Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.03, 15:00   #1
El Soberano Ffm
Junior-Mitglied

Benutzerbild von El Soberano Ffm

El Soberano Ffm könnte bald berühmt werden
Waldstadion (Commerzbank-Arena) und zugehöriger Sportpark

Ich fange mal mit dem Foto aus der Frankfurter Rundschau an.

in vollendetem Zustand:

Und hier der Artikel:
Ein fantastisches Stadion“

Fifa-Delegation informierte sich über den Stand der Arbeiten

Frankfurt wird gerüstet sein, die Fußball-Weltmeisterschaft kann kommen. Zu diesem Eindruck kam jedenfalls eine Delegation von Inspekteuren des Fußball-Weltverbands Fifa, die sich auf einer Rundreise vom 5. bis 13. Mai über den Stand der Vorbereitungen an den zwölf Spielorten der Endrunde in Deutschland informiert.

„Hier entsteht ein fantastisches Stadion“, zeigte sich Fifa-Kommunikationsdirektor Markus Siegler begeistert von den Eindrücken des dreistündigen Arbeitsbesuchs auf der Baustelle im Frankfurter Stadtwald. Wolfgang Niersbach, Vize-Präsident des Organisationskomitees zur WM 2006, ergänzte: „Der generelle Eindruck ist exzellent. Das war die übereinstimmende Meinung aller Anwesenden.“ Das betonte Niersbach nach einem Rundgang über die Baustelle Waldstadion und einer anschließenden 30-minütigen Präsentation.

Bis Ende Mai 2005 soll am Standort des 1925 erbauten und danach mehrfach umgestalteten Waldstadions eine reine Fußball-Arena mit 48 000 Sitzplätzen fertiggestellt werden. Niersbach äußerte die Hoffnung, dass im neuen Frankfurter Stadion bei pünktlicher Fertigstellung Spiele des für Juni 2005 angesetzten Konföderations-Cups ausgetragen werden, der als Generalprobe für das automatisch qualifizierte Team des Gastgeberlandes gilt. Bislang liegen die ausführenden Firmen des Stadionneubaus vor dem Zeitplan. Frankfurt war die erste Station der aus acht Fifa-Inspektoren und einigen externen Fachleuten bestehenden Besuchergruppe, die ihre Arbeit heute in Leipzig und Berlin fortsetzt.

Das klingt ja gut. Da kann die Galaxy den World Bowl 2005 schon im neuen Stadion holen.

Geändert von El Soberano Ffm (06.05.03 um 15:05 Uhr)
El Soberano Ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.03, 16:31   #2
Kaiser
Silbernes Mitglied

Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...
hört sich ja gut an! wird's nur umgebaut oder abgerissen und neu gebaut?
ich freu mich auf 2006 - denn die WM kommt auch nach gelsenkirchen zum geilsten Verein der Welt: Schalke 04.
Kai
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.03, 16:46   #3
marc.beeh
Junior-Mitglied

Benutzerbild von marc.beeh

marc.beeh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Schön, endlich mal was positives.
Alt 06.05.03, 16:55   #4
Patrick
Herschber Spielmann

Benutzerbild von Patrick

Patrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
ich freu mich da aucf das faltdach und @ Kai: über den geilsten Verein lässt sich natürlich streiten
Alt 06.05.03, 17:12   #5
El Soberano Ffm
Junior-Mitglied

Benutzerbild von El Soberano Ffm

El Soberano Ffm könnte bald berühmt werden
Zitat:
wird's nur umgebaut oder abgerissen und neu gebaut?
Im Grunde kann man schon von einem Neubau sprechen. Die Tribünen wurden/werden jeweils vollständig abgerissen und wieder aufgebaut. Im Stadion ist aber während des Um-/Neubaus immer eine Kapazität von 30.000 vorhanden.
El Soberano Ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.03, 17:25   #6
Patrick
Herschber Spielmann

Benutzerbild von Patrick

Patrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
gehjts nur mir so oder sind die bilder nicht zu sehen?

Apropos Waldstadion und Faltdach: Das mit dem Dach ist gut, dann wirds nciht mehr so ne Regenschlacht wie mi Halbfinale 74 gegen Polen (1-0) geben

Apropos Bilder:

Webcams
http://www.neues-waldstadion.de/de/h...53de0d9469035d
Alt 06.05.03, 18:35   #7
Jochen
Junior-Mitglied

Jochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Also ich seh die Bilder alle......

Zum Thema Um-oder Neubau:

da scheiden sich die Geister.

Die einen sagen: Umbau da Aufbau des ursprünglichen Gebäudes in neuer Form auf dem altem Grundstück

Die anderen denken: Komplette Veränderung der Architektur deshalb: Neubau....

(Ich gehör zu letzteren)

Ich finds auch geil des Stadion.
Achja: Jeder der mal hinwill sollte auf den Oberrang der neuen Westkurve gehn weil sich da ein geiler Blick auf die Skyline ergeben muss. Am besten noch bevors dach drauf kommt natürlich.
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.03, 18:50   #8
Kaiser
Silbernes Mitglied

die bauarbeiten sehen schon sehr weit fortgeschritten aus! (siehe webcam)
@Patrick, ich bleib dabie, SCHALKE ist und bleibt der beste verein der welt!
und die Bilder kann ich auch net sehen
Kai
Alt 07.05.03, 16:46   #9
yyyves
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von yyyves

yyyves ist ein geschätzer Menschyyyves ist ein geschätzer Menschyyyves ist ein geschätzer Menschyyyves ist ein geschätzer Mensch
Wer noch mehr Infos zum Stadion haben möchte:
http://www.stadionwelt-stadien.de/St...-Frankfurt.htm

empfehlenswerte Seite für Stadionfreaks (nur wers noch nicht wusste, will als Neuer nicht als Klugscheißer dastehen)

Grüße yyyves
yyyves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.03, 19:13   #10
Kaiser
Silbernes Mitglied

cool - danke für die URL!
keine angst - ich kannte sie noch nicht, allso bist du auch kein klugscheißer
Kai
Alt 28.05.03, 12:10   #11
CYFI
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von CYFI

CYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiell
27.05.2003

Waldstadion - Neue Webcams online

Frankfurt am Main (pia) Auf vielfachen Wunsch von Besuchern der Website des Waldstadions http://www.neues-waldstadion.de gehen ab Mittwoch, 28. Mai, auf der Baustelle des Waldstadions zwei neue Webcams online.

Mit Hilfe dieser wetterfesten Digitalkameras, die in einer Höhe von rund 20 Metern an zwei Flutlichtmasten angebracht sind, können die Bauarbeiten auf der Gegentribüne und später auf der Haupttribüne verfolgt werden.

Eine Dualoptik erlaubt es, neben einer Übersicht über das Geschehen auf der Baustelle auch Details zu zeigen. Die Bilder beider Objektive (Weitwinkel und Tele) werden mittels der Bild-im-Bild-Funktion gleichzeitig angezeigt. Die Webcams sind so programmiert, dass zeitgesteuert von 6 bis 17 Uhr stündlich ein Farbbild angefertigt wird. Für den Webcam-Service ist das Frankfurter Unternehmen fantasticweb new media GmbH verantwortlich. Aber auch die bisher für den Internet-Auftritt genutzten Webcams der Baufirma Bögl, die hautsächlich der Bauüberwachung dienen, stehen weiterhin zur Verfügung.

--------------------------------------------------------------------------------
frankfurt.de | Impressum | © Stadt Frankfurt am Main - Presse- und Informationsamt -

Und hier geht's zur Webcam-Seite.
CYFI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.03, 19:28   #12
dele439
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von dele439

dele439 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich denke mal schon, dass dasDach auch bei Fußballspielen verwendet wird. Dafür ist es ja eigentlich gedacht. Wird bestimmt mal schick, wenn es fertig ist.
dele439 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.03, 13:55   #13
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Im neuen Stadion wird ein Viertelfinale der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 sowie vier Vorrundenspiele stattfinden. Das steht seit gestern fest. Die Daten:

Samstag, 10. Juni 2006:
Vorrunde Gruppe B: B1 – B2

Dienstag, 13. Juni 2006:
Vorrunde Gruppe G: G3 – G4

Samstag, 17. Juni 2006:
Vorrunde Gruppe D: D4 – D2

Mittwoch, 21. Juni 2006:
Vorrunde Gruppe C: C4 – C1

Samstag, 1. Juli 2006:
Viertelfinale

Und das meint der Beckenbauer Franz: "Das neue Waldstadion wird grandios. Davon kann ich mich bei jedem Besuch in unserem OK-Büro überzeugen, weil ich dann am Stadion vorbeifahre und nur noch staunen kann, wie schnell dort gearbeitet wird. Im alten Waldstadion fand das Eröffnungsspiel der WM 1974 statt. Jetzt denke ich, dass die Stadt mit dem Zuschlag für ein Viertelfinale sehr zufrieden sein kann."
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.04, 11:03   #14
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Mittlerweile ist schon Richtfest.
Ich denke das ist ein grund den Tread wieder aufleben zu lassen
Pic 1
Pic 2
Artikel auf http://www.waldstadion.de/
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.04, 11:12   #15
dele439
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von dele439

dele439 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Gibt es eigentlich was Neues zum Namen? Emirates wollte doch neuer Namensgeber des jetzigen Waldstadions werden? Auf der Website findet man dazu keine Informationen.
dele439 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht