Berlin im November

  • Schöne Bildchen. Ich frage mich, wieso man das Neue Museum ausgreüstet hat...Vielleicht kommt man ja doch noch zur Vernunft...


    Seit wann man bezahlen muss? Schon immer, oder? Aber seit wann kann man die Treppe der Nat.Gal. bis nach oben hochgehen? Bei mir ist die immer auf halber STrecke abgesperrt...

  • Bei mir ist die immer auf halber STrecke abgesperrt...


    Bei mir auch.


    Im September 03 war ich im Dom (und oben auf dem Rundgang unter der Kuppel) und hab kein Geld dafür bezahlt.

  • Echt? Und wie hast du dann dieses Foto gemacht?



    Die Figuren stehen doch auf Höhe des Königs...Bzw., die die unten stehen, sind doch zu niedrig, um nur das Dach der Kollonadengänge raufzubekommen...? Egal...


    Als ich irgendwann im Sommer im Dom war, musst ich auch bezahlen...Vielleicht warst du an einem "bes." Tag da...? Das war auch in Paris so...Da wollte ich in's Pantheon, und nur weil da der Jahrestag Verabschiedung der Menschenrechte (ode so...) war, war es um sonst...

  • Die Figuren stehen ganz unten am Treppenaufgang. Auf irgendeinem Bild sieht man das auch, mal schauen wo ich das noch hab.


    Na ja, 5€ um eine Kirche zu besuchen ist meiner Meinung nach schon ein hoher Preis. In den Kölner Dom kommt man einfach so rein, da spendet man dann auch lieber mal ein paar €.

  • Vielleicht, weil es eine prot. Kirche ist (nur eine Vermutung)? Oder vielleicht tropft's irgendwo und man brauch das Geld zum reparieren...Naja, aber ich finde, es lohnt sich schon...

  • Ich finden den Dom auch wunderschön, allerdings sollte man es lieber so machen, dass jeder einen Preis bezahlt, den er für angemessen hält (das Metropolitan Museum in NY macht dies glaub ich).


    Hier noch das versprochene Bild:


  • Ja, das wär natürlich die besiucherfrundlichste Variante...Hängt aber vielleicht auch davon ab, inwiefern man sich so eine Toleranz leisten kann...Könnte mir vorstellen, dass hier viele Leute einfach rausgehen, ohne überhaupt etw. zu zahlen...


    Ja, die kenne ich, habe mich nur gewundert, dass man so hoch steht, dass man die Kollonaden von oben sehen kann...

  • Einige sehr schöne Aufnahmen Kampflamm!
    Dein Bild vom Holocaust-Mahnmal stellt den finalen Eindruck glaube ich ganz gut dar.
    Mit den innerstädtischen Botschaften kann man viele interessante Motive erzeugen.

  • Zitat von Harald

    Sehr, sehr schön. Dankeschön.


    Was ist den das für ein Gebäude mit dem DB-Symbol drauf?


    Das ist der Belüftungsschacht des Lehrter Bahnhofs.

  • schoenn diese ""sonder farben"" des roten berlins


    hast du vielleicht auch so eine foto vom Roten rathaus z.B. in Blau, gelb oder violett , oder von der bau akademie attrappe in Gruen? :D