Hindenburgbau-Aufstockung (fertig)

  • Hindenburgbau-Aufstockung (fertig)

    Laut StZ vom 24.05.05 wird der Hindenburgbau am Hbf um eine Etage augestockt. Der Aufsatz bekommt eine Glasfassade. Der Großteil der neuen Räume wird an den Städtetag vermietet.

  • Ja, war ich auch enttäuscht. An dieser prominenten Stelle hätte ich gerne einen stufenförmigen Aufsatz nicht allzu hohen Aufsatz gesehen.

    Man hätte ein spielerisches Gegengewicht zum Hbf-Turm herstellen können, ohne dessen Höhe erreichen zu müssen.
    Aber das ist wohl die neue Bescheidenheit äh "geniale" stadtbildverträgliche Einfachheit :(


    Wenigstens können Daimler und Porsche noch bauen wie sie wollen. Bei denen wäre es leicht riskant, sich zu sehr einzumischen.

  • Hindenburgbau: Aufstockung (fertiggest.)

    Baubeginn Juni 2005
    Fertigstellung Herbst 2006
    Kosten 5 Mio €
    Flächenzuwachs 1.800 qm
    Architekt Sorg und Frosch, Stuttgart



    Projektion



    Bis zum Herbst nächsten Jahres entsteht auf dem denkmalgeschützten Gebäude nach den Plänen des Stuttgarter Architekturbüros Sorg und Frosch das sechste Geschoss.
    ...
    Immerhin gehöre der Hindenburgbau zu dem historischen Ensemble von Hauptbahnhof und Zeppelinbau, die noch einen Hauch von Weltstadt der späten 20-er Jahre spüren ließen :kratz:
    ...
    Nachts wird das ganze Gebäude durch ein spezielles Beleuchtungskonzept illuminiert. :)
    ...
    Noch vor Ende dieses Jahres sollen Rohbau und Außenfassade fertig gestellt sein .


    Quelle: http://www.ez-online.de/lokal/…uttgart/Artikel123463.cfm

  • Eigentlich ist der Bau doch schon massiv genug, oder? Aber ok, der "Aufsatz" sieht ganz passend aus.


    p.s. Sicher, dass du dich bei deiner Signatur nicht vertan hast? ;)

  • @seb, ich habe Mitleid, man sollte auf am Boden Liegende nicht noch eintreten.


    Euer NRW-Zugezogener Steinbrück und selbst der im rotgrünen Gruselkabinett gestutzte Clement dürften - wenn es nach mir ginge - unter Angela unserem Vaterland dienen.

  • Wird ja ganz nett.
    Aber warum man nicht einfach die letzte Aufstockung wiederholt hat, ist wohl nur mit der Honorarordnung und der Eitelkeit der Architekten zu begründen.

  • Warum reißt man nicht die alte Aufstockung ab und setzt eine komplett neue Glas-Aufstockung drauf. :nono:

  • Bin kein Freund von HH in S-Zentrum, aber wenn schon, dann zeigt das Bild wo. Nämlich rechts als eleganter Ersatz der bestehenden Häßlichkeiten.

  • StZ 10.05.06:


    - Gestern Richtfest
    - nur ein Drittel der 1700qm Bürofläche bislang vermietet (deutscher Städtetag)
    - Miete 17 EURO/qm


    Im Juni 06

  • Bin gestern zum ersten mal davorgestanden, wirkt sehr gut. Das Glas ist längst nicht so grünstichig wie auf dem Bild.