Alexanderplatz - (eigene) Visionen, Illusionen, Kreationen ...

  • Obwohl ich - wie bekannt - ja andere Pläne verfolge ;) Nicht schlecht! Diese Kleinteiligkeit macht einfach ungemein Lust. Auch wenn's hier - und jetzt meine obligatorische Kritik ;) - schlecht passt, denn: das Maß an Kleinteiligkeit hast du ja gegenüber dem Nicolaiviertel nochmals kräftig gesteigert, wobei doch ein Brückenschlag zum grobschlächtigen DomAquareeQuartier geplant war! Logischerweise müssten die Baumassen daher zwischen den beiden Dimensionen liegen. Oder?!



    Nachtrag:
    So inmitten der großen Kästen und langen Stängel errinnert mich das ganze sehr an dieses "historische" Viertel, dass zu Fußen des BurjDubai gebaut wird. Ein Km² Kleinteiligkeit inmitten einer Welt der Großen. Nett aber hm.

  • hab das modell nochmal ein wenig umgemodelt. ich war dort heute zufällig mit dem fahrrad unterwegs und hab ein abstecher zum mef und nikolaiviertel gemacht. wichtig finde ich jetzt auch folgendes:


    die weite des platzes hat tatsächlich etwas, vor allem abends, sie sollte also nich gänzlich überbaut werden.


    mit den baumassen hat andi_777 recht, da war ich mir selber nicht ganz treu, das hab ich ein bisschen angepasst. zudem bin ich der meinung, dass man zwischen domaquaree blocks und mef-platz ein großes solitär installieren sollte, evtl in händen der architektenkammer. ein meinetwegen auch spektakulärer neubau (a la casa da musica in porto / ihr dürft gerne entwürfe einreichen:)) der über die historische mitte informiert und über architektur im allgemeinen (ausganspunkt der neuen architektur biennale :daumen:).


    die kreise vor den rathauspassagen sind nur paltzhalter, da müsste schon was hin nach diesem konzept, aber was weiß ich noch nicht genau.


    das ergebnis der bebauung wäre auch der umbaute raum, eine weitläufige plaza die sich im mef-quartier verläuft. für die große palza bin ich weiterhin der meinung dass man einen einenden gestalterischen ansatz für die neue umbaung bräuchte, so etwas wie arkaden oder lichtband, nur besser, vielleicht helft ihr mir auf die sprünge...


  • Stefan Braunfels hat sich auch Gedanken gemacht! Leider geht er mit seiner Planung nicht so sensibel vor, wie wir es getan haben ;)

  • Nachdem hier schon einige Entwürfe zu sehen waren wollte ich auch mal einen posten. Allerdings setzt er sich in einigen Punkte von Kents Plan ab.


    1. und 2.: Mein Vorschlag umfasst mehr oder weniger das MEF; die Blockbebauung öffnet sich vielmehr spreeseitig zum Schloss hin und gewährt einen geringen Einblick auf's MEF was dieses jedoch nicht ganz verstecken soll. Zudem ist in meinem Entwurf der rotgestrichelte Bereich bebaut was die Passagenwirkung der Karl-Liebknecht-Str. bis hin zur Spree verlängert und m.E. auch verbessert.


    3. D'accord.


    4. Nicht zu 100% :D


    5. D'accord.


    6. und teilweise 7. Ich bevorzuge für den gesamten Block eine umfassende Blockbebauung...daher nicht d'accord :( Den östlichen Block habe ich zweigeteilt mit Zugang (durchgang) über die Rathausstraße...letztlich soll er dadurch nicht zu massiv wirken.


    8. D'accord.


    9. Hier würde ich die Marienkirche als Solitär beibehalten wollen. Zum einen wäre mir die Neubebauung an selbiger zu eng und außerdem stünde der Neubau mehr oder weniger kontextfrei.


    10. Die Bebauung meines Vorschlags Gonthard- Ecke Rathausstraße orientiert sich an die des Panoramahauses zzgl. der Neubebauung der Hilpert AG und ist quasi als Pendant zu sehen. Die Bebauung entlang der Rathausstraße auf dem anderen Planfeld orientiert sich an dem Eckbau am Bahnhof aber bleibt im Rahmen, so dass Punkt 5 eingehalten werden kann.


    kaktus
    An deinem letzten Entwurf stört mich die m.M.n. immer noch zu kleinteilige Bebauung. Das wirkt alles nen bissel zu sehr zusammengedrückt und auch die spreeseitigen Öffnungen lassen das Ganze etwas kontextfrei aussehen. Eine fast durchgehende Uferbebauung wie in meinem Entwurf sagt mir da etwas mehr zu...wat natürlich diskutierbar wär ;)


    Edit: Ach ja...hier ist der Link zur Karte.

  • Hier mal noch meine stümperhaft gefertigte Variante. Ich würde vorschlagen, das MEF zu einer Art Plaza zu machen, die von Verkehr abgeschottet ist und sich nur zum Humboldtforum hin öffnet. Am besten mit noch einer mittigen Fußgängerbrücke, die ich einzuzeichnen vergaß. Dieser Platz kann von mir aus auch ein möglicher Ort für das Einheitsdenkmal sein oder eine Art Grünanlage. Die Radialstraßen blieben optisch erhalten. Als nächstes die Schaffung eines Rathausplatzes mit Blick auf die Marienkirche, die eingebaut wird. Nach eingängiger Braunfels-Diskussion im Schlossthread schlage ich nun mal vor, die Sicht auf den Fernsehturm zu verdecken, der damit nur zum Alex hin geöffnet ist und mache den Rathausplatz zur Chefsache. Den Neptunbrunnen kann man dann noch ein wenig mittiger platzieren. Das ist nun mein Vorschlag, ihr dürft ihn zerreißen :)


    Der Google-Maps-Screenshot wurde wegen des fehlenden Copyright gelöscht.
    Bato

  • Noch einmal vielen Dank für die viele Arbeit in diesem Thread an alle!


    Also der Platz hinter dem Schloss, in Aixois Entwurf erinnert mich spontan etwas an den Pariser Place des Vosges, der eine Art Park umschließt. Damit dieser Platz nicht in seine Einzelteile zerfällt, wären eher "altbackend" wirkende Arkaden eine Möglichkeit. (Die Leibnitz-Kolonnaden von Kollhoff wären ein Beispiel, aber für das Schloss zu monomental.)
    Man müsste nur sehen, dass dieser Platz nicht in den Lustgarten und den Schlossplatz hineinfließt. Das hat Aixois ja auch beachtet (beim Schlossplatz nicht ganz so), wie ich finde. Mit dem Schloss als Solitär muss man aber aufpassen, das die Bebauung sich nicht zu sehr vom Schloss fernhält und nur Plätze das Schloss begleiten. Aber ein etwas kleinerer Platz mit breiteren Kanten, an der Spreeseite zu Stellas-Schinkel-Treppen-Geschichte wäre durchaus überlegenswert. Zwischen Rathaus und Marienkirche ergibt sich auch eine gute Beziehung.


    Batos Vorschlag finde ich auch nicht schlecht. Bei dem runden Platz und den vielen abgeschrägten Ecken, kommt es aber auf die Gesamtgestaltung der einzelnen Gebäude an, sodas diese Maßnahmen überhaupt wirken können.


    Tolle Vorschläge!:daumen:


    Es gibt von mir noch einen kleinen, allgemeinen Kritikpunkt. Bei einer Blockbebauung um Rathaus und Marienkirche, sollte man die viel höheren Plattenbauten, welche den Platz immer noch einfassen, mehr beachten. Ich weiß nicht ob die teils sehr vereinzelten Blöcke dann richtig zur Wirkung kommen. Oder man müsste die oberen Geschosse der Platten abreißen.

  • Und ich habe ein Problem damit, daß nicht der dafür vorgesehene Thread verwendet wird: Alexanderplatz - (eigene) Visionen, Illusionen, Kreationen ...
    :angry:


    Recht du hast.

  • Ja Beschty da hast du recht, man kann den Entwurf eher für den Alexatower verwenden.
    Matte du hast recht das ich den falschen Thread verwendet habe. Das ist mir leider um diese Uhrzeit auch zu späht aufgegfallen. Ich werde mich beim nächstenmal bemühen, dass so etwas nicht wieder vorkommt.

  • Und nun kommen erstmal die letzten 2 Bilder von mir, bevor ich hier noch den ganzen Thread nur mit meinen Bildern überflute. Auf den Bildern kann man jetzt auch meinen Vorschlag für den Hinensturm sehen der einen ovalen Grundriss hat. Ich hoffe der Vorschlag geällt euch.

  • Das sieht doch schon nach was aus. Kannst du mit deinem Programm auch Oberflächen rendern, so dass man einen besseren Eindruck bekommt. Ich überlege immer, ob man eher eckige Türme bauen sollte, wie in den Kolhoffstudien oder eher runde.

  • Nun an der Oberfläche kann ich leider nicht viel ändern ich hab deswegen einfach mal ein paar Bilder mit Schatten geknipst und das Bild zu einer Skitzze umgewandelt und ich hoffe so dir etwas helfen zu können.Zu den eckigien Türmen kann ich nur sagen, dass mir da nur sehr schwer Entwürfe eingefallen sind die einigermaßen gut ausgesehen hätten. Am liebsten wäre mir ein Alexanderplatz mit teils runden und teils eckigen Türmen. Ich glaube ich muss mich nochmal von der Skyline New Yorks inspirieren lassen um einen guten Entwurf für einen eckigen Turm zu finden.Außerdem denke ich das in diesen Jahrzehnt am Alex höchsten zwei Türme entstehen, da die Investoren irgendwie nie in der Lage sind die Verträge für die Türme zu unterzeichen und die Senatsverwaltung für Statdentwicklung zwar immer von den Türmen träumt aber igendwie allen anschein nach nicht genug für deren umsetzung tut .(Damit es wenigsten vier Türme werden würde ich jede Etage zwei Stockwerke hoch bauen und jeweils eine fünfstöckige Lobby, damit die Investoren immer gleich zwei Wolkenkratzer bauen müüsten. Das wäre sogar ein noch nie dagewesene Innenarchitektur und Weltweit einmalig.)


    so und jetzt hab ich aber genug geredet hier sind die Bilder. Über Kitik ob meine Vorschläge gut oder schlecht sind würde ich mich sehr freuen.
    http://www.flickr.com/photos/3…2/sets/72157614514259279/

  • Der Turm am Alexa gefällt mir gar nicht. Woher kommt diese Form? Das musst du gar nicht aus der Umgebung oder so erklären, aber vielleicht bringst du das den Lesern ein wenig näher. "Sah einfach gut aus" reicht nicht für Architektur (im Übrigen passiert das oft wenn man mit SketchUp rumspielt, irgendwann findet man eine Form einfach cool). Hast du beim Entwerfen gleich mit dem Computer angefangen? Wenn ja, mach einen Schritt zurück, druck dir einfach ein Bild vom Alexa aus und zeichne da rein, oder besser mit Transparentpapier rüber.


    Ansonsten - das Interessante an der Alex-Planung, und ich glaube das war auch Kolhoffs Intention, ist ja, dass alle Türme sich aus dem Block erheben. Kolhoff betont ja immer die Masse und Schwere von Architektur und spricht sich ein wenig gegen diese ständig angestrebte Entmaterialisierung aus. Entsprechend wenig Glas sieht man dann bei ihm. Aus dem Block heraus gefallen mir dann auch bei beiden Bauten die Rundungen nicht - dann würde ich lieber eine klarere Kante ein wenig abrunden, so wie beim Hotel Concorde in der Nähe vom Zoo, oder beim Shell-Haus hinterm Potsdamer Platz (war das nicht auch bei der Graft-Machbarkeitsstudie so?).
    Es stellt sich beim Alexa auch ein bisschen die Frage was aus dem Platz wird, der zwischen Turm und Einkaufszentrum ensteht. Das bisher einfach verlorener Raum würde ich sagen. Genauso zur Straße hin. Lass dich aber von meinem Gerede nicht entmutigen, bei mir musste quasi auch erst der Wille gebrochen werden, bevor ich Dinge entwerfen konnte mit denen ich später selbst zufrieden bin.


    Noch eine Darstellungssache. Ich finde SketchUp-Zeichnungen immer deutlich besser, wenn man die starkgezeichneten Konturen ausstellt. Das geht unter "Ansicht->Kantenstil->Profile" - geht aber vielleicht nur meinem Auge so.

  • Nun million das Hotel Concorde ist sogar einer meiner lieblings Gebäude in Berlin oder auch der Borsigturm.Aber da ich finde ,da gerade runde Ecken wie bei dem Hotel Concorde sehr elegant und stromlinienförmig wirken und solche halbrunden Türme optisch höher aussehen lassen habe ich versucht den Alexaturm änlich wie das Hotel Concorde mit einer runden Ecke auszustatten, wobei das Hotel Concorde karl im Vorteil ist ,da es eine spitz zulaufende Ecke hat . Außerdem hat der Alexaturm entwurf eine änliche From wie das Marineehrenmal in Laboe (http://www.deutsche-schutzgebi…aboe-Marine-Ehrenmal+.jpg) . Diese Form sieht aus wie ein Wellenbrecher, der sich gegen alle Wiederstände behauptet, so änlich kann man das auch auf die derzeitige Situation von Berlin übertragen. Und ich denke ,wenn man für die Fassade statt Glas dunklen Backstein einsetzt(der so eine Farbe änlich wie das American Radiator Building besitzt) , dann sähe das super solide aus. Außerdem habe ich ein Bild vom Alex wo man sieht ,dass sich vor allem verschidene Gebäudetypen eine recht ansehnliche Skyline hergeben.
    Zu meinem Alexaturm muss ich noch sagen, dass Kollhoff beim Alexaturm auch keine wirkliche Sockelbebaung hat im gegenstatz zum Hinesturm.http://farm4.static.flickr.com…621605_98b0ac582a.jpg?v=0
    Zwar wird im Modell von Kollhoff der Turm noch mit dem Einkaufcenter verbunden welches als Sockelbau dienen sollte doch da ich kein rosa Turm haben will geht heute eigendlich nur noch eine Verbinung durch Glas welche an den Sokel angebunden wird um einen einigermaßen harmonischen Übergang vom rosa Sockel zum Turm zu bekommen.Diese Verbindung würde aber nur funktionieren, wenn der Turm auch aus Glas wäre aber ich will ja einen soliden und stanhaften Turm mit einer Backteinfassade weswegen ich bei meinen Alexatower ganz bewusst keine verbindung mit dem rosa Sokelbau eingegangenn bin.Zwar ist das immer noch farblich ein großer Kontrast zwischen den Bauten, doch nur durch den Abstand kann kann ich einen soliden Turm neben einen sehr sanft wirkenden rosa Sockelbau haben, denn eine Verbindung von etwas sanften geht niemals mit etwas solidem sondern nur mit etwas zerbrechlichem wie zum Beispiel Glas. .


    Das American Radiator Building
    http://wirednewyork.com/real_e…ges/american_radiator.jpg


    http://farm4.static.flickr.com…18658231_919b4af63f_o.jpg
    AeG hat einmal einen sehr schönen Vorschlag zum Hines Turm gemacht der mir sehr gut gefallen hat, vorallem da dieser sehr an die 20er erinnert und eben auch die von dir vorgeschlagenen abgerundeten Ecken hat.
    http://img151.imageshack.us/im…7/hinespv2ob1200563ik.jpg

  • Eine Idee wäre es zudem, einen Bezug zur Historie des Alexanderplatzes aufzunehmen. Für das Hines-Hochhaus könnte ich mir sehr gut, das Alexanderplatz-Hochhaus von Hermann Henselmann vorstellen: (dann natürlich versetzt!)
    http://www.a4-modellbau.de/bilder/vor-90-2.jpg
    (im Hintergrund das Runde! Eine runde Form, wäre eine schöne Auflockerung des Alex!)
    Hinsichtlich des Flachbaus: Auch hier war schon einmal ein Hochhaus geplant. Auf dem ursprünglichen Entwurf für den Alexanderplatz sollte hier folgendes Gebäude errichtet werden:
    http://www.stadtentwicklung.be…oto_schweizer_800x600.jpg

  • Die altn Entwürfe sind doch gruselig! So weit wie möglich davon zu entfernen wäre doch das Ziel, nicht mehr einen Bezug herstellen. Diese 60-70er Jahre Entwürfe haben sich doch weltweit als ungastlich und unpragmatisch erwiesen.

  • Was wird hier gebaut?

    Hallo wehrtes Forum und Berlinexperten,


    ich hätte da mal eine Frage:
    Was wird eigentlich an der Alexanderstrasse vor dem Park-Inn Hotel gebaut?
    Hat das was mit der U-Bahn zu tun?

  • Nein, keine U-Bahn - das wird eine Tiefgarage mit drei Ebenen. Die soll 2011 fertig werden. Danach soll die Alexanderstr. umgebaut und auf 3 Spuren je Richtung verschmälert werden.