Mit der Vielfältigkeit hast du recht.
Wenn man sich aber die ganzen Materialien und Anhängsel an den Fassaden so ansieht ist mir das zuviel Durcheinander. Wie ein Baumarktkatalog. Da wirkt der Baublock der ehem. Reichsbank wie ein Monster. Wenn nicht der Platz dazwischen wäre, wurde man dies aufgrund der Straßenführung kaum merken.
Die neuen Straßenzüge haben aber schon ihre Qualitäten. So langsam beginnt Stimmann´s Planwerk ja doch Früchte zu tragen.
Bin auchmal auf den Neubau am Hausvogteiplatz, nebenan gespannt.
Das mit Kollhoff ist schon krass. Hat der denn nur noch Praktikanten beschäftigt?
Also wenn er schon solche Giebel verwendet, sollte er sie nicht auf einem verkümmerten Staffelgeschoss verhungern lassen, wie hier. Das Bauschild versprach da mehr.
- Der Supergau ist das aber noch lange nicht. Das ist für mich das Townhouse mit dem Bullaugen am Erker, die einen in fast in jeder Richtung in die selbigen schauen. Das mit den Klinkern die aussehen wie Styropor, zwischen den Kajüten. Das Beste sind noch die Stahlprofilsammlungen die angeschraubt wurden, die aussehen wie Kunstoff. Da passen auch die Pfahlaufsätze am Erker aus dem Obi-Gartenparadies perfekt dazu. Das bekommt für mich mit Abstand den ersten Preis. Da hat wohl einer zuviel Star Trek oder Traumschiff geschaut.
- Der Das mit den schönen verzinkten "Balkonkäfigen" ist auch toll.
Ist sowas bei gutsituierten Häuslebauern jetzt chic?
- Oder das gelbe mit dem Lüftungsschlitz als dezentes Gliederungselement.
Jetzt hör ich aber auf zu lästern, sonst denkt noch jemand ich würd da alles schlecht finden.
- Die Townhouses mit den dunkelen Ziegeln finde ich ganz gut. Z.B. das mit weißen Fenstereinfassungen oder mit dem diagonalen Mauerwerksverband.
- Das traditionelle Haus aus Travertin mit den Absturzgittern ist auch gut und ist mit dem Gesimsen welche die Fenster schneiden ganz unkonventionell gegliedert.
- Das klassisch Moderne mit der abgerundeten Ecke und den dazu passenden Erker ist mal ne Abwechslung.
- Auch die Häuser mit den modernen eher gläsernen Erkern sind ganz gut.
Der Rest sieht, bis auf ein paar Ausnahmen auch gut aus.
Soviel zu meiner Rundumkritik im einzelnen.