PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)

  • nein, das palais wird an der selben stelle stehen, wie vorher -also auf dem grundstück, das MAB - dem entwickler von FrankfurtHochVier (FHV) - gehört. daneben gibt es aber ein grundstück, das der frankfurter rundschau gehört. das hat aber keinen einfluss auf FHV und behindert auch nicht das projekt. die frankfurter rundschau will verkaufen, aber das neue gebäude, das dort mal entstehe soll, wird nix mehr mit dem FHV projekt zu tun haben (leider).

  • Tja, dann hängt da aber nicht nur das Palais dran, sonder auch ein Turm und das Einkaufzenrtum, ja? Dann werden die doch bestimmt nicht locker geben...

  • ich fasse es nicht diese abzocker, diese leute behindern alles in frankfurt.
    Zum Kotzen ist das...da will jemand bauen und bekommt nur Steine in den Weg gelegt...Unfassbar!!!!
    Hoffentlich greift die Stadt ein.

  • Deutlich mehr Handhabe als die Stadt hat sicherlich die SPD als Mehrheits- oder sogar Alleingesellschafterin der DDVG. Denn letzlich sieht es doch so aus: Die DDVG glaubt, von der MAB noch einige Millionen mehr erpressen zu können und die SPD steht entweder hinter diesem Vorgehen oder lässt die DDVG zumindest gewähren, obwohl ein Eingreifen jederzeit und ohne Vorbehalte möglich wäre. Die SPD schafft Brachen und verhindert Arbeitsplätze.

  • Was ihrem Image nicht gut tun wird/würde.


    Was ich nicht verstehe: Wie kann man "55 bis 80 Millionen" verlangen? Ist die genaue Zahl einfach noch nicht bekannt sodass es wilde Spekulationen gibt? Oder worauf bezieht sich die zweite Zahl?

  • Zitat von sebastian c

    Was ihrem Image nicht gut tun wird/würde.


    Was ich nicht verstehe: Wie kann man "55 bis 80 Millionen" verlangen? Ist die genaue Zahl einfach noch nicht bekannt sodass es wilde Spekulationen gibt? Oder worauf bezieht sich die zweite Zahl?


    Ich habe gerade mein Abo der Rundschau gekündigt, neben der immer schlechter werdenden Berichterstattung über FFM, dann noch so ein Scheiß mit den überzogenen Forderungen der DDVG an den Projektentwickler, mir reichts!

  • Richtig so, seit die Rundschau sich umgemodelt hat, finde ich sie nur noch schlecht. Schlechte Übersicht, schlechte Infos...

  • Zitat von Schmittchen

    . Die SPD schafft Brachen und verhindert Arbeitsplätze.


    Du beschreibst perfekt die Bundespolitik der SPD :Nieder:

  • wirklich bitter :mad: bin gespannt wie das weitergeht oder ob wir gar einen zweiten zürich-fall erleben.


    wenigstens ist noch ein bisschen Zeit zum verhandeln, bis die Gebäude abgerissen sind.

  • Mit dem Zürich-Fall ist FrankfurtHochVier nicht zu vergleichen, weil die MAB ja bauen will. Worst case wäre im Moment doch, dass das höhere der beiden Hochhäuser zunächst nicht gebaut werden kann. Alle anderen Gebäude wären nicht betroffen.


    Grundsätzlich finde ich sehr gut, dass die Presse derzeit massiv Stimmung gegen die DDVG macht, selbst die Rundschau rechtfertigt das Vorgehen der DDVG nicht. Ich bin sicher, dass es rechtzeitig zu einer Einigung kommen wird, notfalls mit politischem Druck auf die SPD. Ich glaube nämlich nicht, dass es im Kommunalwahlkampf sonderlich gut für die SPD aussähe, wenn sie weiterhin dieses Geschäftsgebaren der DDVG zulässt.

  • Schmittchen: ich meinte mit meinem zürich-vergleich, daß dort auch eine brache entstehen könnte. ich weiß nicht ob man einfach sagt, "ok, bauen wir das hochhaus halt nicht", denn dann fehlt ja ein wichtiger baustein im gesamtkonzept und würde eine neuplanung wohl unumgänglich machen.
    aber ich hoffe doch mal, dass es nicht soweit kommt und die parteien sich schnell einigen.

  • Dieser Thread muss auch einmal aus der Versenkung geholt werden.
    Nachfolgend eine Grafik, welche ich aus einer sehr grossen PDF Datei
    in mehreren Teilen extrahieren musste um sie später wieder zusammenzusetzen, zu verändern und wieder zu verkleinern.


    Diese Grafik stellt ein Original der MAB etc. da die der CDU-Fraktion in Frankfurt zum Planfeststellungsverfahren vorgelegt worden ist.
    Sie stammt vom Juni letzten Jahres und ist im öffentlichen Internet frei recherchierbar.


    Wie man sehen kann ist das Rundschau Areal noch nicht mit einbezogen worden ( wie heute ja auch noch nicht, da der Ankauf des Grundstücks immer noch auf sich warten lässt )
    Jetzt kann man auch die exakte Grundstücksgrenze erkennen.
    Diese habe ich mit roter Farbe verstärkt.


    Die exakten Umrisse der Hochhäuser des Projektes habe ich mit blau nachgezeichnet.


    Die exakte Lage der Tiefgarageneinfahrt wurde mit grün verstärkt.


    Besonders interessant ist die Tatsache dass es auch wohl einen Eingang von der Stiftstrasse aus geben wird ( zumindest steht es hier als Option ), tatsächlich haben dort ansässige Geschäfte Ihre Räume aufgeben müssen.



    Hier nun die Grafik:


  • Super 3rdwave! Es wird also direkt an das "Rechenzentrum" angebaut!


    Sehe ich das richtig, dass die Zufahrts- und Ausfahrtsrampen unmittelbar an der Große Eschenheimer Straße beginnen würden? Will die Stadt deswegen eine Überbauung der Zufahrt (für den Fall, dass der MAB das FR-Gelände zufällt), weil sonst die Rampen die Straßenansicht dominieren würden?


    Dann wäre ich unbedingt für eine Überbauung. Und ohne FR-Areal lägen die hässlichen Rampen viel zu nahe am Palais.


    Insgesamt hat die Stadt ihren planerischen Job ganz gut gemacht, finde ich. Der öffentliche Weg auch durchs Palais ist schon mal lobenswert, schön wäre es, wenn auch die Option eines Wegs zur Stiftstraße verwirklicht würde. Was jetzt noch fehlt ist eine attraktive Architektur für das Ganze. Leider haben alle bisherigen Vorentwürfe Anlass zur Sorge gegeben, aber warten wir's ab.

  • Auf dem Plan ist nur das von mir nachträglich grün umrandete Areal aus aus-, und einfahrt betitelt.
    Die Strasse ist an dieser Stelle auch eine Einbahnstrasse, so dass ich vermute ( logischerweise :D) dass man nur aus Süden kommend in die Tiefgarage einfahren kann und diese nur nach Norden verlassen kann.


    Deshalb verstehe ich die Geschichte mit der Überbauung nicht ganz.
    Ich denke dass man einfach eine Spur der Eschenheimer Strasse als Einfahrt benutzt.


    siehe diese Grafik:


  • Nein, diese Variante ist ausgeschlossen. Es gibt einen Beschluss der Stadt, dass die Hauptwache komplett für den Autoverkehr gesperrt wird. Und dieser Beschluss wird durchgezogen, dafür werden die Grünen, die diesbezüglich schon jetzt quengeln, bestimmt sorgen. Die Große Eschenheimer Straße wird dann Zweibahnstraße werden, sozusagen.

  • na ja ist ja auch egal, verstehe es dann immer noch nicht wie und was sie letztendlich dort planen.
    Man wird es ja sehen in den nächsten 2 Jahren.