Upper Eastside Berlin (Neubau Ecke UdL/Friedrichstraße)

  • War gestern auch an der "FrieUnterEcke" (UpperEastSide). Die Kollonaden sind toll gelungen. Der gesamte Gehbereich ist vollständig ausgeleuchtet. Man bekommt den Eindruck als stehe man schon im Geschäft drin, so hell ist es.

  • Die Kollonaden sehen ja wirklich grossartig aus. Der Inhalt hinter den Schaufenstern ist aber furchtbar. Haette man hier nicht was Anstaendiges finden koennen? Muss ja nicht gleich Gucci und Versace sein, aber ein Pendant zum Kulturkaufhaus Dussmann oder ein exquisites Delikatessengeschaeft mit vorwiegend deutschen Spezialitaeten haette ich mir an dieser Stelle sehr gut vorstellen koennen. Halt irgendwas, gerne auch fuer Deutschland repraesentatives, was dann aber nicht gleich wieder wie eine Touristenfalle aufgezogen ist. Derlei Konzepte wuerden sicherlich auch aufgehen.


    Zugegeben ist man mit den immer gleichen 0/8/15 - Filialisten aber auf der sicheren Seite.

  • Naja, Dussmann ist ja sonst soweit ich weiß eher für Gebäudereinigung und Sicherheitsdienst bekannt, da wundere ich mich eher über das sogenannte Kulturkaufhaus. Zumal das durch seine Größe etwas wenig elegantes oder exklusives hat. Aber an sich gebe ich dir Recht Philipp, Zara oder Douglas sind nicht gerade das Niveau was man aus den Quartieren 205 oder 206 kennt. Vielleicht muss das aber auch gar nicht sein, denn wenn ich mir die Läden nördlich ansehe, also etwa Butlers, Dunkin Donuts oder Strauss, dann ist das schon ein passabler Übergang.

  • Der O2-Shop ist nun geöffnet. Sieht allerdings neben dem wohl erst 2009 eröffnenden Daimler-Shop etwas trostlos aus.


    Anmerkung Moderation: Bitte auf den Informationsgehalt des Postings achten (1. Gebot)! Das generelle Einzelhandelskonzept der Leidenzeile mag zwar interessant und jederzeit diskussionswürdig sein, aber es muss nicht über jede einzelne Ladeneröffnung berichtet werden. Ein visueller Überblick über die Gesamtwirkung der Geschäfte wird in Zukunft sicherlich noch folgen und kann dann auch gerne diskutiert werden. Danke.

  • durchaus ein gutes projekt, hinterläßt einen hochwertigen eindruck, dennoch...kollonnaden sprießen grade überall aus dem boden...so langsam wirds öde...

  • Och, ich finds ne gute Idee. Ist eine Möglichkeit/Kompromiss, die Häuserlandschaft wieder zu verdichten, ohne dabei Hauptverkehrsstraße zurück zubauen zu müssen.
    Wenn diese Rundung über zwei Etagen gehen würde, fände ichs noch besser. Aber immerhin etwas. Was dauert bei dem dritten Haus denn so ewig???

  • Bin gestern dort vorbei geschlendert und fand es gar nicht so schlecht. Das haessliche Dach bzw. die Staffelgeschosse sieht man kaum und die kleinen Nischen bei den Laeden eignen sich super zum Telefonieren in recht angenehmen Ambiente. :D

  • Ein paar Fotos vom letzten Wochenende:













    Praktisch gibt es nur noch in der Mittelstraße eine größere Baustelle. Ansonsten ist nahezualles fertiggestellt.





    Insgesamt ein doch recht beeindruckendes Ensemble!


    Bilder by Bato

  • War vorhin auch da. Weiß einer, wieso es bei dem dritten Haus nicht weitergeht? Ist auf der Rückseite etwa auch Stillstand?

  • hatten wir das hier schon?
    der Tagesspiegel berichtet, daß Daimler dieses Jahr in der Upper Eastside auf 1500 qm eine Mercedes-Benz Gallery einrichtet, mit Autos, "Spitzengastronomie und Eventprogramm"

  • Hier mal ein schneller Schnappschuss im Vorbeigehen vom Eckhaus mit anscheinend vollendetem Dach. Sieht ganz schnieke aus. Aber bei dem dritten Haus gehts irgendwie nicht weiter...:confused:


  • Ein Blick auf die webcam zeigt einige Veränderungen. Beim Bauwerk zur Friedrichstraße ist das zweite Staffelgeschoß fertig, ganz in schwarz. Das war mir bei den Renderings vorher nie aufgefallen.


    Beim Bauwerk rechts sind im Untergeschoß die Gerüste weg und der nackte Beton erstrahlt Unter den Linden... ob dies nun ein gutes Zeichen für den Baufortschritt ist? Das war ja mein Lieblingsbauwerk aus dem Komplex.


    http://www.uppereastsideberlin.de/

  • Baustopp? Es passiert bei den östlichen Teilen des UES seit Monaten nichts mehr. Hat jemand Info dazu?


    Beweisfotos:




    (eigene Bilder)

  • Hatten wir dieses Haus in der Mittelstraße schon?


    Beim noch eingerüsteten Haus lässt sich - jedenfalls, wenn man davorsteht - immerhin eine kleine Säule erkennen...


    Auch vorne scheint es weiterzugehen. Immerhin hat das äußerste Haus jetzt eine Holztür...


    Sorry, wieder nur Handybilder.

  • Ich bin eigentlich restlos zufrieden mit der Umsetzung des Projektes. Ich hätte mir lediglich unterschiedliche Fassadenmaterialien gewünscht um den Einzelgebäude- Charackter zu verstärken.

  • Von einzelgebäuden kann glaub ich gar nicht die Rede sein. Zumindest im Bereich "Douglas - O2" überschneiden sich die Innenräume mit den Fassaden. Meiner Meinung nach eine unehrliche Vorgehensweise - vergleichbar mit Haus abreißen aber Fassade stehenlassen. Da hat innen mit außen nichts zu tun...