S21-A1, Bibliothek 21 (fertig)

  • ^^


    Ja, dunkel nicht wirklich, aber auf den Visualisierungen (StZ Online) sieht es etwas heller aus. Ich weiß, bei Visualisierungen der Bibliothek muss man vorsichtig sein, aber wenigstens im Innenraum mit dem großen Oberlicht hätte man die Chance, den Plänen relativ nahe zu kommen.


    Eben entdeckt: Die Bibliothek bei Nacht, ein Bild von der Webcam:



    Bild: Webcam Bibliothek 21


    Sieht bestimmt toll aus, wenn erst mal alles beleuchtet ist.

  • Das ist sie nun also, die aufgehellte Bibliothek. Ich hatte mehr erwartet (sieht allerdings aufgrund Handyqualität inkl. Zoom leicht dunkler aus, als sie in der Realität ist). Wie Silesia schon angesprochen hat, sieht man weiterhin leichte Farbunterschiede.



    Bild: Marco

  • Toll die sieht jetzt ja fast wirklich so aus wie in den bildern vor dem bau angekündigt. ;), dann hoffen wir einfach mal das andere bauprojekte in der ecke der werbung ein wenig mehr entsprechen.


    zum Vergleich was uns versprochen wurde...,


    Quelle: http://www.das-neue-herz-europas.de


    ich sehe da 2 möglichkeiten, entweder der bürger soll bewusst für dumm verkauft werden um sich so seine zustimmung zu einem bauwerk abzuholen oder aber der ausführende bauherr ist nicht in der lage die bauausführung vernünftig abzuschliessen.

  • Es gibt auch ne dritte Möglichkeit, die aber nicht so hochdramatisch ist, wie deine beiden Vorschläge: der Grafiker ist etwas übers Ziel hinausgeschossen.


    Mir ist bei näherer Betrachtung der Illustration aufgefallen, dass das Bild in Bezug auf realistische Lichtverhältnisse ein ziemlich schlechter Witz ist. So ist die Bib selbst die primäre Lichtquelle in der Szene, wie die die chaotischen Schatten teilweise zeigen. Das Licht, das die rechte Seite der Fassade extrem aufhellt, beleuchtet sonst nichts anderes in der Szene.
    Auch habe ich jetzt endlich gemerkt, dass der Grafiker mit einem optischen Trick gearbeitet hat, um die Bib künstlich aufzuhellen. Er hät nämlich fast alles außen herum dunkler gestaltet, gerade der unrealistisch tiefblaue Himmel bewirkt diesen Effekt. Denn wenn du die Farbwerte der Bib auf der linken Seite prüfst, dann stellt sich heraus, dass diese mitnichten weiss, sondern ein recht helles Grau sind.


    Mir persönlich ist die Fassade zwar auch noch ein Tick zu dunkel, aber ich kann mit dem jetzigen Ergebnis recht gut leben, da vor allem die extrem dunklen Ausrutscher beseitigt sind, die das Gebäude recht billig haben aussehen lassen.


    Der Witz an der ganzen Sache ist, dass wir jetzt mit Sicherheit davon ausgehen können, dass nie eine weisse Fassade vorgesehen war, denn die hätten die ja eben so anpinseln können. Aber das haben sie nicht getan.

  • ach,... die bibliothek is schon angestrichen ?
    Is wohl dann die tagblattturm-gedächtniss-farbe :lach:


    aber wenn mal alles steht, siehts vielleicht wieder gut aus- warten wir ab

  • @ Ohlsen


    Du unterstellst den Stuttgartern also schon wieder, sie wären dumm? Die (ach ja, gefälschte) Bürgerumfrage 2011 zeigt, dass lediglich 12 bzw. 10 % der Stuttgarter eine schlechte bzw. sehr schlechte Meinung über die Bibliothek haben, 43 % haben eine gute bzw. sehr gute Meinung. Es gibt eben auch noch Mitbürger, die das Gesamtkonzept bewerten, nicht nur das Äußere. Und in dieser Hinsicht habe ich von dir noch nie ein Statement gelesen. Außen blöd = innen blöd = alles blöd?


    Ja, die Fassade enttäuscht ein wenig, aber trotz allem bin ich vom Konzept der Bibliothek und der Idee des Architekten nach wie vor überzeugt.


    Ich persönlich freue mich darauf, ab und zu meine Mittagspause mit einem Kaffee und einer Brezel auf der Dachterrasse verbringen zu können ;)

  • Marco: bitte lies dir doch meine beiträge richtig durch. wo habe ich bitteschön geschrieben dass ich die stuttgarter für dumm halte?? der kleine aber feine unterschied zwischen "für dumm verkaufen" und "dumm sein" sollte dir eigentlich klar sein.


    und nun zum rest deines statements, ich habe nirgends etwas zur sinnhaftigkeit der bib an sich geschrieben, ich war auch selbst noch nich drin, wer weiss vielleicht macht sie von innen auch was her. Was ich lediglich kritisiert habe ist die art und weise mit der dieser bau beworben wurde, der Vergleich zwischen werbung und ergebnis ist leider ziemlich mangelhaft, jedenfalls was das äussere angeht. Ich erwarte einfach dass man versucht mit mehr ehrlichkeit an öffentliche bauvorhaben heranzugehen denn mit dem ergebnis muss man halt mal ziemlich lange leben obs einem passt oder nicht. Und es sind dann doch steuergelder die dafür ausgegeben werden also kann man sowas finde ich auch erwarten.

  • @ Ohlsen


    Danke, der Unterschied ist mir bekannt. Es kann sich aber nur jemand für dumm verkaufen lassen, der auch dumm ist. Nur weil ein paar fanatische Parkschützer inzwischen eine Globalablehung gegen jedes Bauprojekt in Stuttgart betreiben, gilt das noch lange nicht für die restlichen 99 % der Stuttgarter, die noch objektiv über etwas urteilen können.

  • LOL, das Bild kommt der Illustration ja schon ziemlich nahe. Jetzt noch Photoshop schnappen, ein künstliches Leuchten hinzufügen und den Himmel verdunkeln, dann passt es :D


    Ich glaube, die Bildrechte müssten bei der Stadt Stuttgart liegen, zumindest steht auf der Seite "Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Stuttgart".

  • Update 30.08.2011

    ^^ VEB Stadtbibliothek oder was?!


    Ob bei Sonne oder Regen, deutlich heller ist sie immerhin doch geworden. Mittlerweile wirkt die Fassade auch homogen. Vor einigen Tagen als ich vor Ort war, war die Nordseite gerade frisch abgerüstet, und der Unterschied zur Westseite war enorm und klar sichtbar. Nun einige Tage später ist kaum ein Unterschied wahr zu nehmen an den fertigen Fassadenseiten - ausser bei bestimmten Lichtverhältnissen natürlich v.a. abends. Bei Regenwetter scheinen die heller untermalten kleinen Schriftzüge geradezu zu leuchten.







    Bilder: Silesia

  • Aktuelle Bilder (sorry wegen der Qualität, sind mit dem Handy gemacht)


    Fassadendetail


    Raum der Stille


    Nächtlicher Anblick


    Panorama aus mehreren Einzelaufnahmen, Blickrichtung Killesberg


    Bilder: Chris73

  • @MaxBGF
    2003 habe ich in der Birkenwaldstrasse gewohnt, dort wo heute die "Seniorenresidenz Am Birkenwald" ist. Und zu der Zeit hatte ich den freien Kappelbergblick aus dem Fenster - wunderbar, morgens der Blick aus dem Fenster... Schon bald haben die mir aber dieses IHK-Gebäude vor die Linse gebaut und das war es dann... Nun ist der Blick komplett dicht :D


    Schwabenpfeil
    Noch heller? Nu ist es doch hell genug. Die weisse Farbe würde ich nicht tauschen, und schon gar nicht gegen eine dunkle. Das weiss strahlt dezent, reflektiert bei Sonnenschein und leuchtet geradezu bei trübem Wetter, ich finds super jetzt.