Villen in Berlin (Dahlem, Grunewald, Nikolassee, Wannsee)

  • Villen in Berlin (Dahlem, Grunewald, Nikolassee, Wannsee)

    Als ich gestern die Fotos für den Botschaftsthread gemacht habe, habe ich gleichzeitig noch einige Fotos von Villen gemacht. Auch hier gilt, dass gleiche wie für den Botschaftsthread: Das Wetter war nicht wirklich ideal, trotzdem viel Spaß.


    Dahlem





    Btw für dieses "Häuschen" hat übrigens Kollhoff verantwortlich gezeichnet.





    Grunewald







    Vorderseite





    Rückseite






    Brücke an der Bismarckallee




    Blick über den Herthasee



    Blick über den Hubertussee




    S-Bahnhof Grunewald und Vorplatz






    Villa Harteneck



    So das wars erstmal, werde probieren jeden Monat neue Villen einzustellen, obwohl das eine Sysiphusarbeit ist, weil die Anzahl der lohnenswerten Fotoobjekte in die tausende geht.


    Hoffe es hat euch gefallen.


    To be continued...

  • Danke für die schönen Bilder.


    Welche Strecke bist du denn ungefähr gelaufen? Oder von wo bis wo?
    (S-Bahn oder Bushaltestelle) Würde mir so einige Objekte gerne mal in echt anschauen.

  • Im ersten Haus ist übrigens als Residenz für den Außenminister gedacht, aber Joschka hat keinen Gebrauch davon gemacht.


    Das zweite Haus wollte ich Mal kaufen, wenn ich genug € habe ;)!


    Müsste auch Mal sone Tour bei mir in der Gegend machen. Hier gibts auch schöne Häuser!

  • Zitat von Jo-King

    Danke für die schönen Bilder.


    Welche Strecke bist du denn ungefähr gelaufen? Oder von wo bis wo?
    (S-Bahn oder Bushaltestelle) Würde mir so einige Objekte gerne mal in echt anschauen.


    Um ehrlich zu sein habe ich keine bestimmte Tour gemacht, sondern bin faul mit dem Auto rumgefahren:). Kann Dir aber, wenn Du Dir etwas persönlich anschauen willst die Adressen und die nächsten Haltestellen sagen.

  • Zitat von Ben

    Im ersten Haus ist übrigens als Residenz für den Außenminister gedacht, aber Joschka hat keinen Gebrauch davon gemacht.


    Und früher hat dort, wenn mich nicht alles täuscht, der amerikanische Stadtkommandant gewohnt.

  • Zitat von Das Tier

    Um ehrlich zu sein habe ich keine bestimmte Tour gemacht, sondern bin faul mit dem Auto rumgefahren:). Kann Dir aber, wenn Du Dir etwas persönlich anschauen willst die Adressen und die nächsten Haltestellen sagen.


    Wenn ich eins hätte, würde ich es doch genauso machen. Zumal im Grunewald ja
    eher tote Hose auf der Straße ist und deshalb Autofahren sehr angehmen ist.
    :lach:
    Kannst mir die Adressen, bzw. Haltestellen ja mal per PN schicken.
    Würde ich sehr nett finden! :daumen::D

  • Hab leider auch nur sporadisch ein Auto :Nieder:. Naja aber wenn man sich `ne schöne Strecke raussucht ist es auch sehr nett bei gutem Wetter durch Grunewald zu spazieren.


    So hier mal ein paar Infos, hoffe das bringt Dich weiter. Ich habe die Häuser durch rote Quadrate gekennzeichnet. Bei der Reihenfolge der Häuser beziehe ich mich auf die Reihenfolge im Thread.


    Dahlem


    Ich habe die Karte rausgenommen, da Stadtplanausschnitte aufgrund des Urheberrechts nicht gepostet werden dürfen. Wer die Karte sehen möchte schreibt mir bitte `ne PM.


    Die ersten zwei Häuser sind in der Pacelliallee


    Das Dritte ist im "Im Dol"


    Ich habe die Karte rausgenommen, da Stadtplanausschnitte aufgrund des Urheberrechts nicht gepostet werden dürfen. Wer die Karte sehen möchte schreibt mir bitte `ne PM.


    Die Kollhoffvilla ist im "Im Schwarzen Grund"


    Die fünfte Villa steht in der Gelfertstraße


    Grunewald


    Ich habe die Karte rausgenommen, da Stadtplanausschnitte aufgrund des Urheberrechts nicht gepostet werden dürfen. Wer die Karte sehen möchte schreibt mir bitte `ne PM.


    Die erste Villa ist in der Taunusstraße


    Die Zweite steht in der Toni-Lessler-Straße/Hubertusbader Straße


    Die Dritte in der Hubertusbader Straße


    Die vierte Villa steht in der Kronberger Straße


    Nummer Fünf ist in der Furtwänglerstraße


    Die Sechste steht in der Toni-Lessler-Straße


    Nummer Sieben ist in der Bismarckallee/Delbrückstraße


    Die Bismarckbrücke von der auch die Fotos mit Blick über die Seen sind, liegt auch in der Bismarckallee


    Nummer Acht liegt am Johannaplatz/Bismarckallee


    Ich habe die Karte rausgenommen, da Stadtplanausschnitte aufgrund des Urheberrechts nicht gepostet werden dürfen. Wer die Karte sehen möchte schreibt mir bitte `ne PM.


    Der S-Bahnhof Grunewald dürfte klar sein.


    Die rosa Villa liegt an der Ecke Trabener Straße und "Am S-Bahnhof Grunewald"


    Die Villa auf dem letzten Bild liegt in der Douglasstraße.



    Hoffe das bringt Dir etwas!

  • Das Haus, nee was schreib ich die Villa, auf dem 9. Bild sieht ja interessant aus. Kaufen, wenn man das Kleingeld hätte, würde ich mir die Villa auf Bild 10. Und der Mini passt irgendwie vor die Villa

  • wievliele gegenden mit villen hat berlin eigentlich?


    mir fallen folgende ein:


    grunewald/dahlem
    frohnau
    lichterfelde
    nikolassee/wannsee


    fehlt noch was?......also ich meine natürlich richtige prunkvillen......

  • naja ....im westend sind eigentlich keine villen in dem sinne wie hier diskutiert....jedenfalls nicht das ich wüßte.....auch wenn es zweifelsohne eine edle gegend ist.....

  • Zitat von nuelle

    naja ....im westend sind eigentlich keine villen in dem sinne wie hier diskutiert....jedenfalls nicht das ich wüßte.....auch wenn es zweifelsohne eine edle gegend ist.....


    Doch, doch in Westend gibt es auch sehr schöne Villen, wenn auch bei weitem nicht so viele, wie in Grunewald, Dahlem oder Nikolassee.

  • In Westend die Villen sind um den Branitzer Platz. Allerdings nicht besonders viele, sind aber ein paar schöne dabei.


    In Steglitz sind einige sehr schöne Exemplare um den Fichtenberg (Lepsiusstr./Schmid-Ott-Str.) und in Lichterfelde (um den Weddingenweg) zu sehen.


    In Pankow sind einige (teilweise heruntergekommene) Villen zu sehen, die von ranghöheren DDR-Politikern/Botschaftern bewohnt wurden. (Niederschönhausen und Pankow).


    In Treptow-Köpenick gibt es mehrere, überwiegend unspektakuläre Villensiedlungen (Schmöckwitz, Friedrichshagen in Köpenick, Bohnsdorf in Treptow)