Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.04, 20:46   #1
Max BGF
Stuttgart 19
 
Benutzerbild von Max BGF
 
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: Staugart
Beiträge: 6.898
Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Cannstatter Carré (fertig)

Es gibt Neuigkeiten vom Cannstatter Carré:

Zitat:
Investor unter Zugzwang

Stuttgart – Nach über einem Jahr Verzögerung rückt der Baubeginn für das lange umstrittene Projekt Cannstatter Carré näher. Spätestens Anfang Juli sollen die Bagger anrollen. Wegen vertraglich festgeschriebener Termine habe man jetzt eine Entscheidung fällen müssen, teilte der Investor für das knapp 100 Millionen Euro teure Handels- und Dienstleistungszentrum am Dienstag mit. Der Baubeginn hatte sich verzögert, weil kein Betreiber für das dort geplante Hotel zu finden war. Nun wird auf Letzteres womöglich verzichtet.
(Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.d...ail.php/749173 )
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.04, 19:39   #2
Max BGF
Stuttgart 19
 
Benutzerbild von Max BGF
 
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: Staugart
Beiträge: 6.898
Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Und überhaupt könte man das Projekt kurz beschreiben:


Vom Hocker reißt mich das Modell nicht. Stuttgart bekommt so langsam zu viele solcher durchschnittlicher (Halb)Rundbauten: Panorama-Hotel, ABB-Degerloch. Mir würde der Bülow-Turm am Löwentorzentrum genügen, der macht etwas her.

Auf dieser Brache wird es entstehen:


Das schreibt die Stadt Stuttgart dazu

Und das die Stuttgarter Zeitung


Vom Projektentwickler SEPA die folgenden Modellbilder:



Wenn jetzt mit dem Bau begonnen würde, wäre das Projekt ca. 1 Jahr verspätet, müßte also frühestens Ende 2005 fertig werden.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.04, 20:23   #3
sebastian c
Goldenes Mitglied

 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: Siegen/Colonia
Alter: 33
Beiträge: 1.740
sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Gefällt mir eigentlich ganz gut; lieber wäre mir noch so ein Rundbau als diese eher langweiligen Bauten dahinter. Ist das alles Shoppingfläche oder wird nur vorne diese Mall gebaut und in den wei´ßen gebäuden Büroraum geschaffen?

Wieso mittlerweile jede Stadt und in manchen Großstädten sogar einzelne Stadtteile solch ein großes Center benötigen verstehe ich aber immernoch nicht so ganz..
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.04, 20:56   #4
Max BGF
Stuttgart 19
 
Benutzerbild von Max BGF
 
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: Staugart
Beiträge: 6.898
Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von sebastian c
Gefällt mir eigentlich ganz gut; lieber wäre mir noch so ein Rundbau als diese eher langweiligen Bauten dahinter. Ist das alles Shoppingfläche oder wird nur vorne diese Mall gebaut und in den wei´ßen gebäuden Büroraum geschaffen?
Shopping, Büros & Hotel war geplant. Nun steht das Hotel offenbar zur Disposition, Verträge mit dem Handel sind wohl unterschrieben, so daß deshalb endlich gebaut werden muß, wenn ich richtig interpretiere.


Zitat:
Zitat von sebastian c
Wieso mittlerweile jede Stadt und in manchen Großstädten sogar einzelne Stadtteile solch ein großes Center benötigen verstehe ich aber immernoch nicht so ganz..
Du mußt wissen, daß Bad Cannstatt immerhin der bevölkerungsreichste Stuttgarter Stadtteil und die Bad Cannstatter Stadtmitte durch den Neckar von der Stuttgarter City getrennt ist.
Es wird wahrscheinlich auch ein kommunalpolitisches Interesse geben, nicht noch mehr Kaufkraft an die Stuttgarter City zu verlieren. Die Stuttgarter Königstraße ist nicht ohne Grund, Deutschlands meistfrequentierte/umsatzstärkste - oder welche Statistik auch immer stimmen mag - Einkaufsstraße.

Ähnlich kann man es in Stuttgart-Vaihingen mit der Schwabengalerie sehen. Ich meine allein in diesem Sadtbezirk leben ungefähr 40.000 und arbeiten 65.000 Menschen. Kaufkraft, die nicht jedes Mal in den Stuttgarter Talkessel fahren muß, wenn es auf Stuttgarts Höhen ansprechende Angebote gibt.
Wobei zumindest die Schwabengalerie noch nicht die Einkaufsfläche eines großen City-Kaufhauses besitzt, sondern eher MediaMarkt-Flächen anbieten kann.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.04, 11:55   #5
arnd
Wahrheit ist alles
 
Benutzerbild von arnd
 
Registriert seit: 06.01.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.235
arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
Mir gefällt der Bau auch. Sicher, mit diesen Halbrund-Eingängen wurde schon im Prinzip zu oft gespielt, aber muss man immer meckern? Am Besten gefällt mir bei dem Plan, dass das Dach begrünt wird (Wenn ich das eine Bild richtig gesehen habe). Bei einer derartigen Nutzung kann ich mich auch mit einem Flachdach anfreunden.
arnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.04, 01:28   #6
el mariachi
Goldenes Mitglied

 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.379
el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett
Mir gefällt das Projekt ganz gut. Nicht vergessen: Diese Ecke Cannstatts ist vollkommen verwahrlost. Allerdings ist zu befürchten, daß es Kaufkaraft aus dem kleinen Zentrum Cannstatts abzieht, welches mir persönlich gut gefällt.
el mariachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.04, 14:36   #7
Welfe
Stimmt ->
 
Benutzerbild von Welfe
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Köln/Hamburg
Beiträge: 774
Welfe ist im DAF berühmtWelfe ist im DAF berühmt
Das Projekt find ich ganz gut, aber mir gefällt die Ausrichtung zu den Schienen nicht sonderlich. Ist doch nicht nur für Reisende gedacht
__________________
| |/\ / / [][]
\^/ [ /
Welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.04, 00:04   #8
Max BGF
Stuttgart 19
 
Benutzerbild von Max BGF
 
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: Staugart
Beiträge: 6.898
Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Jetzt geht´s Schlag auf Schlag:
Offenbar haben nun sogar die Bauarbeiten am Cannstatter Carré endgültig begonnen (Quelle: http://www.stgt.de/stgtneu3/sites/ak...ail.php?id=631).

Das Hotel wird allerdings nicht gebaut, stattdessen weitere Bürofläche (Quelle: http://www.immobilien-zeitung.de//ht....php3?id=11278), vielleicht, damit der äußere Gebäudezuschnitt nicht mehr verändert werden muß.

Und ich habe noch eine Seite zum Projekt gefunden:
http://www.cannstatter-carre.de
Mal sehen wie diese Seite sich entwickelt. Bisher sind kaum Inhalte drin.

Übrigens, für die Interessierten: Die Stuttgarter Telekom-Zentrale ist in den direkt an das Carré anschließenden bräunlichen Häusern mit grauen Dächern untergebracht. Ein ziemlicher Gebäudekomplex über mehrere Straßenzüge wie man auf dem untersten der 4 Bilder meines Juni-Beitrags sieht. Zwar keine typischen Bürogebäude, aber ich glaube dennoch alles neu.
Weiß es jemand genauer ?

Geändert von Max BGF (23.07.04 um 00:17 Uhr)
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.04, 10:04   #9
el mariachi
Goldenes Mitglied

 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.379
el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett
Ich bin gestern am Gelände vorbeigekommen, die Bauarbeiten haben definitiv begonnen.
__________________
Einförmigkeit ist ein Beleg mangelnder Phantasie, der Spiessigkeit und schlimmstenfalls ein Siegel der Sklaverei.
el mariachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.05, 20:12   #10
Harald
Wichtiges Mitglied

 
Benutzerbild von Harald
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Biberach
Alter: 34
Beiträge: 668
Harald wird schon bald berühmt werdenHarald wird schon bald berühmt werden

Eröffnung verzögert sich bei Cannstatter Carré

Stuttgart – Die Eröffnung des Dienstleistungszentrums Cannstatter Carré verzögert sich um vier Monate. Man habe sich mit den Mietern der Handelsflächen auf den 23. Februar 2006 verständigt, heißt es bei der Projektentwicklungsgesellschaft Sepa. Die Investorin ING Real Estate Germany GmbH macht „bauliche Verzögerungen“ dafür verantwortlich. Ursprünglich sollte das 90 Millionen Euro teure Zentrum im Oktober eröffnet werden. Die ING sucht derzeit noch Nutzer für die rund 13.000 Quadratmeter Bürofläche.


Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.d...ail.php/906743
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.05, 09:24   #11
Wagahai
DAF-Team
 
Benutzerbild von Wagahai
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 10.964
Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
^
Schade...hat jemand aktuelle Bilder?
__________________
一犬影に吠ゆれば百犬声に吠ゆ。 (Ikken kage ni hoyureba hyakken koe ni hoyu)
Bellt der Hund einen Schatten an, bellen hundert Hunde mit.
Wagahai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.05, 21:28   #12
Max BGF
Stuttgart 19
 
Benutzerbild von Max BGF
 
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: Staugart
Beiträge: 6.898
Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ja, aber ist noch im Rohbau.

Trotzdem kein Problem mit dem Projekt. Es wird feste gebaut, 7 Kräne stehen. Also absolut kein Thema der Sorte Baubrache...

Schätze auf Richtfest ca. in 2-3 Monaten, man wird halt wohl mit dem ganzen Innenausbau und Möblierung nicht mehr bis zum Winter/Weihnachtsgeschäft fertig.

Ich glaube sogar, man könnte das noch durchdrücken, kostet dann aber mehr (Überstunden, Nachtarbeit usw). Diese Kosten will man sich sparen, zumal offenbar der Büroraum ohnehin noch nicht (voll) vermietet ist.
Achtung: Alles meine Spekulation
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.05, 20:02   #13
Harald
Wichtiges Mitglied

 
Benutzerbild von Harald
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Biberach
Alter: 34
Beiträge: 668
Harald wird schon bald berühmt werdenHarald wird schon bald berühmt werden
Weiß schon jemand, welche Läden da rein kommen sollen?
Etwa die üblichen Verdächtigen (Media Markt, New Yorker etc.)?
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.05, 21:56   #14
limazulu
Junior-Mitglied

 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Hamburg/Stuttgart
Beiträge: 69
limazulu könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Harald
Etwa die üblichen Verdächtigen ?
yup.
laut carre-hp c & a ,bijou brigitte,deichmann,h & m,kaufland,drogerie müller,new yorker,strauss und als diamant in der krone die papeterie "schreibfant".

dort gibts auch
aktuelle bilder ,ebenso fotos der bauphasen seit baubeginn .es wächst und gedeiht.
limazulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.05, 15:06   #15
Wagahai
DAF-Team
 
Benutzerbild von Wagahai
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 10.964
Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
^
Danke für Infos & Link.
Dort las ich:"Wir freuen uns, Sie im CaCa begrüßen zu können."
Ich habe mir gedacht: "Ach Du .....ße".
__________________
一犬影に吠ゆれば百犬声に吠ゆ。 (Ikken kage ni hoyureba hyakken koe ni hoyu)
Bellt der Hund einen Schatten an, bellen hundert Hunde mit.
Wagahai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003-2018 Deutsches Architektur-Forum