Pfaueninsel, Berlin Zehlendorf

  • Pfaueninsel, Berlin Zehlendorf

    Für Berliner, die mal entspannen wollen von städtebaulichen Grundsatzdiskussionen, lohnt sich ein Ausflug auf die Pfaueninsel. Hier wurde, auf einer Fläche von etwa einem Quadratkilometer, ein buntes architektonisches Sammelsurium sorgfältig eingebettet in einen traumhaften Englischen Landschaftsgarten. Die Lage in der Havel bietet ausserdem tolle Wasserblicke.


    Auf der Flucht für die sich stürmisch entwickelnde Modernität, fanden Preussische Fürsten ab Friedrich Wilhelm III auf der Insel ein märchenhaftes Refugium.


    Die ganze Insel ist Naturschutzgebiet, und es herrscht Rauchverbot. Der marode Zustand einiger Bauten hängt nicht zusammen mit Berliner Geldmangel, sondern war in romantischer Tradition absichtlich so geplant.


    Hier ein Paar Bilder:
    1.

    2.

    3. Ein Fuchs. Wildschweine gibt es auch.

    4.

    5.

    6.

    7.

    8.

    9.

    Weiss einer von euch vielleicht was das weisse Gebäude im Hintergrund ist?
    10. Ein Ureinwohner

    11.

    12.

    13.

    14.

  • Schön, dass du eine andere Ecke Berlins zeigst. Ich selbst war noch nie auf der Pfaueninsel.
    Zu Bild 9: das weiße Gebäude sollte die ehemalige amerikanische Radarstation auf dem Teufelsberg sein. Das andere ist der Grunewaldturm, oder?

  • Sehr schöne Bilder, vielen Dank. Da kommen Kindheitserinnerungen bei mir hoch, war seit mindestens 15 Jahren nicht mehr da, wird wohl Zeit der Pfaueninsel mal wieder einen Besuch abzustatten.


    @ TheBerliner


    Sehe ich genauso!

  • Ach ja...Habe schon des Öfteren darüber nachgedacht, Mal wieder einen Tagestrip dahin zu machen - aber Potsdam hat dann doch gewonnen. Auf der Pfaueninsel dürfte ich glaube ich das letzte Mal vor mind. 12 Jahren mit meiner Oma gewesen sein...Habe immernoch ein Paar Pfauenfedern von einem noch früheren Besuch bei mir im Zimmer.


    Schöne idyllische Bilder. Aber wieso hast denn das Schloss nicht auch gefotot bzw. zeigst es uns nicht?