Elbphilharmonie der Planungsstrang [Geschlossen]

  • Elbphilharmonie der Planungsstrang [Geschlossen]

    Elbphilharmonie der Planungstrang [geschlossen]


    In diesem Thread können nun wieder alle Informationen, Presseberichte, Bilder und Meinungen rund um die neue Musikhalle auf dem Kaispeicher A in der neuen Hafen-City gesammelt werden!


    Bilder von Herzog und De Meuuron
    das Foyer

    der Saal

    in der Nacht (groß)

    Tag ( groß)

    bildquelle

  • Schön, dass es für dieses wichtige Projekt jetzt einen eigenen Thread gibt! Ich hab beim Hafengeburtstag mal ein Panorama fotografiert und ein Rendering der Elbphilharmonie reingebastelt:


  • Sehr geil gemacht!!
    Und wie ich sehe hast du auch mal aus den Diagrammen eine Visualisierung zum Brauquartier erstellt!!


    Aber wieso hast du nicht das Bild direkt ins Forum gestellt?

  • Ich denke nicht, dass einem postiven Entscheid im Sommer etwas entgegen stehen wird.





    http://www.abendblatt.de/daten/2005/04/27/426683.html


    In der Zeit der letzen Woche waren auch Bilder abgebildet, vielleicht kann jemand ja mal Bilder machen?! :)


    Also ich bin vom diesem völlig unkonventionellen Innenraum begeistert.

  • Ja, hoffen wir, dass der Entscheid positiv sein wird! Eine Absage wäre ein extrem negatives Signal, das die Stadt unbedingt vermeiden sollte.


    Aber wieso hast du nicht das Bild direkt ins Forum gestellt?


    sorry - es hatte nicht funktioniert, keine Ahnung warum. Diesmal hat es glücklicherweise geklappt.

  • Ja das ganze Gebiet wäre nur halb so interessant- gerade für Touristen- wenn die Philharmonie nicht gebaut werden würde.
    Außerdem hätte die HafenCity keinen richtigen zentralen Pilgerpunkt.(Wenn man vom Übersehhafen einmal absieht)

  • Außerdem sieht das Ding einfach wahnsinnig gut aus. Es wäre ein Wahrzeichen, das seine Bedeutung nicht nur aus schierer Höhe oder Größe gewinnt (das kann schließlich jeder), sondern aus seiner einzigartigen Form, die perfekt an diese Stelle passt. Die vordere Spitze verleiht der Speicherstadt eine Art Ausrufezeichen. Wenn ich den Kaispeicher A in seinem jetzigen Zustand sehe, denke ich mir jedesmal: Da fehlt doch was obendrauf.


    Ich denke im Übrigen, dass so viele Hamburger diese Form als atemberaubend empfinden, dass dieses Ding einfach gebaut werden muss, egal, ws es kostet.

  • Da hast du recht!Und die Kombination aus Backstein und Glas sieht einfach verdammt gut aus!
    Zusammen mit den beiden HTC Türmchen bildet es zudem ein sehr schönes Trio!

  • Ist vielleicht Geschmacksache, aber ich finde, das Ding sieht billig aus. Wie ein aufgestocktes Lagerhaus eben. Warum reißt man den hässlichen Backsteinklotz nicht ab und baut dann ein Gebäude mit eigenem Charakter?


    Das Ding ein einer Liga mit Sydney Opera und Guggenheim Bilbao zu sehen, wie so vollmundig angekündigt, erfordert eine ganze Menge Wohlwollen! :nono:

  • ^
    Und was hätte die Regierung davon?


    Eine zügige Realisierung des Projektes würde bestimmt mehr Wähler überzeugen als ein ständiges herum gerede ohne wirkliche Taten.


    Von mir aus könnte das Projekt noch etwas spektakulärer sein. Weltweite Aufmerksamkeit wird man damit nicht unbedingt erreichen.


    Aber immer noch besser als überhaupt nichts.

  • Was die Popularität global betrifft, gebe ich goschio 1 recht. Ich habe auch so meine Zweifel, ob das wirklich so bekannt wird wie der Senat es sich erhofft. Um wirkliche Popularität zu erlangen (Ob sie dann durchweg positiv sein wird sei dahingestellt), sollte dann schon eher das "Living Bridge"-Vorhaben von BRT umgesetzt werden. Ist jedenfalls meine Ansicht.

  • Zitat von goschio1

    ^
    Und was hätte die Regierung davon?


    Eine zügige Realisierung des Projektes würde bestimmt mehr Wähler überzeugen als ein ständiges herum gerede ohne wirkliche Taten.


    Das ist der völlig falsche Ansatz. Es geht in der Politik nicht darum, wirkliche Taten zu vollbringen, sondern darum, Planungen so lange vor sich her zu schieben, bis der Machtwechsel fällig wird. Nur so umgeht man das Risiko des "aktiven Handelns".
    Diese spektakuläre Planung ist natürlich mit derlei vielen Risiken behaftet, dass die Politik auf der Hut sein.

  • In Hamburg hat das Vor-sich-herschieben und das Sich-ver-planen in alternierenden Kompromissen ja Tradition, deshalb bin ich auch zuversichtlich, dass die Philharmonie bald wieder in der Versenkung verschwindet.

  • das projekt ist super, aber schön finde es das ding nicht. steht der backsteinklotz unter denkmalschutz oder warum reisst man es nicht ab und baut was überwältigendes hin?


  • das projekt ist super, aber schön finde es das ding nicht. steht der backsteinklotz unter denkmalschutz oder warum reisst man es nicht ab und baut was überwältigendes hin?


    Ich denke schon, aber ich persönlich finde das Projekt bekommt erst durch den alten Speicher seinen Reiz.Der Kontrast zwischen Tradition und Moderne,Speicherstadt und HafenCity,altem und neuem Gesicht der Stadt könnte sich kaum besser widerspiegeln als in diesem Gebäude!


    Was die Popularität global betrifft, gebe ich goschio 1 recht. Ich habe auch so meine Zweifel, ob das wirklich so bekannt wird wie der Senat es sich erhofft.


    Das denke ich auch!
    Die Art und Weise mit der sich der Senat da reinsteigert ist wiklich lächerlich!Als ob unsere Stadt keine anderen Sorgen hat, als eine visionäre, kaum zu finanzierende Musikhalle zu bauen!


    Und weil hier so schön passt mein Diagramm des Kaispeichers:

  • Zitat von Samuel

    Ich denke schon, aber ich persönlich finde das Projekt bekommt erst durch den alten Speicher seinen Reiz.Der Kontrast zwischen Tradition und Moderne,Speicherstadt und HafenCity,altem und neuem Gesicht der Stadt könnte sich kaum besser widerspiegeln als in diesem Gebäude!


    Von wann ist denn der Kaispeicher? Er sieht doch eigentlich recht neu aus :confused: .


    Die Speicherstadt z.B. ist ehrwürdig und traditionell. Aber zwischen dem schmucklosen Klotz und seiner geplanten "Haube" kann ich eigentlich keinen besonders deutlichen oder interessanten Kontrast feststellen.

  • Also erstmal zu deiner Frage:
    Der Kaispeicher A wurde vom damaligen Stararchitekten (warum auch immer :confused: ) Kallenhof in den 60 Jahren erbaut.


    Er sieht doch eigentlich recht neu aus


    Naja, das ist ja heute leider kein Kriterium mehr, Gebäude aus den 70ern stehen unter Denkmalschutz und wenn jemand genug Geld inversitiert um eine Mall zu bauen, dürfen plötzlich Gebäude aus dem 18- und 19 Jahrhundert abgerissen werden.Das ist leider typisch Deutschland.

  • ich weiß so recht gar nicht, was alle leute immer haben...ich finde, dass der kaispeicher A gar keine so große bausünde darstellt, vielmehr finde ich das bauwerk, welches sicherlich nicht hübsch ist, auf seine ganz eigene weise funktionell und interessant. gerade die scharfen formen und bunkerartigen fenster verleihen ihm einen unnahbaren charakter und lassen das gebäude, trotz seiner nicht überragenden höhe, als monumentalen klotz darstehen, welcher den betrachter unweigerlich durch die schiere masse beeindruckt. das gebäude könnte, so sieht es aus, ein massiver stein ohne innenraum sein und erdrückt den betrachter förmlich. gepaart mit einer zerbrechlichen, filigranen glaskonstruktion auf dem dach, stellt dies einen wunderbaren kontrast dar und ist architektonisch doch durchaus gelungen! ich würde es jetzt nicht als bauhaus-kunst bezeichenen, aber walter gropius fände das gebäude sicherlich interessant! :D


    hier ein bild des kaispeicher a:
    http://ready2capture.dekoder.d…er/kaispeicher_aussen.jpg

  • tobert - ich habe gerade die Philharmonie von Berlin gesehen - in dieser seite : http://www.achimbodewig.de/berlin/


    die gefällt mir aber dreimal besser. Und vor allem ebenerdig.



    Der Kaispeicher ist wie ein Riesenweckglas - nicht sonderlich schön, aber eigen winklig.
    Mir gefällt einfach die Kombination nicht.


    Die Frage ist, was mit dem Unterbau sonst geschehen könnte???? Es ist ja wohl sehr viel Raum da.