Kia-Europazentrale (realisiert)

  • Und einer geht noch... :D


    Und auch hier hat sich etwas getan, im letzten Monat, wenn auch gemächlich wie gewohnt. Die Aussenarbeiten neigen sich dem Ende zu, die Verglasung ist fast komplett. Beim ersten Bild muß ich mir neuerdings immer wieder vorstellen, wie einen 170 Meter Turm anstelle des Poseidonhauses aussehen würde.






    Alle Bilder: CYFI

  • Fotografisch eher ein Lowlight, auch weil bei wenig günstigem Licht durch eine Fensterscheibe aufgenommen, zeigt dieses Bild vom Marriott-Hotel aber erstmals das zu öffnende Dach des Design Centers im rückwärtigen Bereich des neuen Kia-Gebäudes:



    Bild: Schmittchen

  • Wow, vielen Dank Schmittchen.
    Das Gebäude ist also schließlich fertig gebaut. Ich finde es ist sehr gut gelungen und der "Tor-Einfahrt-Effekt", wenn man nach Frankfurt reinfährt, hat sich nochmals verstärkt.
    Wozu ist eigentlich dieses Aufmach-Dach?? Werden da die Prototypen mit einem Kran reingehoben?? Um mal eben zu lüften ist das Fenster ganz schön groß.....

  • So ganz fertig ist das Gebäude außen noch nicht. Zur Zeit werden noch die horizontalen Gitterelemente am oberen Gebäuderand angebracht. Auf Schmittchens Foto ist das erste noch gerade so wahrzunehmen. Inzwischen sind es ein paar mehr...



  • :lach: ...oder Donnerbalken, Regenschirmnutzung in diesem Bereich, auch bei gutem Wetter, wärmstens empfohlen! :D

  • Die Außenarbeiten auf den beiden Strassenseiten sind nun abgeschlossen, die "Taubensitzstangen" nun auch komplett. Diese Gebäude reiht sich ganz hervorragend in seine Nachbarschaft ein, ein sehr gelungener Bau an dieser Stelle, wie ich finde.




    Bilder: cyfi

  • besteht bei den Gittern im Winter nicht die Gefahr, dass sich Eiszapfen bilden könnten, die dann auf den Bürgersteig fallen könnten?

  • Davon ist auszugehen, allein aus Gründen der Bausicherheit, das Risiko ist zu hoch und alles andere würde sicherlich nicht genehmigt. Berühmtes Beispiel ist das Hochhaus Westendstrasse 1, dessen Krone im Winter beheizt wird.

  • Ich finde den Bau auch sehr gelungen, insbesondere aus obiger Perspektive fügt er eine weitere signifikant großstädtische Note an der T. Heuss-Allee hinzu :daumen:

  • Da muss ich Wagahai zustimmen. Mit einer leistungsmäßig großzügig ausgelegten Beheizung könnte man auch gleich das Taubenproblem lösen.

  • Franky "besteht bei den Gittern im Winter nicht die Gefahr, dass sich Eiszapfen bilden könnten, die dann auf den Bürgersteig fallen könnten?"


    Winter? Was für Winter meinst Du? :)

  • Dass hier ein Asiatisches Unternehmen ein ziemlich grosses Buerogebaeude hinstellt, gibt Frankfurt einen weiteren internationalen und metropoliten Schub. Ich bin uebrigens mal Fra-Seoul geflogen, und die Koreaner in der Business Class haben ganz begeistert die Skyline angeschaut und abfotografiert....und das obwohl Seoul 10Mio Einwohner hat. Es ist halt auch die Qualitaet, die es macht.


    Frage: gibt es noch andere grosse Buerohaeuser von asiatischen Firmen, oder auch Planungen? Ich glaube Hyundai ist in Eschborn...wer ist eigentlich im Japan Center?