Post-Tower Spezial

  • Post-Tower Spezial

    Letzten Sonntag war in Bonn "Tag der offenen Tür", u.a. konnte man auch an einer Führung (Dauer ca. 15 Minuten) durch den Post-Tower teilnehmen. Diese Gelegenheit habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen und gleich mal meine neue DigiCam zum Einsatz gebracht. Leider hatte ich noch nicht soviel Übung damit, aber ein paar Bilder sind trotzdem ganz gut geworden, denke ich.


    Vom Foyer aus ging es mit dem Aufzug ziemlich rasch (sechs Meter pro Sekunde) in den 30. Stock. Dort befindet sich der höchstgelegene skygarden, von dem man eine tolle Aussicht über die Stadt genießen kann. Zunächst einmal ging es aber in die nördliche Turmhälfte, wo man einen Blick in die Büros werfen konnte. Dort ist mir erst so richtig aufgefallen, wie wenig Nutzfläche pro Etage vorhanden ist. Auf der ganzen Etage befinden sich vielleicht zwanzig Büros.





    Anschließend ging es zurück in den skygarden. Der Aufenthalt dort war schon ziemlich beeindruckend. Der skygarden geht über rund zehn Etagen, oben kann man geradewegs in die Wolken gucken. Die Stirnseiten sind vollverglast, so daß es sehr hell ist und man wirklich einen tollen Ausblick über die Stadt hat, auch von den höher gelegenen Stockwerken. Die sind jeweils über Brücken miteinander verbunden. Etwas enttäuscht war ich von der Einrichtung. Ich hatte Grünzeug und gemütliche Sitzgelegenheiten erwartet, stattdessen standen da nur Dutzende Briefkästen aus aller Welt.






    Blick nach Süden auf den Rheinauenpark und das Siebengebirge. Auf dem ersten Bild unten das Restaurant "Rheingarten", zur Bundesgartenschau Rheinland-Pfalz Pavillon, das vermutlich dem Festspielhaus weichen wird.





    Blick nach Norden über die Stadt und auf das frühere Bundeskanzleramt.



    Zum Schluß noch ein Blick auf die "Skyline". Bundeskunsthalle, Langer Eugen, Tulpenfeld und Post-Tower. (v.l.n.r.)



    So, das war´s erstmal...

  • Wow, sehr schöne Fotos! Wenn man da eines der oberen Stockwerke erwischt besitzt man wirklich einen wunderbaren Arbeitsplatz. Tolle Ausblicke auf Bonn und vorallem den Rhein.


    Noch ne kleine Frage: Der (schöne) Rheinauenpark sieht ziemlich leer aus; scheint nicht besonders stark frequentiert zu werden?

  • Wunderbarer Thread als auch klasse Fotos!
    Ist natürlich super dass Du an uns gedacht hast und diese Bilder hier veröffentlichst.
    Den Posttower finde ich sehr schön allerdings steht er mir einfach zu alleine in der gegend.
    Hast du noch mehr bilder des modells?

  • Die Skylobby ist wirklich spektakulär. Schade, daß sie keine Aufenthaltsqualität hat. Murphy / Jahn ist nach wie vor eines meiner Lieblingsbüros weltweit. Die verstehen ihr Handwerk!

  • Rec, danke für die exklusiven Fotos. :daumen:


    Dank Vollglas hat man eine schöne Aussicht und scheinbar ausreichend Licht am Arbeitsplatz.
    Der Lange Eugen scheint zum Greifen nah, bekommt er eine neue Fassade?


    Stimmt, letztes Wochenende war ja deutschlandweit der Tag der Architektur, ich hab’s total verpennt :nono: . War der Post – Tower daher geöffnet?

  • Danke für die schönen Fotos :daumen:
    Der Skygarden ist mir auch etwas zu "kühl".
    Er hätte ein wenig Grünzeug vertragen können.

  • Danke für das Feedback. :)



    Noch ne kleine Frage: Der (schöne) Rheinauenpark sieht ziemlich leer aus; scheint nicht besonders stark frequentiert zu werden?


    Der Park ist beliebt, aber auch ziemlich groß. Gewöhnlich verlieren sich die Leute darin. Richtig voll wird´s zu Großveranstaltungen wie Rhein in Flammen (erstes Mai-Wochenende) und Rheinkultur (erstes Juli-Wochenende, läuft gerade).


    Hast du noch mehr bilder des modells?


    Leider nein, mein Speicher war voll. Sonst hätte ich auch noch ein paar Außenaufnahmen gemacht.


    Der Lange Eugen scheint zum Greifen nah, bekommt er eine neue Fassade?


    Der Lange Eugen wird z.Z. komplett saniert. Im kommenden Jahr werden dort die in Bonn ansässigen UN-Organisationen einziehen.


    Stimmt, letztes Wochenende war ja deutschlandweit der Tag der Architektur, ich hab’s total verpennt . War der Post – Tower daher geöffnet?


    Anlass war das Auslaufen der so "Ausgleichsvereinbarung", mit der der Strukturwandel, bedingt durch den Umzug von Parlament und Regierung, unterstützt wurde. Der Tag der offenen Tür sollte daran erinnern und eine positive Bilanz des Wandels präsentieren.

  • Jetzt sind wieder einige Bilder da ;) Leider nicht sehr viele und wenig gute...eher als Eindruck. Aber der Vollständigkeit halber!


    v.l. Langer Eugen (ehem. Abgeordnetenhochhaus, heute: UNO), Deutsche Welle ("Schürmannbau"), Post-Tower




    Blick von der Rheinaue


    Blick vom Post-Tower Richtung Norden mit Blick auf Köln (und Dom ;) )


    Blick vom Post-Tower auf die Rheinaue und Siebengebirge


    Am Abend in rot


    Im Innern

  • ^Danke Joams.


    Ich habe in meinem Archiv gekramt. Leider sind einige Bilder verloren gegangen.


    Sicher ein Anlass, dem Tower beim nächesten Tag der Offenen Tür nochmal einen Besuch abzustatten....