Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.17, 12:50   #271
Spreetunnel
Mitglied

Spreetunnel ist einfach richtig nettSpreetunnel ist einfach richtig nettSpreetunnel ist einfach richtig nettSpreetunnel ist einfach richtig nettSpreetunnel ist einfach richtig nett
@Tomov: Leider nicht mehr aktuell, die Bilder sind nur noch auf der Projektseite zu sehen:

http://areal-am-tacheles.de/#
Spreetunnel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.17, 23:38   #272
Sprotte
Mitglied

Sprotte könnte bald berühmt werden
Das denke ich mir Bato. Ein transparentes bauprojekt sieht für mich leider anders aus.
Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.17, 09:55   #273
iconoclast
Debütant

iconoclast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tacheles Graffitis

Hier hat sich jemand im Forum gefragt, wie die Graffitis angebracht wurden und ob das keinem aufgefallen sei. Für das große an der Brandmauer wurde eine Hebebühne gemietet, höchst legal. Und das Bild wurde auch nicht gesprüht, sondern eimerweise mit Pinseln angebracht (Acryl). Es ist jedoch meistens so, dass man sich eher vom Dach abseilt. Mit besten Grüßen.
iconoclast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.17, 20:58   #274
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Heute fand wohl eine Veranstaltung statt in der das Projekt präsentiert wurde. Auf der Infoseite ist auch eine erste Visu der HdM-Passage. Ist vielleicht sogar jemand von hier dort gewesen und kann Details berichten?

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.17, 21:38   #275
TwistedRoad
Junior-Mitglied

Benutzerbild von TwistedRoad

TwistedRoad wird schon bald berühmt werdenTwistedRoad wird schon bald berühmt werden
Mmh, etwas 70ies Design im Erdgeschoss, darüber zitieren wohl die Klinker die Fassaden z.B. der Hacke'schen Höfe, nur leider ohne deren Farbigkeit...Sehr eintönig.
Und diese Markisen... hier könnte ich mir stattdessen elegantere Segel vorstellen...
Also mich würde diese Passage nicht zum Bummeln ( und ggfs. shoppen) animieren, im Gegenteil...
TwistedRoad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.17, 21:57   #276
notration
Mitglied

Benutzerbild von notration

notration wird schon bald berühmt werdennotration wird schon bald berühmt werden
^also ich fänds auch eher entäuschend wenn der kreisrunde Grundriss der alten Höfe nur durch die Bank in der Mitte angedeutet wird. Auf dieser ersten und einzigen Visu des Projektes werden sich sicher noch Änderungen ergeben.
Ansonsten danke an ^^ für die Info, endlich erste kleine Lebenszeichen wie es aussen aussehen könnte.

Habs mal hochgeladen :-)

(c) ULI Young Leader Berlin Event
notration ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.17, 02:53   #277
Querbalken
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von Querbalken

Querbalken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Haile Rasterfahri ! Was für eine deprimierende Shoppingmall-Dystopie. Fehlen nur noch wandelnde Zombies (oder Smombies ) a la John Carpenter. Angesichts dieses Machwerks wünscht man sich schon fast Kaisers Zeiten mit 'Pickelhaube und gut ist' zurück.
Querbalken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.17, 12:50   #278
TowerMaranhão
Wichtiges Mitglied

TowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein Lichtblick
Braucht man für diese Passage auch den Passierschein A 38? Stiege 6, Korridor B? Ja, so sieht es aus. Keine Lebendigkeit, nur Langeweile. Da helfen auch einige möglicherweise interessante und hochwertige Details nichts.
TowerMaranhão ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.17, 20:54   #279
notration
Mitglied

Benutzerbild von notration

notration wird schon bald berühmt werdennotration wird schon bald berühmt werden
Bei aller Kritik, es ist meiner Meinung nach erfreulich, dass wenigstens der alte Grundriss aufgenommen wurde... immerhin.

Aber Gewissheit hat man sowieso erst wenn offizielle Visus präsentiert werden.

Nur mal zum Vergleich ein Foto der ehemealigen Friedrichs Passagen an diesem Standort.

wenn nicht anders angegeben alle fotos von mir

EDIT: Stimmt das Bild zeigt die Kaisergalerien nicht die Friedrichstadt Passage da hab ich nicht aufgepasst

Geändert von notration (08.11.17 um 23:25 Uhr)
notration ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.17, 21:09   #280
export
Mitglied

Benutzerbild von export

export ist ein geschätzer Menschexport ist ein geschätzer Menschexport ist ein geschätzer Menschexport ist ein geschätzer Mensch
^ Wenn mich nicht alles täuscht, zeigen die Abbildungen die Kaisergalerie in der Nähe des Brandenburger Tores und nicht die Friedrichstraßenpassage ... trotzdem aber schön anzusehen ...
export ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.17, 21:39   #281
Hausschwamm
Senior-Mitglied

Hausschwamm ist ein hoch geschätzer MenschHausschwamm ist ein hoch geschätzer MenschHausschwamm ist ein hoch geschätzer MenschHausschwamm ist ein hoch geschätzer Mensch
Ja, die Friedrichstraßenpassage war wesentlich größer. Wie hier zu sehen: https://www.stadtbild-deutschland.or...sage/&pageNo=3

Geändert von Hausschwamm (09.11.17 um 00:18 Uhr)
Hausschwamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.17, 21:48   #282
Spreetunnel
Mitglied

Spreetunnel ist einfach richtig nettSpreetunnel ist einfach richtig nettSpreetunnel ist einfach richtig nettSpreetunnel ist einfach richtig nettSpreetunnel ist einfach richtig nett
Hier eine Adresse vom Ende der Friedrichstadtpassagen:

http://www.forschung-fischerprivat.d...n-tacheles.htm

und hier:

http://architekturmuseum.ub.tu-berli...+59%2C+1909%29
Spreetunnel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.17, 21:55   #283
Hausschwamm
Senior-Mitglied

Hausschwamm ist ein hoch geschätzer MenschHausschwamm ist ein hoch geschätzer MenschHausschwamm ist ein hoch geschätzer MenschHausschwamm ist ein hoch geschätzer Mensch
Das tut weh. Mir war nicht klar, dass noch derart viel erhalten war.
Hausschwamm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht