwerk zu suchen.
    Ich hätte es nicht gedacht. Aber das Gebäude neben dem Würfel sieht noch schlimmer aus. Das mildeste Urteil im Bekanntenkreis ist inzwischen TeerenUndFedern.
    Olympia hat 14 Millionen gekostet.
    TrumpTower, jetzt gibt's eben ein paar kleinere. Salamitaktik.
    Tivoli war auch eine Idee die Schuster ganz toll fand. Ein großer Vergnügungspark mit Zaun, Eintritt und RemmyDemmy im Mittleren Schloßgarten.
    Die Messe ist für mich ein krimineller Schwarzbau und undemokratische Willkür. Auf der Plieninger Markung ist genausoviel Platz und die ist genau so nahe am Flughafen. Wenn diese Messe wirklich so wichtig ist, dann bitte rechtsstaatlich sauber auf der eigenen Markung.
    Und wenn die Grünen ein Schaukelpferd aufstellen, der zweitbeste OB-Deutschlands wird im Herbst abgewählt.
    Der muß weg bevor er noch mehr Schei..e bauen kann.

  • @ derstuttgarter


    Auch für Dich herrscht Freizügigkeit im Bundesgebiet !


    Nimms mir nicht übel, aber wäre es nicht rational, Du würdest davon Gebrauch machen? Angesichts der Langwierigkeit städtebaulicher Veränderungen, sehe ich kaum noch Chancen, daß sich zu Lebzeiten Stuttgart nach Deinen Wünschen verändert.


    Wahrscheinlich könntest Du woanders viel glücklicher werden.



    Zitat von derstuttgarter

    Bei dem komischen Entwurf ist jedes zweite Buch auf einem anderen Stockwerk zu suchen.

    So hoch wird es wohl nicht werden.


    Zitat von derstuttgarter

    Das mildeste Urteil im Bekanntenkreis ist inzwischen TeerenUndFedern.

    Hat Dir Dein Bekanntenkreis wieder recht gegeben, damit Du endlich zu nörgeln aufhörst. Ist normal.


    Zitat von derstuttgarter

    Die Messe ist für mich ein krimineller Schwarzbau und undemokratische Willkür. Auf der Plieninger Markung ist genausoviel Platz und die ist genau so nahe am Flughafen. Wenn diese Messe wirklich so wichtig ist, dann bitte rechtsstaatlich sauber auf der eigenen Markung.


    :nono: Man fragt sich, wozu es in einer Welt, in der es den derstuttgarter gibt, noch Gutachten und anderer Meinungen bedarf...


    Zitat von derstuttgarter

    Und wenn die Grünen ein Schaukelpferd aufstellen, der zweitbeste OB-Deutschlands wird im Herbst abgewählt.
    Der muß weg bevor er noch mehr Schei..e bauen kann.


    Die ehemalige Skandalaufdeckerpartei "Die Grünen" hat Herrn Özdemir ca. zwei Jahre nach seinem Skandal über die Liste ins Europaparlament gedrückt, Herr Schlauch ein ehemaliger grüner Stuttgart-OB-Kandidat und Bangkok-Freiflieger sitzt noch einflußreich im Bundeskanzleramt.
    Ein Schaukelpferd wäre menschlich sicher die beste Partie unter Grünen :lach::lach::lach:


    Übrigens haben Sonntag etwa 85 % für Stuttgart 21 gestimmt. Ich kann nämlich auch vereinfachen, nicht nur die Stammtisch-Grünen :D

  • re Max

    Wenn Du hier persönlich werden willst, vergiß es. Mein Selbstbewußtsein ist nicht zu erschüttern. Ich ärgere mich seit 10 Jahren mit meinen Parteifreunden in der Union herum und habe stets recht behalten :D . Ich freue mich schon auf die langen Gesichter :eek2: .