Kurzer Gang durch Berlin-Mitte

  • Kurzer Gang durch Berlin-Mitte

    Der letzte Photo-Thread dieses Jahr, die Aufnahmen sind von gestern Nachmittag. Eine kleine Hommage an den Palast der Republik.



























    Guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Klassisches Berlin ist SEHR schön !!!!

    Hallo,


    Wieder trifft Berlin mich tief mit diesen schönen Winteraufnahmen. Der Palast der Republik ist gar kein hässliches Gebäude mit der kupferne Glasswand aber ist jetzt nur noch reif für Verschrottung. Auch das moderne Gebäude mit der Glaswand der vorletzte Foto finde ich für eines Modernes Gebäude sehr gelungen (und das kann ich leider nicht often sagen).
    Hoffentlich wird das Schloss kommen (zumindestens äusserlich, aber bitte dann auch komplett mit der Mitteralterliche Flügel und Türme an der Spree).
    Später können dann die Innenräume rekonstruiert werden, wenn genug Geld wieder da ist und das auch die Einstimmung der Einwohner Berlins hat.
    Zuletzt sollte auch der Berliner Dom von der Aussenseite wieder rekonstruiert werden, weil sie jetzt zu PLUMP augt. Das heisst etwas höher mit Laternen auf der Ecktürmen und auf der (erhöhten) Kuppel.
    Der Dom ist von der Innenseite schön restauriert worden, aber die Auusenseite war früher viel eindrucksvoller und schöner (die heutige Formen stimmen einfach nicht).


    Rob

  • Frohes neues Jahr!

    Hallo erstmal!


    Ich wünsch euch allen ein frohes neues Jahr! :lach:


    TheBerliner: Deine Bilder sind wirklich gut geworden! :daumen:


    Weiss jemand was das für ein pinker Fleck auf der Kugel des Fernsehturms im dritten Bild ist? :confused:


    Und warum fehlt im elften Bild die Reklame auf dem Park Inn-Hotel?

  • Der pinke Fleck gehört zur Telecom-Werbung zur WM. Die machen aus der Kugel einen Pink-Weißen Fußball.

  • Ich fand den Palast der Republik nie besonders schön.
    Aber er wird ja auch bald abgerissen:D


    Allerdings frage ich mich, ob dann in absehbarer Zeit mit dem Wiederaufbau des Stadtschlosses begonnen wird:confused:


  • Werden diese Masten jetzt auch durch die historischen Kandelaber ersetzt oder passiert das irgendwann später?

  • Interessante Frage, die neuen (alten) Kandelaber sind auf jeden Fall wunderschön.
    Würde ich aber vermuten, da es wahrscheinlich erheblich günstiger sein wird, sie gleichzeitig aufstellen zu lassen. Überdies sind die modernen Laternen im Moment eingezäunt, was ebenfalls für die andauernden Straßenbaumaßnahmen spricht.


    Schlimmer als die von LuckyLuke geposteten sind diese (östlich der Museumsinsel)

  • Ja, die werden - früher oder später - auch ausgewechselt. Wär ja auch unlogisch, die ganze Straße mit den alten zu säumen und vorm letzten, historischsten Abschnitt Schluss zu machen. Wobei, das ist ja auch nicht immer ein Hindernis...:rolleyes: