Renovierung Hauptbahnhof [I.BA realisiert 2010]

  • Renovierung Hauptbahnhof [I.BA realisiert 2010]

    Es gab schon sehr viele Diskussionen über den Essener Hauptbahnhof. Nach meiner Meinung ist der Essener Hauptbahnhof mit Abstand der hässlichste. Am Südausgang leer stehende Buden, Hässliche Container und Kleiderstände. Komme mir schon vor wie auf einem Basar. Erst Anfang des Jahres hat Bahnchef Mehdorn die Realisierungschancen für einen Neubau des Bahnhofs wegen
    zu hohen Baukosten abgelehnt. Hier ein Rendering des alten Entwurf.





    Nun gibt es neue Hoffnung das im Jahre 2010 dort ein neuer Bahnhof steht.


    Und so funktioniert es jetzt mit dem Versuch, die Hoffnung der Essener und ihrer (Bahn-)Gäste auf einen "modernen und an den Kundenbedürfnissen orientierten Wohlfühlbahnhof" im Jahre 2010 zu nähren. Den stellt die Bahn-Tochter Station & Service in einem Brief an Dagmar Gaßdorf, Herausgeberin der "Essener Revue", in Aussicht. Das Magazin, Auflage 8000 Exemplare, hatte in seiner jüngsten Ausgabe die Vorlage für Protestbriefe an Bahn-Chef Mehdorn geliefert, mit dem über 200 Leser ihrem Unmut über den Hauptbahnhof Luft machten. Zwar mochte sich die Bahn dem Tonfall der Kritik ("Saustall") nicht zu eigen machen, räumt aber "hohen Handlungsbedarf" ein. Derzeit laufe die Ausschreibung für einen "neuen konzeptionellen Ansatz unter Wahrung von wirtschaftlichen Prämissen". Will sagen: Ein "wirtschaftlich tragbares Gesamtkonzept" soll her, das den täglich mehr als 130 000 Bahnkunden und Besuchern der "Kulturhauptstadt Europas in spe" 2010 einen, wie gesagt, "Wohlfühlbahnhof" bescheren soll.



    Standort:

  • Das sind gute Nachrichten für Essen obwohl ich nicht sagen würde dass der Essener Bahnhof der hässlichste ist. Aber da Gelsenkirchen und Dortmund ihre Bahnhöfe erneuern wird der Essener wohl auch bald folgen ...müssen.

  • das wird warscheinlich das gleiche sein wie mit dem Dortmunder bahnhof: es wird geplant, geplant,geplant und wieder verworfen! in Dortmund sollte jetzt bereits der neue Super-Bahnhof stehen und was ist? noch nicht mal Kräne oder bagger stehen. Nun soll er 2008 steh aber da glaub ich nicht dran! :nono::nono:

  • Ich wusste, die Ernennung zur Kulturhauptstadt wird dort noch Impulse setzen. Der geplante HBF ist einfach genial und sollte der Entwurf umgesetzt werden würde die Innenstadt erheblich aufgewertet werden.
    Essen wirbt ja auch für sich als Einkaufsstadt, aber wenn ich im Zug von Hamburg richtung Ruhrgebiet fahre, hab ich bisher nicht so richtig Lust gehabt auszusteigen und mich von den Einkaufsqualitäten zu überzeugen.

  • Der alte Entwurf sieht genial aus. Da aber angekündigt wurde die Bahn würde ein neues Konzept entwickeln lassen welches wirtschaftlich tragfähig ist, wird wohl höchstens ne abgespeckte Version des alten Entwurfes dabei herauskommen. Diesen bis 2010 umzusetzen halte ich aber für realistisch.


    Angesichts der Entstehung des Einkaufszentrums am Limbecker Platz benötigt man dringend eine Aufwertung des Bahnhofes und eine bessere Anbindung an die Kettwiger Str. damit diese auch weiterhin von den Menschen frequentiert wird.

  • ^


    Der alte Entwurf war der beste Vorschlag für einen Bahnhofsneubau in Deutschland, den ich kenne. Nicht zuletzt, weil man den neuen Hauptbahnhof von außen sofort als einen solchen erkannt hätte. Die meisten Entwürfe sehen aus wie klobige Einkaufszentren und weisen keine typischen Merkmale auf, die an einen Bahnhof erinnern könnten.
    Die weit gespannte Glas-Stahl-Konstruktion in Essen hätte jedoch an die frühen Bahnhofshallen angeknüpft.

  • Die Orientierung an Gelsenkirchen verheißt nichts Gutes.
    Der Bahnhof dort wurde modernisiert, blieb in seiner dunklen und verbauten Erscheinung allerdings unverändert.


    Ein wenig mehr Glas, `zeitgemäße´ Beschilderungen und ein neuer Bodenbelag können so einen Klotz wie in Gelsenkirchen nicht retten.

  • Zitat von ZET-101

    Die Orientierung an Gelsenkirchen verheißt nichts Gutes.


    Das hat mich zuerst auch etwas stutzig gemacht. Andererseits hat der Hbf Essen sehr viel Potential (Baujahr 1956). Modernisiert wäre der meiner Meinung nach garnichtmal so schlecht.


    Es gibt in Essen einer Reihe ganz guter 50/60iger Jahre Bauten die entsprechend modernisiert sich nicht vor vielen Neubauten (ala RAG-Hochhäuser) verstecken müssten - es gibt da z.B. auf der Kettwiger Straße so ein unglaublich geniales gebogenes Hochhaus. Bei Zeiten werde ich mal ein paar Fotos machen.

  • mhhh.... 27 mio euro stehen zur verfügung? da hoffe ich das aber noch fleissig gesammelt wird, weil damit bekommt man keinen schönen neuen hbf von. und so ne billig lösung wie in gelsenkirchen will ja hoffentlich keiner.....

  • da ich muss ich dich leider enttäuschen ollinrw - genau das ist es dem vernehmen nach was die DB im Sinn hat - reine kosmetik

  • NRZ Archiv 07.02.07


    Das größte Fragezeichen steht bislang hinter der Finanzierung: Grob geschätzt soll der Umbau rund 52 Millionen Euro kosten, nach NRZ-Informationen klafft hier noch eine Lücke von etwa 20 Millionen Euro. Bis Ende 2007, so die Ankündigung der Bahn-Vertreter unter Führung von Rolf Reh (Vorstand der DB-Tochter "Station & Service AG") will man das Geld zusammen haben. Wenn das klappt, solls im Herbst 2008 losgehen.


    Geplant : Das Hauptgebäude soll u.a. mit Hilfe eines Glasdachs an der Nordseite "gestalterisch aufgewertet" und technisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Damit will die Bahn spätestens Anfang 2010 fertig sein.

  • Nach WAZ-Informationen ist Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) am Donnerstag in Gesprächen mit der DB-Spitze in Berlin versichert worden, dass der Hauptbahnhof bis zum Kulturhauptstadt-Jahr 2010 in neuem Glanz erstrahlen soll.
    WAZ

  • In den ersten Plänen des Umbau will man wohl auf den bislang integrierten Betrieb für Zweirad-Aufbewahrung, -Reparatur und -Verleih verzichten.
    WAZ

  • Eine Straßenbahn im Berthold-Beitz Boulevard hat Verkehrsminister Wittke eine Absage erteilt, doch zur Mitfinanzierung der Sanierung des Bahnhofes ist er bereit.
    NRZ

  • Europaweit sucht die Deutsche Bahn in diesen Tagen nach einem Architekten, der die geplante Sanierung des Hauptbahnhofs steuert. Die Finanzierung ist gleichwohl noch nicht gesichert.


    Einblicke in die Pläne der Bahn: Das eigentliche Empfangsgebäude des Bahnhofs soll entkernt, die vorhandene Haustechnik erneuert, Böden, Wände, Decken und Fassaden neu gestaltet werden. Bahnsteigbeläge und -kanten werden ebenso wie die Bahnsteigdächer saniert, die Fugen des Brückenbauwerks abgedichtet, fünf Personen- sowie zwei Lastenaufzüge errichtet werden.
    NRZ

  • Es wäre wirklich wünschenswert wenn sich nach etlichen Jahren des Hin und Her endlich was tun würde, wobei ich mit dieser Flickschustereilösung
    a' la Gelsenkirken weniger zufrieden bin. Der Traum eines neuen Essener Hauptbahnhofes scheint wohl endgültig ausgeträumt zu sein.:nono: