Kurzer Gang durch den Molkenmarkt

  • Kurzer Gang durch den Molkenmarkt

    Das Amtsgericht, nicht nur von außen ein imposanter Bau



    Ein altes Stück Berliner Mauer, allerdings von der alten Stadtmauer



    Zur letzten Instanz



    Littenstraße Richtung Stralauer



    Patrochialkirche und Blick zurück zur letzten Instanz




    Das alte Stadthaus



    Kurzer Blick auf die Botschaft der NL



    Blick in die Patrochialstraße



    Blick auf die Betonwüste des Alexanderplatzes y finalmente el torre de televisión



    So das wars auch schon wieder

  • molkenmarkt

    danke fuer die schoene foto's
    weisst du wann man der turm der parochiakirche je wieder "komplett"" wiedweraufbauen wird:confused:
    der kurzer blick richting nl botschaft: wirklich ein haessliches gebauede von meimem landsmann Rem Koolhaas

  • @vanDyk
    Wenn das Geld dazu da ist, sprich keiner weiß es bzw. niemals ;)


    Schade, dass dieser Straßenzug etw. weit ab liegt und somit sein (trotz der niederländ. Botschaft) vorhandenes Potenzial nicht so recht ausschöpfen kann. Hoffentlich ändert sich das, wenn/falls eines Tages das Molkenmarkt-Areal und die leeren Grundstücke wieder bebaut werden.
    Wusste gar nicht, dass auf der Rückseite des Stadthauses auch wieder die Skulpturen aufgestellt wurden. Sehr schön!

  • molkenmarkt

    Ben


    die Botschaft is ja keine werbung fuer mein Land!!
    es ist einfach furchtbare archiktektur....
    p.s. weshalb hat Bato das schoene geschaetshaus suedlich der parochial kirche nicht fotografiert?

  • van Dyk


    Ich war oft genug in NL und habe sowohl moderne als auch hist./trad. Architektur gesehen und empfinde den Glaskasten somit auch nicht als Werbung, da ich es ja besser weiß. Wo habe ich denn etwas derartiges behauptet? Aber wer weiß, was der Architekt mal wieder damit ausdrücken wollte und was andere darin sehen...?

  • NL-Botschaft ist doch gelungen. Für mich in den Top 5 der Botschaftsgebäude (nach England, Nordische, Mexiko und vor Österreich). Leider wird die schlampige Bauausführung an manchen Stellen bemängelt und die dargestellte Seite ist nicht unbedingt eine Schokoladenseite.

  • Na komm England vor Österreich, das kann doch nicht sein?!?!


    Hmm meine Top 5
    Nordische
    Russland
    Österreich
    Tschech
    Frankreich

  • b-a-t-o,


    danke fuer die interessanten Bilder!! Ist der Eingang zur U-Bahn Klosterstrasse neu? Sieht nett aus.