Berlin Oktober 2005

  • Berlin Oktober 2005

    Moin!
    So hier sind meine Berlin-Bilder vom 22.10 - 26.10. War mal wieder supergeil.





















    Hoffe, die Bilder gefallen euch halbwegs. Ich bin übrigens der zottelige Typ auf dem Alexanderplatz.

  • Schön, danke. Besonders für das Bild von der Synagoge (wollte immer mal in den Hof, habs aber nie geschafft) und vom Hotelensemble am Ku'Damm (war seit Fertigstellung nicht mehr mit Kamera da - imo die gelungenste Berliner Gebäudekombination der letzten Jahre). Bist ja pünktlich zum jetzt wieder sehr guten Wetter abgereist, schade ;)

  • Ja ich muss leider arbeiten, wär gerne noch länger geblieben.


    Das Bild ist übrigens nicht von einer Synagoge, sondern einer Kirche in der Kastanienallee (oder Oderberger Strasse oder Schönhauser Allee, weiss es auch nicht emhr genau)

  • Die Synagoge ist in der Oranienburger Strasse. Die Wohnung, in der ich die Tage über war, war nur 2 Strassen von der Oranienburger entfernt.

  • Es gibt verschiedene Synagogen in Berlin, eine der größten steht im Prenzlberg in einem Hinterhof, dachte, das wär die vielleicht.

  • Hab endlich rausgefunden, welche Kirche das auf dem Bild ist: Die Segenskirche in der Schönhauser Allee, 1905 bis 1909 von Dinklage und Paulus erbaut (die haben ziemlich viel in der Zeit gemacht), Eklektizismus aus Gotik, Renaissance und Barock (auf dem Bild nicht unbedingt zu sehen). Das fotografierte Gebäude ist die eigentliche Kirche im Hof, wenn ich das richtig sehe, das Gemeindehaus und der 75m hohe Glockenturm (übrigens Prenzlbergs höchster Kirchturm) stehen zur Straßenfront:


    http://www.segensgemeinde.de/i…age=kirche&id=architektur


    Die Synagoge "Friedenstempel", die ich meinte, ist in der Rykestraße und sieht so aus:


    http://www.iic-berlino.de/images/09_05_rykestr..jpg


  • Welche Strasse ist hier zu sehen? (kenn mich leider nicht gut aus in Berlin) Sieht sehr weltstädtisch aus. Alles in allem: wunderschöne Bilder!

  • Danke. Berlin sieht wirklich sehr interessant aus. Welches Gebaeude ist in der 10ten Reihe zu sehen, letztes Bild auf der rechten Seite (neben dem Domfoto). Was wird da oben angebaut oder restauriert?

  • Das ist das Alte Museum auf der Museumsinsel, erbaut von Schinkel. Die Kräne dahinter gehören wohl zur Baustelle des Neuen Museums, das derzeit wieder aufgebaut bzw. restauriert wird.