Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.18, 15:06   #406
DerBe
Wichtiges Mitglied

DerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz sein
^So, welche Macht hat denn Mediaspree? Was hat Mediaspree denn insgesamt bewirkt oder großartig verhindert. Ich fürchte, keine all zu starke. Leider.
DerBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.18, 21:41   #407
UrbanFreak
Senior-Mitglied

UrbanFreak ist im DAF berühmtUrbanFreak ist im DAF berühmt
Leider? Was bitte war denn die Botschaft? Mediaspree versenken? Alles für alle, bis alles alle ist? Ein vernünftiger Dialog war doch mit denen gar nicht möglich.
Alt 09.05.18, 07:50   #408
DerBe
Wichtiges Mitglied

DerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz sein
^Ach Gottchen, ein vernünftiger Dialog mit Marktlemmingen war hingegen immer möglich? - Und jetzt Butter bei die Fische: Was hat Mediaspree letztendlich großartig verhindert? Wird dort nicht massiv gebaut?
Alt 09.05.18, 12:06   #409
UrbanFreak
Senior-Mitglied

Ja natürlich kann man mit Firmen reden - man kann auch über Uferbreite und öffentlich zugängliche Aussichtsplattformen reden (so geschehen beim "Cube" am HBF).

Mediaspree hat vor allem verzögert, für zusätzliche Unsicherheiten (Standort Berlin) gesorgt und ein investionsfeindliches Image erzeugt das für niemanden förderlich ist.
Alt 09.05.18, 12:24   #410
Architektenkind
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Architektenkind

Architektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nett
^ Und sie haben ihr demokratisches Recht wahrgenommen, sich in die Entwicklung ihrer Stadt einzumischen. Skandal - sowas stört nur die Kapitalakkumulation!
Alt 09.05.18, 18:05   #411
Akustiker
Junior-Mitglied

Akustiker könnte bald berühmt werdenAkustiker könnte bald berühmt werden
^
Genau dasselbe machen auch alle anderen Wohnungsbau-Verhinderer-Nimbys - die nehmen alle nur ihre demokratischen Rechte wahr. Das ist an sich noch nix gutes.
Akustiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.18, 19:58   #412
UrbanFreak
Senior-Mitglied

Stimmt - auch radikale nehmen ihre "demokratischen Grundrechte" wahr in dem sie lautstark ihre Meinung vertreten - wie unrealistisch auch immer diese sein mag - siehe Media-Spree "Versenker"...Nur irgendwie verwirrend das sich Sympathisanten dafür hier in ein Architektur Forum verirren. Aber ich gehe mal davon aus das trifft nur für den Bereich Berlin zu ...
Alt 09.05.18, 23:51   #413
Architektenkind
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Architektenkind

Architektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nett
^ Ich habe mich also hierher "verirrt", ja? Schöne Anmaßung. Ich verteidige das Agromex-Projekt, weil es mir gefällt. Am Unterhaltungs-, Büro und Shopping-Viertel um die Mercedes-Halle gefällt mir vieles nicht. Zum Beispiel ist das ein Riesen-Areal ohne nennenswerten Wohnraum. Und wenn es dort Wohnraum gibt, dann nur für Reiche. Heute richte ich mich in meiner Kritik nach den Gegebenheiten, aber ursprünglich hätte ich mir dort etwas ganz anderes vorstellen können. Z.B. dichte Wohnviertel. Und in dieser Beziehung hatten die "Versenken"-Leute nicht unrecht.

Aber ich weiß, Du hast es gerne einfach: Investoren gut, Kritiker böse; Gründerzeit gut, Moderne schlecht; Markt förderlich, Staat hinderlich; etc. Tatsächlich ist die Sache ein wenig komplizierter. Ist Dir z.B. bekannt, dass große Teile der Gründerzeitviertel Ende des 19. Jahrhunderts Elendsquartiere waren? Dass die völlig marktfremd errichteten, durch und durch modernen Berliner Großsiedlungen der 20er-Jahre heute zum Weltkulturerbe gehören? Oder dass es große Teile der Gründerzeitbebauung in SO36 ohne die West-Berliner Hausbesetzer-Szene nicht mehr geben würde, weil "die Anarchisten" eine Modernisierung des Bestands erzwang, obwohl "die Investoren" im Verein mit der Stadt eigentlich den Flächenabriss wollten?

Du bewertest Architektur danach, wieviel Stuck dran klebt und wieviel Geld man damit verdienen kann. Das ist Dein gutes Recht. Nur solltest Du Leuten, die das anders sehen, nicht die Legitimation absprechen, über Architektur zu reden.
Alt 10.05.18, 08:14   #414
DerBe
Wichtiges Mitglied

Zitat:
Zitat von UrbanFreak Beitrag anzeigen
Stimmt - auch radikale nehmen ihre "demokratischen Grundrechte" wahr in dem sie lautstark ihre Meinung vertreten - wie unrealistisch auch immer diese sein mag - siehe Media-Spree "Versenker"...Nur irgendwie verwirrend das sich Sympathisanten dafür hier in ein Architektur Forum verirren. Aber ich gehe mal davon aus das trifft nur für den Bereich Berlin zu ...
Und ich warte immer noch auf die Antwort, wo und welches Projekt "Mediaspree versenken" im größeren Masstab zu Fall gebracht hat. Kommt da noch was oder war`s mal wieder nichts als heiße Luft?
Ich teile nicht alle Ziele dieser Initiative, aber ihr die Legitimation absprechen zu wollen ist vordemokratisch. Im Übrigen kann man jetzt genau beobachten, was "Mediaspree" genau vorausgesagt hat: Das Quartier rund um die MB-Arena wird ne Totgeburt, insbesondere das architektonisch- und inhaltliche Desaster des neuen Anschütz-Vergnügungsviertels. Man sprürt geradezu, wie man sich Vergnügen soll. Wer, ausser Touristen, soll diesen Schwachsinn eigentlich nutzen? Und es soll Leute geben, dies das als gelungenes Stadtviertel ansehen. Die gleichen, die anderen Leute absprechen, diesen ganzen Mist in Frage zu stellen.
Alt 10.05.18, 12:02   #415
FloOsna
Junior-Mitglied

FloOsna könnte bald berühmt werden
^
Punkt 1.) Dein Vorwurf das irgendjemand hier Demokratische Grundrechte abspricht, niemand. Es geht aber um die Art und Weise dieser Lautstarken und es ist genauso ein demokratisches Recht das zu kritisieren. Dazu gehört auch, dass von diesen leuten so getan wird als würden sie für die Mehrheit sprechen. Aber ich gebe zu, dass es auch Kritikpunkte gibt wo sie recht haben, dass z.B. die East Site Gallery hinter dem Living Levels wie ein Gartenzaun aussieht und dass das komplette Ufer der Öffentlichkeit zugänglich bleiben muss.
Punkt 2.) Wie einer meiner Vorredner schon gesagt, haben die Aktivisten Verunsicherung etc. gestreut das z.B. Das Mercedes Haus aussieht wie abgeschnitten und die von Dir bemängelte Billigarchitektur ist genau auf die Verunsicherung zurückzuführen. Gerade Mediaspree hatte die Chance dazu.
Punk 3.) Deine Prognose dass das ganze nach hinten los geht teile ich nicht. Warum? Weil die Struktur eine andere ist wie bspw. am Potsdamer Platz. (Die neue Mall ist furchtbar) Durch die Arena werden die Besucher in das Einkaufszentrum gehen, die Restaurants besuchen und die Infrastruktur nutzen. Auch glaube ich nicht, dass gerade alle Friedrichshainer dem grundsätzlich negativ gegenüber stehen und das auch dort nutzen. Wohnst du vielleicht in Friedrichhain? Ich habe lange dort gewohnt und beste Kontakte und durch das Areal wird es möglich sein Wegzugehen ohne Drogenverkäufer, Verwahrlosung, Kotze auf der Strasse etc.

Ich hoffe noch, dass das Eckwerk am Leben bleibt und dann wäre das Areal von dem BVG Türmen bis hinunter zu den Treptower Türmen ein toller Mix aus Investorenklötzen, Alternativen Lifestyle, Industrie, Wohnen, hohe und niedrige Bauten und letztendlich für jeden Geschmack etwas dabei und es mit Dir versöhnlich abzuschließen haben wir es MediaSpree wahrscheinlich zu verdanken, dass das komplette Ufer für die Öffentlichkeit Zugänglich bleibt.

Sinnloses Vollzitat des Vorposts gelöscht.
Bato
FloOsna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.18, 14:03   #416
Baukörper
Wichtiges Mitglied

Baukörper ist einfach richtig nettBaukörper ist einfach richtig nettBaukörper ist einfach richtig nettBaukörper ist einfach richtig nettBaukörper ist einfach richtig nett
Wichtig ist doch, dass nicht nur diejenigen die für ein Projekt sind (i.d.R weil sie viel Geld damit verdienen wollen) Gehör erhalten, sondern auch die, die dagegen sind (aus unterschiedlichsten Gründen, manchmal nur um mal dagegen zu sein).

Man muss aufpassen, das diejenigen die "das Geld mitbringen" nicht zuviel Einfluss darauf bekommen was gebaut wird. Das wäre ein Riesenschritt in Richtung Oligarchie. Viele von uns sind durch jahrelange Kampagnen schon weich gekocht und die Ansicht, derjenige der investiert entscheidet auch darüber was und wo investiert wird, ist leider schon tief in die Köpfe der Menschen vorgedrungen.
Aber, es ist bisher zum Glück anders und damit sind wir hier in Deutschland seit dem Krieg auch gut gefahren.

Eine legetimierte Regierung entscheidet was und wo gebaut wird und sucht dafür Investoren. Das hat den Vorteil, das das was geschieht auf einer viel breiteren demokratischen Basis ruht. Auch wenn man natürlich nie alle unter einen Hut bekommt und die Entscheidungen nie alle glücklich machen.
Für diesen demokratischen Prozess braucht man dringend nicht nur Ja-Sager sondern auch Nein-Sager (so wie die Hausbesetzer-Sene in SO36).

Zum Thema Oligarchie gab es übrigens interessante Inhalte bei "Hart aber Fair" https://www.ardmediathek.de/tv/Hart-...entId=52243250
Baukörper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.18, 16:49   #417
DerBe
Wichtiges Mitglied

^^ Ich bitte um Belge, dass der Mercedes Stummel aufgrund der Intervention der Mediaspree Versenker unproportional geraten ist. Ich bitte auch um ein Beleg, inwiefern die Initiative Einfluss auf die Architektur des "Vergnügungsviertel" genommen hat. Die gibt es nicht. Nice try.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht