Berlin Kreuzberg 61: Gründerzeit im Chamisso-/Bergmannkiez

  • Berlin Kreuzberg 61: Gründerzeit im Chamisso-/Bergmannkiez

    Lange keine neuen Berlinbilder gepostet. Hier also meine kleine Auswahl an netten Gründerzeitbauten im schönen Bergmann/Chamissokiez in Berlin Kreuzberg, das meiste zwischen 1860 und 1890 erbaut. Es lohnt sich, nach oben zu schauen.
    Ab Bild 16 fängt die Gegend um den Chamissoplatz an, der in einem wirklich schönen neugotischen Wasserturm aus dem späten 19. Jahrhundert kulminiert.






























  • Danke! Ich war neulich erst da, weil neugierig war...Ich wusste ja, vom Hörensagen, dass es dort sehr schön und...lebendig sein soll. Es war wirklich klasse! Da brauch man gar nicht erst zum "Kolli"! Die schönen Häuser(DAS nenne ich europ. Großstadt!) unterstreichen das ganze natürlcih entscheidend. Und auch so schön viele Fress-Läden.

  • Sehr schöne Fotos, vielen Dank. Ich finde die Straßen mit Hanglage(die Richtung Flughafen Tempelhof) immer wieder besonders schön, die ham` irgendwie was. Ich mag die Gegend sowieso recht gerne, allein schon wegen der Nähe zum Kreuzberg.

  • jo wirklich sehr schön, ich wünschte in München gäbe es solche Viertel. Ist da im Krieg nichts kaputt gegangen oder wieso gibt es da so viel Gründerzeithäuser ?

  • Zitat von snitch

    ich würde gerne die Eingangsbereiche dieser Häuser sehen .. sind bestimmt n paar sehr schöne dabei.


    wahrscheinlich alle berlin-typisch mit Graffiti beschmiert. Ansonsten sehr ansehnlich :daumen:

  • Apropos Kreuzberg 61, was ist eigentlich mit X-Berger aka Chamisso passiert, der ist auch ewig nicht mehr hier aufgetaucht.

  • Zitat von snitch

    jo wirklich sehr schön, ich wünschte in München gäbe es solche Viertel. Ist da im Krieg nichts kaputt gegangen oder wieso gibt es da so viel Gründerzeithäuser ?


    In München gibt's doch bestimmt auch ähnliche Viertel...


    Im Krieg ist ziemlich viel von Kreuzberg zerstört worden, allerdings war es im Norden Kreuzbergs, das zur Stadtmitte hin orientiert ist, wohl noch viel schlimmer als im südlichen Teil, wo auch die Bergmannstr./Chamissoplatz liegt.
    Dann wird wohl auch noch zu Mauerzeiten ein wenig renoviert worden sein, während dann in den 90er Jahren komplett saniert wurde, auch wegen dem Zuzug von vielen reichen Singles. Mittlerweile gibt es eine Mietpreisobergrenze im Bezirk.

  • Zitat von stativision

    IMittlerweile gibt es eine Mietpreisobergrenze im Bezirk.


    Marktwirtschaft???

  • Zitat von MartyMUC

    Marktwirtschaft???


    was ist das denn? ;)


    Na ja, es gibt ja den Mietspiegel, unverhältnismäßig hohe Mietpreise sollten eigentlich darüber geregelt werden, aber in Berlin gilt dieser in der Praxis so gut wie gar nicht. Vielleicht gab es auch einige Klagen gegen Mietwucher (ja, so was gibt's auch in der Marktwirtschaft), so genau steck ich da nicht drin.

  • Wenn ich mir vorstelle, dass jede dt. Großstadt so ausschauen könnte...


    Tolle Bilder. Es geht nichts über restaurierte Gründerzeitbauten.

  • Schöne Fotos :daumen:


    Auch die Kirche in der ich schon öfters mit dem Schlaf gekämpft habe ist drauf.


    In habe übrigens schon länger vor genau in dieses Viertel zu ziehen.


    Dies wird allerdings erst klappen wenn meine Freundin mit ihrem Studium fertig ist und ich Arbeit in Berlin finde.
    (Man wird ja mal träumen dürfen. :) )


    Zumindest meinen Geburtstag feier ich am nächsten Sonntag im Bergmannkiez.

  • wirklich sehr nette fotos!
    wien und berlin haben sehr viel gemeinsamkeiten bei der alten bausubstanz.. die bilder könnten genau so gut in wien gemacht worden sein ;)

  • Zitat von Kampflamm

    Wenn ich mir vorstelle, dass jede dt. Großstadt so ausschauen könnte...


    Wahrscheinlich würde man sich sehr schnell dran gewöhnen und die Schönheit gar nicht mehr so schätzen...


    Zitat von Kampflamm

    Tolle Bilder. Es geht nichts über restaurierte Gründerzeitbauten.


    Danke. Ein gutes Essen IN einem Gründerzeitbau geht aber dann doch noch drüber ;)


    Zitat von Klaus R

    Schöne Fotos :daumen:


    Auch die Kirche in der ich schon öfters mit dem Schlaf gekämpft habe ist drauf.


    Danke.
    Ähhh - kommt noch ne Erläuterung? Jetzt bin ich neugierig: Warst du im Gottesdienst immer müde?


    Zitat von Klaus R

    habe übrigens schon länger vor genau in dieses Viertel zu ziehen.


    Du wirst es kaum glauben - ich auch! Mal sehn, was draus wird. Für Berlin-Verhältnisse isses ja nicht gerade billig (allerdings wohl günstiger als alles in München)



    Zitat von Klaus R

    Zumindest meinen Geburtstag feier ich am nächsten Sonntag im Bergmannkiez.


    Na dann viel Spaß (oder ist es gar schon vorbei?). Öffentlich oder privat? ;)


    Zitat von von_rose

    wirklich sehr nette fotos!
    wien und berlin haben sehr viel gemeinsamkeiten bei der alten bausubstanz.. die bilder könnten genau so gut in wien gemacht worden sein ;)


    Danke.
    Zur Bausubstanz in Wien und Berlin (die ja in beiden Städten zu großen Teilen "fake" ist): In Berlin ist diese leider oft sehr weit verstreut (viele schöne Gebäude werden von den meisten Touristen beispielsweise niemals gesehen werden), in Wien dagegen sind ja nicht selten ganze Blocks und Viertel erhalten, ganz zu schweigen von der Innenstadt... Na ja - hat beides seine Reize...

  • Zurück aus Berlin ein paar Erklärungen.


    Zur Kirche:


    Ich bin eigentlich längst aus der Kirche ausgetreten und Gottesdienste waren auch noch nie "mein Ding". Allerdings ist meine Freundin katholisch und deshalb regelmäßiger Gottesdienstbesuch mehr oder weniger Pflicht. Insgesamt muß man allerding sagen das die St. Bonifaz Kirche von außen besser aussieht als von innen.



    Zur Wohnung:


    Im Augenblick wohne ich selbst noch in Nürnberg, arbeite in Bamberg und habe meine Freundin in Berlin.
    Allerdings ist es schon sicher das ich irgenwann nach Berlin ziehe wenn ich dort Arbeit finde.


    Meine Freundin wohnt im Augenblick in einer sechzigerjahre Wohnsiedlung im Norden Kreuzbergs mit noch original 100 Meter freien Schußfeld :).


    Meine Geburtstagsfeier war nur ein Essen im Gasthaus Dietrich Herz.