Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.03, 18:11   #1
TheBerliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von TheBerliner

TheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer Mensch
Leipziger-Platz-Thread

Ben schrieb:
Zitat:
Gilt das Eigentümerproblem nur für das Wertheim-Areal oder auch für die restl. noch freistehenden Flächen, z.B. die beiden Übergangsbauten zw. Pots. und Leipz.! Ich hoffe, die können sich bals mal eingen! Dieses Loch in der Ecke ist total ätzend!
Die Probleme sind auf das Wertheim-Areal beschränkt.

So sah es im August diesen Jahres aus:

Es können also sowohl das Gebäude des AvD (Architekt Baumann & Partner) neben dem Mosse-Palais
http://www.stadtentwicklung.berlin.d...d_persp_gr.jpg

als auch das des DER (Architekt Rave & Partner, Berlin)
http://www.stadtentwicklung.berlin.d...eipz_pl_gr.jpg

und das Bauwert-Grundstück an der Leipziger Straße mit den zwei Gründerzeit-artigen Patzschke-Häusern und dem daneben geplanten Glasgebäude von Grüntuch Ernst ab 2004 gebaut werden (Beschreibung siehe unten).

Und dann sollten schon Torhaus, Stadtpalais und Kontorhaus im Bau sein (Beschreibung siehe nächste Seite):
http://www.stadtentwicklung.berlin.d...l_persp_gr.jpg

___________________________________ __
Die geplante Bebauung auf dem sog. Bauwert-Grundstück finde ich sehr gut, sowohl die historisierende wie die moderne. Merkwürdig, dass ich davon noch nie gehört habe.
TheBerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.03, 20:06   #2
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Danke! Das eine neben dem Mosse Palais sieht ja genauso aus, wie das andere neben dem Mosse Palais! Ist bestimmt so gedacht, damit die dem Mosse mit seine Kuppel nicht die Show stehlen.
Manno, so viele Fenster! ZU viele! Da muss man ja mit Sonnenbrille und -creme in's Büro! Naja, Hauptsache der Platz existiert wieder. Die Gebäude sind zwar allesamt - außer das Mosse und Kollhoff, dass auf dem Wertheim-Areal entstehen soll - keine Glanzleistungen aber dennoch halbwegs passabel!
Mir fällt grad ein, dass es glaub ich Probelme mit der Stabilität der U-Bahn gab/gibt! Wenn das stimmt, wird das wohl auch ein Grund sein, wieso es auch mit dem Torbau nicht weitergeht!
Alt 13.11.03, 20:31   #3
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Matte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
@towercat: Danke für die Bilder. Auch ich habe noch nicht viel vorher von dem sog. Bauwert-Grundstück gehört.
Leider muß ich uns aber mitteilen, daß der AvD nicht in nächster Zeit daran denkt Bauaktivitäten zu starten (Quelle: Berliner Abendschau)
Alt 13.11.03, 20:50   #4
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Aber da steht doch schon ein Baustellenschild! Was machen die einem Hoffnungen auf weitere geschlossene Lücke und bauen dann doch nicht!?!
Alt 13.11.03, 21:09   #5
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Matte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
@ben: Ich kann Dir auch nur sagen was dieser AvD-Fuzzi in dem Abendschau-Interview gesagt hat.
Aber weißt Du mit den Bauschildern ist das so eine Sache in Berlin. Jahrelang stand an der Frankfurter Allee/Möllendorfstr. ein großes Schild für einen 32 Stöcker von SOM - passiert ist bis heute nichts. Einzig das die ECE-Projektentwicklung den Bauvorbescheid aufrecht erhält, in der Hoffnung auf bessere Zeiten.
Alt 14.11.03, 14:23   #6
Kaiser
Silbernes Mitglied

Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...
(fast) alle entwürfe gefallen mir gut! besonders die von patzschke!

@ turmkatze
danke für die vielen infos!
Kai
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.03, 14:33   #7
Sebastian
Senior-Mitglied

Sebastian hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Dank Dir TowerCat für Deine Arbeit!

- Der Leipziger Platz/die Bebauung der Leipziger Straße entwickelt sich immer mehr zu meinem liebsten Projekt in Berlin.....die Entwürfe begeistern mich allesamt. Da könnte ein europäisches/internationales Musterbeispiel für modernen Städtebau entstehen.

- Überrascht hat mich das Gebäude Nr. 12. Ohne den Text zu lesen, dachte ich bei dessen Design sofort an das historische Kaufhaus Wertheim....mein Respekt an die Architekten.

- Besonders reizvoll ist natürlich die Wiederherstellung der alten Straßen- und Platzformen. Was lernen wir also: Die heutige Architektur ist durchaus in der Lage attraktive Strukturen hervorzubringen, sofern die Architekten die tatsächliche Absicht hegen, einen interessanten, qualitativen Stadtraum zu schaffen.

- Frage: Was soll denn nun genau als "modernes Pendant" zu den historischen Torhäusern Schinkels am Übergang Potsdamer/Leipziger Platz entstehen?
Auf allen bisherigen Darstellungen sind dort zwar Häuser vorgesehen, nur - was soll in diese hinein?

Historisch:
Sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.03, 17:05   #8
Sebastian
Senior-Mitglied

Danke TowerCat - allerdings meinte ich die kleineren Torhäuser, welche man auf folgendem Bild auf beiden Seiten des Platzeinganges vom Potsdamer Platz her erkennen kann (sehen ein wenig aus wie überdimensionale Tische):

Alt 14.11.03, 17:16   #9
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

@Sebastian
Die werden bestimmt so aussehen, wie die S-Bahn-Eingänge am Potsdamer Platz:

Ein "klasse" Ersatz für die beiden Tempelchen, nicht wahr?!

Geändert von Ben (14.11.03 um 17:39 Uhr)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.03, 17:29   #10
Sebastian
Senior-Mitglied

Du denkst also, da werden auch Zugänge zum Bahnhof gebaut werden?
Alt 14.11.03, 17:38   #11
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Man verdammt! Wieso kann man die Bilder nicht sehen!!!???

@Seb
Wozu die auch dasein werden, so werden sie wohl aussehen!
Alt 14.11.03, 17:39   #12
TheBerliner
Goldenes Mitglied

TheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer Mensch
Man kann sie doch sehen, man muss nur dem Link in der URL folgen.
Alt 14.11.03, 17:46   #13
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ebend hat er mir noch "Error" gezeigt! Außerdem will ich, dass sie hier erscheinen! IMG ist doch das richtige, oder?
Alt 14.11.03, 18:04   #14
TheBerliner
Goldenes Mitglied

Aber muss der so PLUMP sein?
Ich möchte übrigens anmerken, dass ich diese ganze "No Hotlinking-Sache" sehr sinnvoll finde, vor allem wegen der Ladezeiten.
Alt 14.11.03, 18:06   #15
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Sind die "Torhäuser" definitiv? Oder kann man da noch was machen? Müssen ja keine Rekos sein, aber man sollte doch wenigstens ETWAS vom alten einbringen. Immerhin stammen die Originale von Schinkel! Oder dachte man sich "Die Neue Wache sieht fast genauso aus! Dann kann auch etwas neues hier hin!"? Das die Säulen den Leuten im Weg stehen würden, wenn der Ausgang an der Straßenfront läge versteh ich ja. Der Ausgang liegt aber seitlich. Dann könnte man doch an der Starßenseite die Säulen in angedeuteter Form wiederherstellen und das Dach ist ohnehin kein Problem!

Geändert von Ben (14.11.03 um 18:14 Uhr)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht