Oberschöneweide

  • Oberschöneweide

    Hatte ich schon mal im Berlin-Info-Thread gepostet, mach jetzt mal nen eigenen auf.
    An der Oberspree entsteht in einem altem Industriestandort ein Museumskomplex für zeitgenössische Kunst.
    Vier alte Industriehallen in Oberschöneweide sollen restauriert werden um dannach für 16 Gallerien, zwei Museumsdepandancen und 2 Sammlungen Platzt zu bieten.
    Investoren sind Zwei Privatleute, die Kosten belaufen sich auf 10 Mio. Euro. Das Land Berlin hat sich im Gegenzug verpflichtet, das umliegende Gebiet in einen "ansehnlichen" zustand zu Bringen.
    ( Quelle: Senatverwaltung für Stadtentwicklung, 18.1.05
    http://www.stadtentwicklung.berlin....hricht1781.html)



    Quell: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung


    Auch noch ein Bericht aus der Morgenpost vom 19.1.05 zum selben Thema
    http://morgenpost.berlin1.de/conten...rke/729411.html


    NEUER ARTIKEL in der Morgenpost vom 23.3.05
    An der Oberspree entsteht in einem altem Industriestandort ein Museumskomplex für zeitgenössische Kunst.
    Vier alte Industriehallen in Oberschöneweide sollen restauriert werden um dannach für 16 Gallerien, zwei Museumsdepandancen und 2 Sammlungen Platzt zu bieten.
    Investoren sind Zwei Privatleute, die Kosten belaufen sich auf 10 Mio. Euro. Das Land Berlin hat sich im Gegenzug verpflichtet, das umliegende Gebiet in einen "ansehnlichen" zustand zu Bringen.
    ( Quelle: Senatverwaltung für Stadtentwicklung, 18.1.05
    http://www.stadtentwicklung.berlin....hricht1781.html)



    Quell: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung


    Auch noch ein Bericht aus der Morgenpost vom 19.1.05 zum selben Thema
    http://morgenpost.berlin1.de/conten...rke/729411.html


    Nicht nur die Galerien sollen entstehen, auch soll der Kaisersteg wieder neu aufleben. Mitte 2005 ist der erste Rammschlag für den Steg vorgesehen.
    Bis Mitte 2005 soll auch die Finanzierung der Galerie Hallen komplett stehen.
    Zusätzlich soll auch noch ein Stadtplatz geschaffen werden.


    Info's zum Stadtplanerischen Wettbewerb gibt es auf der Senatsverwaltungsseite:


    http://www.stadtentwicklung.be…shtml?/nachricht1853.html


    Die Entwürfe für die Fußgängerbrücke reißen mich allerdings überhaupt nicht vom Hocker, find sie eher schrecklich:



  • Darüber haben sie gestern in der Abendschau berichtet, auf jeden Fall ein spannendes Projekt! Auch den Steg finde ich sehr gut, sollte helfen das Areal zu beleben.

  • Bleibt nur die Frage, ob die Leute deswegen extra nach Schöneweide fahren, oder sich lieber weiterhin an den nicht gerade kümmerlich vertretenen kulturellen Einrichtungen dieser Art innerhalb der Ringe laben.

  • Zitat von stativision

    Bleibt nur die Frage, ob die Leute deswegen extra nach Schöneweide fahren, oder sich lieber weiterhin an den nicht gerade kümmerlich vertretenen kulturellen Einrichtungen dieser Art innerhalb der Ringe laben.


    Wenn hier ein Nischenprogramm entsteht, warum sollten Interessierte nicht extra nach Schöneweide kommen? Vielleicht tritt das Projekt ja in Wechselwirkung mit dem Wissenschaftsstandort Adlershof und dem Naherholungsgebiet Flugplatz Johannisthal.

  • Zitat von TheBerliner

    Wenn hier ein Nischenprogramm entsteht, warum sollten Interessierte nicht extra nach Schöneweide kommen? Vielleicht tritt das Projekt ja in Wechselwirkung mit dem Wissenschaftsstandort Adlershof und dem Naherholungsgebiet Flugplatz Johannisthal.


    Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Wenn es wirklich hochklassige Ausstellungen und Galerien sind, dann fahren die Leute auch ein Stück weiter um es zu sehen. ( Man muss nur bedenken, dass für die MoMa Leute aus der halben Welt nach Berlin geströmt sind, da wird wohl Oberschöneweide von Mitte nicht so weit weg sein).


    Wie TheBerliner schon richtig sagte wird es dort ja auch nicht immer Abseits bleiben müssen. Adlershof als zukunftsträchtiger Wissenschaftsstandort, und zudem zieht auch die Fachhochschule für Technik und Wirtschaft bald in ein nur ein
    paar hundert Meter entferntes,altes Gebäude.

  • Zitat von TheBerliner

    Wenn hier ein Nischenprogramm entsteht, warum sollten Interessierte nicht extra nach Schöneweide kommen? Vielleicht tritt das Projekt ja in Wechselwirkung mit dem Wissenschaftsstandort Adlershof und dem Naherholungsgebiet Flugplatz Johannisthal.


    Ich finde das Projekt auch sehr (!) begrüßenswert. Aber ein Nischenprogramm ist in Berlin gerade in der Hinsicht schwierig. Ein wenig Skepsis ist deswegen imo angebracht. Die meisten kunstbegeisterten finden eben schon in besser erreichbaren Gebieten alles, was sie brauchen. Und viele fahren deswegen nicht soweit nach außerhalb.
    An die angesprochenen Synergieeffekte glaube ich nicht so sehr, da die Symbiose aus Wissenschaft und Kunst noch nie besonders fruchtbar war (und in Berlin die Beteiligten noch viel skeptischer sind) und das Naherholungsgebiet eine andere Zielgruppe anspricht. Ein wenig Publikum wird aber von letzterem sicherlich abfallen, es wird nur nicht besonders viel sein.


    Naja, nur die Zeit wird zeigen, ob der Plan funktioniert, oder eine weitere Investitionsruine in Berlin auftaucht. Prinzipiell ist die Idee sicherlich begrüßenswert und nichs würde mich mehr freuen, als dass der Idee eine grandiose Ausführung folgt, die Früchte trägt.

  • Zitat von Jo-King

    Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Wenn es wirklich hochklassige Ausstellungen und Galerien sind, dann fahren die Leute auch ein Stück weiter um es zu sehen.


    Das ist leider nicht der Fall. Siehe die hochklassigen Museen Dahlem und sogar das Kulturforum in Tiergarten, die alle weit, sehr weit hinter den Möglichkeiten zurückbleibt!
    Mit MoMa ist das alles nicht vergleichbar.

  • Zitat von stativision

    Das ist leider nicht der Fall. Siehe die hochklassigen Museen Dahlem und sogar das Kulturforum in Tiergarten, die alle weit, sehr weit hinter den Möglichkeiten zurückbleibt!


    Da hast du auch wieder recht, dass Naturkundemuseum war mir als Beispiel eingefallen, hab mich aber erinnert, dass es da immer relativ leer war.


    Wenn du dir allerdings den Abendschaubericht angesehen hast, dann wollen die beiden Investoren ein Ausstellungserlebnis schaffen, wenn ihnen das gelingt, dann könnte auch an dem, vermeintlich ungünstigen, Standort ein erfolgreiches Projekt entstehen. Wir werden es sehen, hoffentlich schon nächstes Jahr. :toll3:

  • Zitat von Jo-King

    Da hast du auch wieder recht, dass Naturkundemuseum war mir als Beispiel eingefallen, hab mich aber erinnert, dass es da immer relativ leer war.


    Wobei das noch eines der besser laufenden "Außenseiter" ist. Aber bei all diesen Museen ist es letztendlich neben dem Standort auch eine Marketingsache, falls das in Schöneweide besser angepackt wird (und natürlich Inhalte vorhanden sind, was zumindest nach Planung so klingt), hat das Projekt eine Chance.

  • Die Lage ist vielleicht auch von Vorteil. Das Museum liegt, anders als Dahlemer und Naturkundemuseum, direkt am Wasser. In Kombination mit einem Ufercafé o.Ä. dient es also auch der Naherholung.
    Wo sie schon den Steg bauen wollen: gibt es da unten eigenlich sowas wie einen Uferwanderweg?

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass ich doch gar nicht das Naturkunde-Mueum meine, sondern das Völkerkundemuseum. Das ist ja in Dahlem und da ist es meistens leer.
    Das Naturkundemuseum liegt ja in keinster Weise abseits, wenn der Lehrter fertig ist, dann ist es sehr leicht zu erreichen, zudem liegt es sehr zentral.


    Ein Café ist ja laut Abendschaubericht auch geplant. Am Wasser wird von den Leuten meist wirklich lieber angenommen.


    Die Planungen für den Stadtplatz sehen auch einladen aus:


    (leider nur als PDF verfügbar)


    http://www.stadtentwicklung.be…ad/osw/270176_Blatt_1.pdf



    http://www.stadtentwicklung.be…ad/osw/270176_Blatt_2.pdf

  • ^


    Ah, ich dachte schon... Das Naturkundemuseum liegt ja höchstens in dem Sinne abseits, dass es nicht viel in der Nähe gibt (von der Charite und vom Hamburger Bahnhof mal abgesehen).
    Das Wasser könnte ziehen, wenn man es in das Konzept mit einbringt.

  • Vielleicht weiß ja hier einer mehr darüber: Habe in einem Leserbrief der Berliner Zeitung gelesen, dass die AEG-Fernmeldekabelfabrik im Zuge der Umbauten für die neue Fachhochschule abgerissen werden soll, was doch sehr schade wäre.

  • den Artikel hab ich auch gelesen. Sehr bedauernswert. Bedauernswert wird es aber auch sein, wieviel Geld in dieses Projekt verbraten werden wird bzw. wird.