Berliner in Breslau

  • Berliner in Breslau

    Letzten Freitag habe ich einen Tag in Breslau verbracht, leider viel zu kurz. Auch das Wetter war mies, bedeckter Himmel, teils windig und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, kurzum: Antifotografierwetter. Ein paar Schnappschüsse habe ich dennoch gemacht, mit Zähnezusammenbeißen.
    Übrigens mein erstes mal in Polen, wären nicht die vielen Werbeschilder und westeuropäischen Ladenketten gewesen (Tesco, Rossmann, Auchan, castorama usw. usf.), hätte man das Gefühl gehabt, 30 Jahre in der Zeit zurück gereist zu sein, die Wetterlage hat einen grauen Schleier über die Stadt gelegt.




























































  • Auch wenn das Wetter sehr bescheiden war, danke für Bilder:daumen:


    Ich glaube mich zu erinnern, dass es in der Nähe des Ryneks ein gelungene Symbiose von alten und modernen Häusern gab. Außerhalb der Altstadt war die Stadt damals ziemlich unansehnlich. Vielleicht hat sich da mittlerweile was geändert. (?)

  • Die DAF-Tapferkeitsmedaille geht an Dich & vielen Dank für die grandiosen wie interessanten Fotos. Ich hoffe, demnächst kommt auch Krakow? :)

  • Bin froh das Breslau in Polen liegt!!!

    Hallo Forummitglieder,


    Fantastische Bilder.


    Tja, froh das Breslau nicht mehr zu Deutschland gehört, :lach: sonst waren diese Bilder von viele historische Häusser nicht möglich gewesen. So sah Breslau einmal aus! So sahen viele Deutsche Städte einmal aus und mit ein bischen mehr Respekt für die reiche Vergangenheit könnte ganz Deutschland so (und mit Deutsche Leistungskraft auch viel gepflegter aussehen dann das heutige Breslau).
    Unter Deutsche Verwaltung würden die meisten Giebel auf der Fotos nicht mehr so original aussehen oder existieren. In alle Deutsche Städten sind die Giebel enthistorisiert (= vergewaltigt) worden. Ganze Viertel abgebrochen worden. Alles in der BRD augt "modern" und sollte das nach 1945 auch sein, aber leider ist die Atmosphäre der Vergangenheit nicht mehr da, die Charme von einst ist eiskalt ermordet worden von Beton- oder Glasbunkerfanaten unterstützt von das Kapital und sehr mittelmässige Verwalter.


    errlich die Deutsche Baukunst von vor 1950!!!!!:lach:


    Die Nordliche Aussenviertel sollen auch sehr schön sein, die Sudliche wurden weitgehend im Krieg von der Deutschen gesprengt um die Rote Sturm auf zu halten. Breslau kapitulierte nach Berlin in Mai 1945.


    Kann jemand vielleicht das nächste Mal fotos aus der nordliche Viertel zeigen???????:confused:


    Rob:daumen:

  • ^


    Tja so sind wir Deutschen halt: Alles muss irgendwie zweckmässig sein und seinen Sinn haben. :nono:


    Die Bilder sind für die Wetterverhältnisse doch ganz gut geworden.

  • Hallo. Erstmal danke für die super Bilder. War schön öfter in Breslau und es ist schön auch mal den maroden Charme zu sehen. Kann das verstehen was du meinst, VeenenbergR. Vieles ist einfach noch original. Einfach super. An vielen Ecken muss aber auch mal was gemacht werden aber da ist ja einiges im Gange.


    Hab viele Bilder der Nordstadt und Oststadt im Sommer 05 da gemacht. Kann mal welche hier posten wenn ich Zeit hab. Sind wirklich super Viertel !!!!

  • Ist es Off-Topic, wenn hier ein Nicht-Berliner eigens gemachte Fotos postet? ;) Zuerst mal zwei Fotos der Baustelle des Sky-Tower - derzeit wurden ungefähr 130 von den geplanten 212m Höhe erreicht.





    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Die Klassiker - von mir vom Südufer der Oder gemachte Fotos der Dominsel mit dem Breslauer Dom (rechts auf dem ersten Foto):







    Die in den letzten Jahren gründlich restaurierte Storch-Synagoge von Carl Ferdinand Langhans:





    Die von mir aufgenommene Jahrhunderthalle (seit 2006 UNESCO-Weltkulturerbe) und Umgebung:







    Die im Hof des historischen Bürgerhauses (auf dem ersten Foto in der Mitte) am Marktplatz eingerichtete Passage mit Museen:











    Alte Gebäude der Universität Breslau spiegeln sich im vor wenigen Jahren errichteten Gebäude der Juristischen Fakultät:



    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr () aus folgendem Grund: ++

  • Alle direkt verlinkte Bilder von mir. Das Kaufhaus Renoma aus den Jahren 1929-1930 im Modernismus-Stil (vergoldete Köpfe als Fassadendekor sollen nicht täuschen), links der vor ungefähr zwei Jahren fertiggestellte Anbau des Architekten Maćków (weitere Bilder). Vorne das ebenfalls wenige Jahre alte Denkmal von Bolesław I. Chrobry:





    Das Kaufhaus Solpol vom Anfang der 1990er Jahre (nach einigen Medienberichten soll es abgerissen werden, derzeit dient nur das EG dem Verkauf der Sonderangebote):





    Die bereits darüber gezeigte Kathedrale von Osten und einige Bauten in unmittelbarer Umgebung:









    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • TheBerliner


    Deine Winterfotos von Breslau sind beeindruckend. Wenn ich in Breslau war, war das Wetter immer deutlich besser. Du vermittelst eine völlig andere Atmosphäre als ich sie wahrgenommen habe. Wie man HIER sehen kann.

  • Januar 2012

    Ein neues Foto des fast fertigen Sky Tower (der höchste Wolkenkratzer zwischen Frankfurt und Warschau), von mir in den letzten Tagen gemacht:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Umbau des Hauptbahnhofs 2012

    Ein paar Bilder vom Umbau des Hauptbahnhofs und des Bahnhofsvorplatzes, die ich im Januar gemacht habe:









  • Umbau des Hauptbahnhofs 2012 - Südseite

    Das neugotische Empfangsgebäude auf den Bildern davor wurde 1857 eröffnet. Dem vergangenen Jahr entstammt ein kleineres Empfangsgebäude an der Südseite der Bahngleise, das ich im Januar vom einen Bahnsteig fotografiert habe:





    Die Grundstücke an den Gleisen werden seit einigen Jahren intensiv bebaut - hier fotografierte ich die Baustelle eines Bürogebäudes im üblichen Investorenstil zwischen dem HBf-Südeingang und dem vor wenigen Jahren gebauten Einkaufszentrum mit einem kleineren Hochhaus, dessen gelbe Sandsteinwand zwischen den betonierten Säulen sichtbar ist:





    Dieselbe Baustelle von der Nordseite der Bahngleise gesehen: