Sonniger Samstag in Berlin-Kreuzberg Teil I...

  • Sonniger Samstag in Berlin-Kreuzberg Teil I...

    Hier Impressionen eines schönen und sehr heißem Samstag in Kreuzberg, ich habe mal versucht die schöne Stimmung einzufangen, nicht einfach stur nur Häuser, ist ja auch nichts auf die Dauer ;) (Ich splitte es mal in zwei einzelne Posts, dass ist etwas Leitungsschonender... :daumen: :(























  • Da krieg ich grad Heimweh :(
    Nich unbedingt nach Kreuzberg, aber Berlin!
    Sitze im kleinen piefigen Frankfurt und werde von Heimweh geplagt, vor allem wenn man so schöne Bilder sieht :)


    Sehen sehr gut aus. Respekt und großes Lob


    Jason

  • Bei mir ist es das Fernweh :(


    Ich habe gerade eine Woche bei meiner Freundin in Kreuzberg hinter mir und frage mich warum ich an einen so schönen Sonntag 12 Stunden in der Arbeit verbringen muß.


    Aber eines Tages, da bin ich mir sicher, bleib ich oben :)

  • Fantastische Fotos! Kreuzberg ist einfach ein geiler Bezirk. Besonders liebe ich den Kreuzberg, der Blick vom Denkmal ist einfach großartig, habe da schon so manche Stunde(sowohl tags als auch nachts:beer: ) verbracht. Vielen Dank für die Mühe!


  • Was ist denn das? Sieht idyllisch aus.
    Aber Berlin hat ein echtes Graffiti-Problem.

  • Zitat von MartyMUC

    Was ist denn das? Sieht idyllisch aus.
    Aber Berlin hat ein echtes Garffiti-Problem.


    Kreuzberg im Viktoriapark (oder umgekehrt) mit Denkmal (Schinkel). Ist auch idyllisch. Und, so hab ichs zumindest in Erinnerung, ganz ohne Graffiti ;)
    Dazu noch: Bald kommen ja die Graffiti-Suchhubschrauber. Da muss man sich schon fürchten, wenn man sich auf der Straße mit Deo einsprüht...
    Aber mal ernsthaft: Ist schon beschissen mit dem Graffiti in so manchen Bezirken. Glücklicherweise wird so mancher schön sanierter Gründerzeitbau ausgespart.

  • Sogar die Kirche auf dem Lausitzer Platz war vollgesprüht, ich hab ja nicht unbedingt etwas gegen Graffiti an sich, z.B. an Bahnstrecken entlang stören sie mich nicht, find ich eher abwechslungreich, wenn sie auch gut gemalt sind.
    Aber alte oder manchmal auch frisch renovierte Gebäude vollzuschmieren, am besten nur mit schwarzem Geschmiere, dann ist das doch scheiße.
    Am meisten regt es mich allerdings in Bus und U-Bahn auf, wie die scheiben verkratzt sind, dass ist echt zum kotzen.



  • Das ist das Nationaldenkmal, welches in Einnerung an die Befreiungskriege errichtet wurde. Auf Grund des Kreuzes auf der Spitze des Denkmals hat der Berg und letztendlich auch der Bezirk seinen Namen gekriegt.

  • ich war letztes Jahr auch einmal in Berlin - und stieg da am Bahnhof Kreuzberg aus, wo es mir etwas mulmig war, aber die umliegenden Häuser und der Fluss da- war schon sehr schön - und gute Luft.


    Jo King - die zerkratzten Scheiben scheinen nur fotografen enorm zu stören - aber der dreck verfängt sich auch noch darin. In Berlin fiel mir das ganz besonders auf - aber auch auf dem Wege nach Kassel DB.
    In Hamburg ebenso, nur nicht so intensiv.
    Diese Kratzerei und Sprüherei das geht weltweit - ich verstehe den Spass daran auch nicht. Am Sprühen schon eher


    nochmal edit: Diese Kupfergrünen Dächer - die wird es ja zukünftig nach Reparaturen eher nicht mehr so schnell geben. In Hamburg hab ich schon Bleche gesehen, die entsprechend eingefärbt wurden. Das gefiel mir, denn der Charme der Städte hat auch etwas mit diesen Kupferdächern zu tun - oder nicht?

  • Zitat von allday

    ...ich war letztes Jahr auch einmal in Berlin - und stieg da am Bahnhof Kreuzberg aus,...


    Welchen Bahnhof meinste denn, einen Bahnhof Kreuzberg gibt es nicht.


    Noch was am Rande zur Graffitidiskussion, vor einigen Wochen gab es in Berlin einen großen internationalen Anti-Graffiti-Kongreß und kurz davor, sozusagen als Gegenveranstaltung, einen Graffitikongreß. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wurde recht umfassend in den Zeitungen zum Thema Graffiti berichtet. Unter anderem auch, dass Berlin in Europa als Sprüherhauptstadt gilt und dass man in der internationalen Szene erst anerkannt ist, wenn man auch in Berlin gesprüht hat.

  • Zitat von Ben

    Das ist das Nationaldenkmal, welches in Einnerung an die Befreiungskriege errichtet wurde. Auf Grund des Kreuzes auf der Spitze des Denkmals hat der Berg und letztendlich auch der Bezirk seinen Namen gekriegt.



    was du immer interessantes weißt! :daumen:

  • tier ....


    berlin wird da oft "silvercity" genannt ... weil viel chrom verwendet wird ... (entstand als trend in berlin in den 90ern) ...


    bekannt ist es international nicht einfach, weil viel da ist, sondern weil es eine menge an ueberdurchschnittlicher writings, aber vor allem burner, bombings und roof-tops gibt ... auch wenn dem 0815-auge einfach alles als schmierereien erscheint ...

  • Trance X


    Ich bin froh, dass nicht alle im Forum auf so einem Niveau wie du diskutieren.


    Nur weil dir anscheinend (es scheint so...) Graffitys gefallen und anderen eben nicht, diesen ein 0815 Auge zu bezichtigen wegen eines anderen Schönheitsempfindens und Geschmackempfindens als es das deine ist, halte ich für sehr unreif.


    Im Gegenzug könnte man dir ein 0815 Gehirn vorwerfen.


    Ich persönlich gestehe, dass manche Schriftzüge cool aussehen aber wenn man so etwas macht, dann bitte an Häuserwänden neben Bahnsteigen oder Bahngleisen und nicht auf irgendwelchen Denkmälern, Stadtsymbolen oder überhaupt einem Haus in der Innenstadt. Am Stadtrand habe ich weniger dagegen, wenn es zum Beispiel eine Platte trifft. Am Stadtrand Altbauten, die ja mancher Orts auch noch am Stadtrand umherstehen, zu beschmieren, würde mir wideurm nicht gefallen, weil damit eine schöne Fassade verschandelt würde. Bei einem Plattenbau hingegen kann man ja nicht mehr viel verschandeln, denn von Fassade kann dabei ja wohl kaum die Rede sien.

  • johnny ...



    Nur weil dir anscheinend (es scheint so...) Graffitys gefallen und anderen eben nicht, diesen ein 0815 Auge zu bezichtigen wegen eines anderen Schönheitsempfindens und Geschmackempfindens als es das deine ist, halte ich für sehr unreif.


    1. das meiste graffiti gefaellt mir nicht (und taugt auch nix). allerdings gibt es auf das thema mehr perspektiven. beispielsweise kann die summe von nichtigen schmierereien assoziativ trotzdem etwas interessantes ergeben, umgekehrt wuerde auch ein picasso am u-bahnfenster stoeren, wenn man eher rausgucken moechte. das waere ein eigenes thema. so oder so tat ich von meinem geschmack eher wenig kund. dass grafitti auf die meisten wie schmierereien wirkt, ist eine feststellung haeufigster reaktionen - keine ansicht pro/kontra graffiti.


    2. ein "0815-auge" ist ein durchschnittsauge. ein durchschnittsauge kennt sich mit graffiti nicht aus. selbst bei wohlwollendster einlassung waere das auge immer noch ungeschult. das bedeutet: fast alles wirkt aehnlich bzw. selbst bei wahrnehmung von unterschieden verbreit alles assoziativ ab einer gewissen menge. so funktioniert der mensch. daher wirkt alles schnell wie schmierereien. hat jemand keine ahnung von baustilen, kann er auch nur schwer eine barocke von einer gotischen oder romanischen kirche unterscheiden. alles wirkt zumeist einfach nur alt. kennt sich jemand nicht mit modernerer elektronischer musik aus, kann er ebenfalls zumeist nicht goa von trance, house oder gabba unterscheiden, geschweige denn 2step oder drum&base ...


    kurzum: lies mein posting eher als feststellung, weniger als meinung fuer oder gegen etwas ...

  • Das Gebiet zwischen die Urbanhafen und die Heinrich Heine Platz war das ein Kanal oder etwas im vergangenheit ??