Fachwerkstädtchen Freudenberg (Siegerland)

  • Fachwerkstädtchen Freudenberg (Siegerland)

    Der Luftkurort Freudenberg liegt nur knapp 15km außerhalb von Siegen, genauer gesagt westlich, nahe der Grenze zu Rheinland-Pfalz. Freudenberg ist eine eigenständige Stadt mit immerhin 18.000 Einwohnern, die sich allerdings auf viele idyllische Ortsteile verteilen. Das Besondere an Freudenberg ist die komplett erhaltene Altstadt. Diese brannte zwar bereits 2 mal fast komplett ab, wurde aber sowohl im Jahr 1540, als auch nach 1666, unterstützt vom Siegener Fürsten Johann Moritz (von Nassau-Oranien) liebevoll wieder aufgebaut. Auch heute können wir uns daher noch an den hübschen Fachwerkhäusern erfreuen. (Die bis ins 17. Jhd existierende Burg in Freudenberg konnte nicht erhalten werden; sie fiel dem 2. Feuer zum Opfer und ihre Steine wurden zum Teil in den rekonstruierten Wohnhäusern "verbaut".)


    Ein paar Fotos die ich heute an diesem sonnigen Herbstag gemacht habe:




    Schiefer, Fachwerk und Kopfsteinpflaster, was will man mehr? ;)



    Reine Wohnhäuser wechseln sich heute mit teuren Restaurants oder urigen Geschäften ab. Insgesamt ist die Altstadt ein eher ruhiges Fleckchen, da sich die meisten Geschäfte und Gewerbebetrieb in Freudenberg an der natürlich nicht durch die Altstadt verlaufenden Haupt/Bundesstraße oder in den verschiedenen Ortsteilen befinden.









    Eine etwas herausstechende Häuserzeile: Die meisten Gebäude sind weit über 300 Jahre alt, einige im Ursprung noch deutlich älter.



    Jetzt zeige ich euch noch einige Aufnahmen der Altstadt "von oben", aus dem netten Kurpark und von den dorthin führenden Fußwegen aus fotografiert.



    Dazu muss ich erwähnen, dass mir als "Fotografie-Anfänger" die Sonne große Probleme bereitet hat. Leider stand die nämlich so, dass sie mir genau ins Auge bzw. Objektiv schien. Daher musste ich beim Fotografieren viel mit der Belichtung und nachher am PC mit der "Aufhellen/Abdunkeln-Funktion" rumspielen um halbwegs ordentliche Fotos zu bekommen.



    Hoffe dass diese Pics gegen die Sonne euch dennoch gefallen.







    Auch wenn die Fotos alles andere als perfekt sind mekt man doch dass Freudenberg ein nettes Städtchen ist und das man von da oben ne tolle Aussicht auf die Stadt hat, oder?;)



    Und die fürs Siegerland normal grüne Umgebung muss man ja erst gar nicht erwähnen.:zunge:


    Grüße aus Freudenberg, hoffe auf ein paar Comments!


    p.s. Möglicherweise mache ich irgendwann noch ein paar Fotos wenn der Himmel bedeckt ist oder früh am Morgen wenn die Sonne anders steht.:cool:


  • Bemerkenswert-eine Innenstadt ohne Bausünden. Das hat Seltenheitswert in Deutschland!


    Allerdings fehlt mir die Abwechslung, ein Haus gleicht dem anderen. Darüberhinaus wirkt die Stadt irgendwie steril. Blumenkästen wären eine erste Maßnahme.

  • Dass es etwas steril wirkt, könnte auch an meinen Fotos liegen...Ich fotografiere nämlich nicht gerne "heimlich" andere Leute sondern warte oft darauf dass weniger los ist...blöde Angewohnheit.

  • Ich bin zwar kein großer Fachwerkfan, aber diese komplett erhaltene Altstadt ist schon beeindruckend. Hast du die Aufnahmen denn am frühen Morgen gemacht?

  • @Jay-C: Habe die Aufnahmen nachmittags, so ab 14-15h gemacht. Da war die Sonne leider schon so tief dass sie die Fotos leicht "versaut" hat.


    Jetzt weiß ich warum die schönsten Fotos von den kleinen Hügel auf die Stadt runter bei bedecktem Wetter gemacht wurden...die Fotografen stehen auch nicht gerne früh auf!



    Und hier noch Freudenberg im Winter



    Das sollte jetzt aber reichen, auch wenn ich mir dieses immer gleiche Motiv sehr oft ansehen könnte.



    Edit: Um das nochmal für alle klarzustellen: Das hier hat rein gar nichts mit Freudenstadt im Schwarzwald zu tun; es handelt sich um das westfälische Städtchen Freudenberg!

  • Also mir gefaellt's auch, wundert mich dass da noch niemand nen Film gedreht hat, oder hab ich's blos net mitbekommen?!?
    Ist sicher absolut geil wenn man da abends auf den Weihnachtsmarkt geht,....wenn das Staedtchen einen hat?!?

  • Sehr schöne Fachwerkhäuser und sehr schön fotografiert, besonders die ersten Fotos... das letzte läßt schon die Weihnachtsstimmung kommen... ach ja...

  • Original geschrieben von Patrick
    ein schönes Stadtchen, a bisserl Farbe könnte man trotzdem noch verkraften :) wie sowas vielleicht :D


    Nix gibts. bei uns gibts 3 Farben: Weiß, schwarz und grau, und keine Extrawürste!:zunge:


    Oliver: Ziegenpeter? Wenn du meinst...:rolleyes:


    Dirk: Dein Lob ist mir besonders wichtig, da du doch bestimmt schon mal in Freudenberg warst, oder?


    @all: Anscheinend stört euch die durchschnittliche Qualität mancher Fotos nicht?

  • Original geschrieben von sebastian c
    Dirk: Dein Lob ist mir besonders wichtig, da du doch bestimmt schon mal in Freudenberg warst, oder?


    Du hast recht, es liegt ja quasi... ;) nur ein paar Kilometer entfernt von Schmallenberg, und es ist eine wirklich schöne Stadt! :)

  • Sehr schön. Mir würde es nur ein bisschen besser gefallen, wenn die Häuser verschiedene Farben hätten (wie zB in diesem Bild) und vielleicht auch nicht so einheitlich vom Baustil her aussähen.