Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.12, 13:59   #841
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Ted Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer Mensch
Erweiterung Marie-Elisabeth-Lüders-Haus

Der Bau macht deutliche Fortschritte. Hier zwei Ansichten vom vergangenen Sonntag:

(Bilder von mir.)
Ted Mosby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.12, 14:25   #842
Grauwacke
Mitglied

Grauwacke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^ Wird da etwa schon die Fassade des bestehenden Gebäudeteils für die Verbindung mit dem Anbau geöffnet? Sieht so aus auf dem unteren Bild.
Grauwacke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.12, 15:23   #843
Spreesurfer
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Spreesurfer

Spreesurfer ist ein geschätzer MenschSpreesurfer ist ein geschätzer MenschSpreesurfer ist ein geschätzer MenschSpreesurfer ist ein geschätzer Mensch
Ja, die Fassade ist im unteren Abschnitt bereits demontiert.
Alt 18.10.12, 13:15   #844
Betonkopf
Senior-Mitglied

Betonkopf ist ein hoch geschätzer MenschBetonkopf ist ein hoch geschätzer MenschBetonkopf ist ein hoch geschätzer MenschBetonkopf ist ein hoch geschätzer Mensch
in der aktuellen printausgabe des neuen "stern" ist ein ganz interessanter artikel über die entmietung der plattenbauten an der wilhelmstrasse und die methoden, wie die eigentümer ihre verbliebenen mieter dort vergraulen (oder dieses zumindest versuchen).
Betonkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.12, 13:27   #845
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^
Und was sind das für Methoden?

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.12, 18:49   #846
Betonkopf
Senior-Mitglied

Betonkopf ist ein hoch geschätzer MenschBetonkopf ist ein hoch geschätzer MenschBetonkopf ist ein hoch geschätzer MenschBetonkopf ist ein hoch geschätzer Mensch
ich konnte den artikel nur kurz lesen, hab mir das magazin nicht gekauft...generell werden leere whg (und davon gibt es inzwischen ne menge, einer der blöcke soll wohl nur noch 3 mietparteien beherbergen) an überwiegend junge partytouristen vermietet, welche sich dementsprechend verhalten (parties bis tief in die nacht, müll und kondome werden zum fenster rausgeworfen etc), die häuser werden nicht mehr entsprechend gepflegt, müll häuft sich in den innenhöfen, briefkästen werden demontiert, schäden nicht mehr repariert, etc...
Betonkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.12, 19:29   #847
tel33
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von tel33

tel33 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von sebiart Beitrag anzeigen
Heutzutage wollen die Menschen sich gern im Park auf die Wiese setzen(auch die Buisnessleute im feinen Zwirn) und das ist auf einer erhöhten Fläche nun einmal angenehmer als ebenerdig.
Dummerweise geht das nur maximal 6 Monate im Jahr. Ein Umstand, der sich bei den Landschaftsplanern wohl noch nicht richtig rumgesprochen hat.

Anonymer Trinkspruch des Tages: "Unerheblich-Uninteressantes unsympathisch rübergebracht!" :*
tel33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.12, 20:23   #848
nordklinker

Beim Anlegen von Grünanlagen (Park ist für die besagte gekippte Wiese sowieso mehr als hoch- oder soll ich sagen schräggestapelt...) muss man eben auch Nutzung und Pflege bedenken und nicht nur einen Designer-Preis erheischen wollen. Gesunder Menschenverstand reicht eigentlich schon aus, um absehen zu können, dass diese hohen 45°-Rampen früher oder später heruntergetreten sind, zumal der sog. Park die beidseitig verlaufenden Straßen nicht verbindet, sondern wie ein Bollwerk trennt, über das man nicht einmal hinübersehen kann.
Alt 19.10.12, 15:02   #849
sebiart
Mitglied

sebiart ist im DAF berühmtsebiart ist im DAF berühmt
Nun abschliessend von mir zu den Parks, da doch etzas off-topic

Am Potsdamer Platz ist auf diesem schmalen Streifen so ein Design-Ding schon ganz angebracht. Eben eine Art nutzbare Riesenskulptur die dem Platz gut steht.
Leider fehlt die Pflege und bei der Planung wurden gewisse Details nicht durchdacht(Treppen die die Schrâgen hinauf führen, wurden nachträglich mehr schlecht als recht eingefügt)
sebiart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.12, 17:11   #850
necrokatz
Mörderkätzchen

Benutzerbild von necrokatz

necrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von sebiart Beitrag anzeigen
Heutzutage wollen die Menschen sich gern im Park auf die Wiese setzen(auch die Buisnessleute im feinen Zwirn) und das ist auf einer erhöhten Fläche nun einmal angenehmer als ebenerdig.
Man bekommt trotzdem Grasflecken auf den Klamotten... oder dem feinen Zwirn. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind sitzbare niedrige Mauern bei weitem angenehmer.

Wer weiß, welche Argumente bei der Gestaltung der Grünfläche ausschlaggebend waren, letzendlich ist dies für die Situation im Moment gar nicht entscheidend. Grünflächen - egal ob schräg oder flach - brauchen halt Pflege. Wenn man daran spart, sieht es eben so aus wie jetzt. Ich finde die schrägen Flächen gar nicht schlecht, aber ich vermute mal, es gibt einen guten Grund, warum sich soetwas nicht in der schon mehrere Jahrhunderte alten europäischen Gartenkultur nicht sonderlich durchgesetzt hat.
necrokatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.12, 21:04   #851
tel33
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von tel33

tel33 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von necrokatz Beitrag anzeigen
aber ich vermute mal, es gibt einen guten Grund, warum sich soetwas nicht in der schon mehrere Jahrhunderte alten europäischen Gartenkultur nicht sonderlich durchgesetzt hat.
Selbstverständlich - weil es nichts mit 'Kultur' zu tun hat. Es krankt an der Grundideologie des modernen Bauens, dem Funktionalismus und der damit einhergehenden Beliebigkeit und Identitätslosigkeit. Nichts von alledem ist gedacht längere Zeiträume zu überstehen - im Gegenteil, der Abriss bzw. Austausch ist quasi systemimmanent.

Anonymer Trinkspruch des Tages: "Unerheblich-Uninteressantes unsympathisch rübergebracht!" :*
tel33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.12, 17:52   #852
abrissbirne
Senior-Mitglied

Benutzerbild von abrissbirne

abrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblick
Marie-Elisabeth-Lüders-Bau - Zwei Ansichten von der gegenüberliegenden Seite der Spree:
http://imageshack.us/a/img820/8375/b...m112012072.jpg
http://imageshack.us/a/img339/6193/b...m112012075.jpg
Alt 17.11.12, 22:15   #853
Wunderknabe
Mitglied

Wunderknabe könnte bald berühmt werdenWunderknabe könnte bald berühmt werden
Warum geht das da eigentlich so lahm vorran? Die Ministeriums-Neubauten ein bischen weiter entlang der Stadtbahn haben dieses Projekt ja schonmal locker überholt, trotz der Tatsache dass sie später begonnen wurden.
Wunderknabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.13, 11:15   #854
avila
Mitglied

avila wird schon bald berühmt werdenavila wird schon bald berühmt werden
Die ehemalige US-Botschaft an der Neustädtischen Kirchstraße soll nun für die neue Nutzung durch die Bundestagsverwaltung hergerichtet werden. Hierfür wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben:

http://www.bbr.bund.de/cln_032/nn_22...tKirchstr.html

Wermutstropfen: "Das östlich an die Liegenschaft angrenzende Gebäude Mittelstraße 25 soll mit in die Planung einbezogen werden. (...) Das Gebäude steht nicht unter Denkmalschutz. Zur Verbesserung der Funktionalität ist ein Abriss mit Neubau vorgesehen."

Kein Denkmalschutz - kann weg. Na, bravo!
avila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.13, 12:21   #855
Kieselgur
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Kieselgur

Kieselgur braucht man einfachKieselgur braucht man einfachKieselgur braucht man einfachKieselgur braucht man einfachKieselgur braucht man einfachKieselgur braucht man einfach
˄˄˄ schaut man bei Google Street View nach müsste es sich also um dieses Gebäude handeln. Es sieht ganz passabel aus - einen besonderen Denkmalwert erkenne ich nicht. Solange die Fassade des Neubaus hochwertig ist und nicht so langweilig glatt wie beim rechten Nachbarn daher kommt ist ein Abriss akzeptabel. Beim Neuen Berliner Klassizismus der gerade so in Mode ist, wird man den Unterschied kaum bemerken - gut, ein sichtbares Kellergeschoss wird es zukünftig nicht mehr geben.
Kieselgur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht