Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2006, 19:42   #271
Ben
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist einfach richtig nettBen ist einfach richtig nettBen ist einfach richtig nettBen ist einfach richtig nettBen ist einfach richtig nett
Das ist doch alles eine Sauce. Ist zwar kein Townhouse, aber gehört auch zu dem ganzen Friedrichswerder-Projekt.

Das hier gibts auch noch...http://www.kurstrasse.de/ Ist zwar nicht ganz so aufregend, aber naja...
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 17:32   #272
Clip
Mitglied

Clip sitzt schon auf dem ersten Ast
Die Kleinjägerstrasse 11 weicht recht deutlich von dem Entwurf hier ab:
http://www.stadtentwicklung.berlin.d...rund/n-2.shtml

Weiß jemand etwas über die anderen Flächen? Z.B. K-7 ?
Clip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 11:26   #273
Ben
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist einfach richtig nettBen ist einfach richtig nettBen ist einfach richtig nettBen ist einfach richtig nettBen ist einfach richtig nett
Ja, die sollten die Seite mal aktualisieren...Von den anderen (außer J-2 natürlich) ist noch nichts zu sehen, weder Schilder noch Bagger o.ä.. Bez. KJ-3 hoffe ich, dass man inzw. einen anderen Entwurf genommen hat, wie auch bei N-2.
Alt 02.11.2006, 19:43   #274
Jo-King
DAF-Team

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist jedem bekannt und beliebtJo-King ist jedem bekannt und beliebtJo-King ist jedem bekannt und beliebtJo-King ist jedem bekannt und beliebtJo-King ist jedem bekannt und beliebtJo-King ist jedem bekannt und beliebtJo-King ist jedem bekannt und beliebt
"Restitutionsansprüche der JCC stoppen Bebauung der historischen Mitte Berlins"

Die Ausschreibung für sieben Grundstücke östlich der Kirche wurde jetzt gestoppt, da die Jewish Claim Conference ansprüche erhebt, ein Rechtsstreit der sich bis zu vier Jahre hinziehen könnte droht. Auf dem 5.000 qm großen Grundstück waren 13.000 qm BGF geplant.

http://www.immobilien-zeitung.de//ht...=20296&rubrik=
Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 20:21   #275
Ben
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ich verstehe nicht ganz, wieso die Vehandlungen immer erst losgehen, wenn man grade dran denkt, mit dem Projekt zu beginnen...Wieso hat die JCC nicht schon vor 5 Jahren Anspruch erhoben bzw. das Bima (oder wer auch immer) nicht eher mit denen Konatkt aufgenommen. Dass es früher oder später eh dazu kommen würde, dürfte doch beiden Seiten klar sein, oder?
Alt 03.11.2006, 11:39   #276
van Dyk
Mitglied

van Dyk hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
mochte die JCC bis zur Ewigkeit damit weiter gehen????
van Dyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 13:13   #277
nitsche86
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von nitsche86

nitsche86 wird schon bald berühmt werdennitsche86 wird schon bald berühmt werden
Na super, erst das Wertheim Areal und jetzt diese Fläche auch noch.

Meiner Meinung nach sind die ziemlich geldgierig.
nitsche86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 13:43   #278
Ben
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Das hat nichts mit Geldgier zu tun. Die Grundstücke wurden nun mal unrechtmäßig Enteignet und man erwartet eine entsprechende Entschädigung für die entstandenen Verluste. Oder würdest du das einfach so hinnehmen? Außerdem hat sich die Bundesrpublik vertragelich dazu verpflichtet!
Ich verstehe nur eben nicht, wieso die Verhandlungen immer erst auf die letze Sekunde losgehen...
Alt 03.11.2006, 13:50   #279
nitsche86
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von nitsche86

nitsche86 wird schon bald berühmt werdennitsche86 wird schon bald berühmt werden
Das die Menschen unrechtmässig enteignet wurden weiss ich. Das man die Menschen dafür angemessen entschädigen sollte, da sind wir einer Meinung.

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Ich verstehe nur eben nicht, wieso die Verhandlungen immer erst auf die letze Sekunde losgehen...
Ich denke mal, damit sich die Preise erhöhen.

Aber naja, darüber wollen wir jetzt nicht diskutieren, weil das glaub ich sowieso immer noch ein heikles Thema ist. Außerdem

Geändert von nitsche86 (03.11.2006 um 14:51 Uhr)
nitsche86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 11:27   #280
Samuel
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Samuel

Samuel ist im DAF unverzichtbarSamuel ist im DAF unverzichtbarSamuel ist im DAF unverzichtbarSamuel ist im DAF unverzichtbarSamuel ist im DAF unverzichtbarSamuel ist im DAF unverzichtbarSamuel ist im DAF unverzichtbar
Aktueller Stand.
Samuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 00:12   #281
Ben
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Beitrag vom 27.11.2006:

Ich war letzten Mittwoch mal dort um mal einen etw. detailierteren Überblick zu schaffen.
Entlang der Oberwallstr. ist bisher bis auf Betonwände und Bauschilder noch nicht viel zu sehen:

Ein Blick vom Hausvogteiplatz auf die Rückseite der Häuser an der Kurstr.:

Beim großen Haus an der Kopfseite des Blocks zur Kl. Jägerstr. hin ist hingegen schon ein ... Ist zwar nichts spektakuläres, aber...

Die ggü. liegenden Grundstück werden inzw. auch umgegraben. Bin mal gespannt, was da nun hinkommt. Die ersten Pläne wurden ja wieder verworfen...

Der "Caroline-Humboldt-Weg" ist inzw. frei begehbar, wenn auch noch etw. mit Baugerätschaften und -materialien vorllgestellt.

Manche Aufnahme ist somit vielleicht etw. krumm und schief. Ich beschränke mich mal auf die bereits mehr oder weniger fertiggestellten Objekte bzw. einige Detail und fange am nördl. Anfang des Weges an:

:daumenobengruen:
:daumenobengruen:

Interessantes Detail...

Manche EG's sind etw. abweisend...

...andere auch nicht...

Am Ende es Straßenzuges kommt jetzt dieses Haus hin...

Ursprüngl. war dieses hier geplant...
http://stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/friedrichswerder/de/realisierung/eckgrund/kj-3.shtml]Link

Ein Blick durch den "Garten" des Auswärtingen Amtes...

Ich bin dann Richtung Märkisches Museum etw. vom Kurs abgekommen und als ich wieder am Fr. ankam war es schon recht dämmerig...

Hier kommt man vom Spittelmarkt...

Das Eckhaus im engl. Stil...

Ggü. liegende Ecke...

Mal schauen, was aus diesem runden Dach wird...

Blick in den "Innenhof" des großen Blocks Richtung Kl. Jägerstr....

An der Niederwallstr. ist bisher nichts zu sehen.

Hier noch das Schild am Schinkelplatz...

(C)Ben

Geändert von Ben (13.02.2007 um 20:16 Uhr)
Alt 06.03.2007, 14:57   #282
Das Tier
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Das Tier

Das Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nett
Gehört zwar nicht direkt zum Friedrichswerder!

http://www.tagesspiegel.de/berlin/ar...07/3123239.asp

Erster Spatenstich an der "Wiege" Berlins

Gestern wurden mit dem ersten Spatenstich die Ausgrabungen der Fundamente der knapp 800 Jahre alten Petrikirche begonnen. Archäologen erhoffen sich davon mehr Informationen über Lebensalter und Krankheiten der damaligen Bewohner Berlins. Anschließend an die Ausgrabungen soll die Umgestaltung des Petriplatzes beginnen, die neuzubauenden Wohn- und Geschäftshäuser sollen sich an den umliegenden 3-geschossigen Gebäuden orientieren, allerdings soll es keine Rekos geben.

Hier noch eine recht Interessante Pressemeldung von gestern zum Thema: http://www.stadtentwicklung.berlin.d...richt2579.html. Am Ende der Mitteilung gibt es noch ein paar Links zu interessanten PDFs und zwei Visualisierungen.

USA 2009 Teil I|USA 2009 Teil II|USA 2009 Teil III
Das Tier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 15:27   #283
GIGI DAG
The real Booty Babe

Benutzerbild von GIGI DAG

GIGI DAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sieht ja gleich viel schöner aus!
GIGI DAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 22:52   #284
semper
Junior-Mitglied

semper hat die ersten Äste schon erklommen...
schöne entwürfe, allerdings hätte ich mir ein bisschen mehr eingehen auf die alte struktur gewünscht, z.b mit einer reko der petrikirche als leitbau und außenherum auch eine mischung aus vorligenden entwürfen und einigen rekos. aber so ist es auf jeden fall schon mal eine immense verbesserung.
semper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 00:08   #285
Ben
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Naja, die Petrikirche zu rekonstruieren...Das ist ja (leider) sehr utopisch. An sowas denke ich schon gar nicht mehr. Ich fänds aber z.B. schön, wenn man viell. den Turm rekonstruieren würde, so als Landmarke für diesen Platz. Und immerhin war der der hächste der Stadt und gehörte zudem noch zur altesten Kirche. Leider wird aber die Straße weiterhin über ca. 1/3 des ehem. Kirchengrundstücks fahren, sodass der Turm mitten auf dem Bürgersteig stehen würde...
Was ich aber noch sehr lobenswert und erstaunlich finde ist, dass man auch die Breite Str. verschmälern will...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht