Berlin - Moabit - Stephankiez

  • Berlin - Moabit - Stephankiez

    Der Kiez in dem ich wohne. Der Stephankiez ist wirklich sehr schön. Das umliegende Moabit eher nicht so. Vereinzelt gibt es hier aber wirklich noch schöne geschlossene Gründerzeitstraßenzüge.


    Viel Spaß.


    hier liegt der Stephankiez:


    http://www.halabalusa.de/stephankiez/map.jpg


























    von außen ja nicht so der Hit ... aber wartet mal bis ihr den Eingang seht!!!



    die Tür stand zufällig offen... einfach grossartig!











































  • Willst du die Bilder nicht am besten gleich direkt einbinden, kommt besser als sie immer einzeln öffnen zu müssen. Würde Imageshack empfehlen.

  • also ich hab die url meines servers auf die white list gesetzt. Muss ich jetzt sonst noch irgendwas machen damit die Bilder angezeigt werden ?

  • Du nicht aber ich (mehrere php Dateien jedesmal abändern, ich warte normal bis sich das kulminiert).
    Werde mich aber gleich an die Arbeit machen.

  • Danke schön für den Rundgang. Da sind echt tolle Häuser dabei. Auch die Innenausstattung von den einem Treppenhaus ist wirklich toll. Fast wie in einem Palast.

  • Schönste intakte Viertel Berlins

    Herrlich, endlich ein Bild eines intaktes und WUNDERSCHÖNES Viertel.
    Könnte ganz Berlin wiederaufgebaut werden, dann war Berlin ein einmaliges WELTWUNDER. Stattdessen hat man 90% der Stadt unerkennbar vereinfacht und reduziert zur mittelmäsige neubau Architektur (könnte auch in Amsterdam so vorkommen!!!).
    Leider ist Berlin unwiderruflich zu modernistische Wüste reduziert.


    Kein einzige Gründerzeitler hat man nach 1925 wieder rekonstruiert!!!!!!!


    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

  • ich glaube auch Venenberg meint eher Gründerzeitliche Wohnhäuser. Das diese nach dem Krieg nicht rekonstruiert wurden ist ja klar. Vor allem weil die wenisgtens Wohnhäuser zu dieser Zeit in irgendeiner Form eine Architektonische Besonderheit darstellten.
    Bei der akuten Wohnungsknappheit nach dem Krieg war wohl auch das letzte was einem einfällt irgendwo an ein Wohnhaus den Stuck wieder dranzukleben. Was dann in den 60er, 70er und 80er Jahren mit der erhaltenen Substanz gemacht wurde ist wieder was anderes.

  • Berliner Gründerzeitler: einmaliges Ensemble in der Welt

    Snitch & Iwano:


    Ja ich meinte vornemlich die zu hundertausende verschwunden oder stark vereinfachte Wohnhäusser: viele durch Allierte Terror Bombardements: Kreuzberg-West, Charlottenburg, Hansa-viertel, Wilmersdorf; Sowjetischer Vormarsch: Tempelhof, Friedrichshain; Mauer-streifen-Abbruche: Mitte, Kreuzberg, Moabit; Nachkriegsabbruch zur günste moderne aber wenig kunstreiche Wohnblocks: Vineta Platz, Rollberge usw


    Was noch da ist heisst: das tolles aber auch hässliches Durcheinander von dutzente von Epochen, Stillen. Mit Harmonie und Schönheit hat das noch wenig zu tun.


    Berlin war einmal eine (sehr) imponierende von Gründerzeitler geprägte Weltstadt und weil die Stadt so ausgedehnt, einheitlich und Grossangelegt war DOCH mit London oder Paris zu vergleichen, obwohl diese Städte damals fast noch zweimal und anderthalb mal so gross waren.


    :Nieder: Iwano, du hast hier KEIN recht und die Bombardements waren rein Mörderisch und Kriminel!!! (von der verrückte "Bomber" Harris, der Allierten befohlen). Die Bürger Berlins wurden in die Hölle verheizt (50.000 Toten) und beim Einmarsch der Russen auch noch massenhaft von Strassenkämpfen und Beschiessungen getöttet und vergewaltigt. In Berlin starben damals in nur 2 Wochen mehr dann 125.000 Menschen, noch abgesehen von hundertaussenden von Verwundeten, Verletzten usw. :mad:

  • Sehr schöne Bilder, vielen Dank für die Fotos. Wegen der den Kiez umschließenden nicht wirklich ansprechenden Umgebung, vergißt man leicht, dass es diese architektonisch schöne "Insel" gibt.