Die große Potsdamserie Teil IV

  • Die große Potsdamserie Teil IV

    Hier nun die Fortsetzung der Potsdamserie mit dem zweiten Teil der vor ca. 3 Wochen gemachten Bilder. Auch diesmal war eine optimale Fotoperspektive aufgrund von Bäumen, Blättern und beengtem Platz meist nicht möglich.


    Die Fotos sind alle von mir selbst gemacht!


    Nördlich der historischen Innenstadt Teil 2


    Los gehts in der Friedrich-Ebert-Straße









    Nun gehts nach rechts in die Helene-Lange-Straße























    Nun gehts nach links in die Jägerallee


    Die folgenden sechs Bilder zeigen eine ehemalige Kaserne, aus der Zeit als Potsdam den Namenszusatz Garnisionsstadt trug.










    Auch die folgenden 2 Bilder zeigen wieder eine ehemalige Kaserne, die jahrelang vor sich hingammelte und jetzt scheinbar endlich saniert wird, auf dem zweiten Bild kann man schon einen kleinen Teil neuer Fassade bewundern.








    Auch das ist Potsdam diese "Perle" kommunistischer Architektur befindet sich direkt auf der anderen Straßeseite.



    Ein kurzer Abstecher nach rechts in die Gregor-Mendel-Straße







    Zurück gehts auf die Jägerallee








    Das Ristorante Villa von Haacke, falls mal jemand in Potsdam ist, ist sehr zu empfehlen, allerdings ist es nicht ganz billig.





    Am Ende der Straße steht dann das Jägertor, welches damals auch ein Eingang zur alten Stadt (jetzt historische Innenstadt) war.



    Nun gehts erst nach rechts in die Hegelallee...









    ... und dann ohne Fotos wieder zurück bis zur Ecke Hegelallee/Jägerallee, die folgenden Fotos sind jetzt wieder von der Hegelallee, allerdings in die andere Richtung.









    Potsdamer Kontraste: "Schön und abstoßend!"




    Das Amtsgericht Potsdam, hinterm Gericht...




    ...und direkt gegenüber das Nauener Tor ein weiteres Stadttor.



    Weiter gehts geradeaus, die Hegelallee geht nun in die Kurfürstenstraße über







    Nun gehts zurück zum Nauener Tor und dort rechts rein in die Friedrich-Ebert-Straße












    Das Potsdamer Stadthaus (Rathaus)







    Das wars nun erstmal, hoffe es hat euch wieder gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Tier ()

  • Jaja...Potsdam ist schon ein schöne Städtchen...Bin erste letzte Woche mit ner Freundin die Jägeralle langgefahren...Sone Villa - bes. an der Havel oder am Neuen See - wär bestimmt toll (auch wenn die Sanierungskpsten bestimmt den Kaufpreis des Hauses übersteigen würden ;)).


    Ist das hier ein besonderes Haus?

    Immerhin ist im Giebel Friedirch-Wilhelm IV. abgebildet...


    PS Mein Avatar zeigt einen der Löwenköpfe auf der Stadtseite des Nauener Tors ;)!

  • Vielen Dank für die Ausführlichkeit. Hier ist die wertvolle Bausubstanz keiner anderen Stadt so "vollständig" aufgeführt worden.:daumen:


    Ich hoffe irgendwann einmal ähnliche Bilderserien für Halle und Jena anfertigen zu können. Ansonsten bekommt man den Eindruck, andere Städte im Osten bzw. Mitteldeutschland , abgesehen von Leipzig,Dresden und Erfurt, wären weniger bestückt. Durch die Prominenz und die Nähe zu Berlin ist in Potsdam jede "einzelne" Villa bekannt.;)


    Auch wenn es kaum jemand in Dtld. glaubt. Gerade in Halle an der Saale :D ist ein weitaus größerer Fundus an fanstastischen Gründerzeitbauten zu finden als in Potsdam. Auch Villen und Palais "zu Hauf" (?). Die Freimaurerloge in Halle ist z.B. ein riesiger Palast. Hat zeitweise ganze Fakultäten der Uni beherbergt.

  • Zitat von Christian S.


    Auch wenn es kaum jemand in Dtld. glaubt. Gerade in Halle an der Saale :D ist ein weitaus größerer Fundus an fanstastischen Gründerzeitbauten zu finden als in Potsdam. Auch Villen und Palais "zu Hauf" (?). Die Freimaurerloge in Halle ist z.B. ein riesiger Palast. Hat zeitweise ganze Fakultäten der Uni beherbergt.



    ICH glaub dir das, weil ich Halle bissel kenne und weiß, dass da unglaublich viel alte Bausubstanz steht. Wenn du dahin losziehen willst, sag rechtzeittig bescheid. Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, dass ich mitkomme :)

  • An Irrlicht: Jetzt im November würden wir Halle keinen Gefallen tun, Fotos mit grauem Hintergrund zu machen. Ich nehme Deine Idee gerne auf. Hoffentlich denke ich daran und erinnere Dich im April wieder daran. Oder ist der Anfahrtsweg nicht ein wenig zu weit? ;)


    In der nächsten Woche werde ich mal mein Archiv durchkramen und eine Halle-Serie zusammenstellen. Das wird bereits umfangreich genug.:cool:

  • Sehr schönes Rathaus

    Finde das Rathaus gehört zu der 100 schönste Bauten des heutigen Deutschland.


    Da Potsdam am ende der Krieg schwer bombardiert wurde, ist das in dieser Serien kaum zu sehen.
    Nur die "Perle der Kommunisten" ersetzt vielleicht ein verschwundes Haus.


    Potsdam: DIE Perle Brandenburgs!!!!


    So mit Heidelberg, Augsburg, Halle, Erfurt, Lübeck und Wiesbaden gehört Potsdam zu der 7 best erhalten Städte Deutschlands mit ein Einwohnerzahl zwischen 100.000 und 250.000.


    Unter 100.000 Einwohner gibt es noch eine grosse Zahl von gut erhalten Städte und oben 250.000 gibt es nur noch Leipzig und Breslau die relativ doch noch viel Altbausubstanz haben.


    Stimmt es?? :confused:

  • Erstmal danke an Euch!


    @ Ben


    Tut mir leid ich weiß leider auch nicht, ob das irgendein spezielles Gebäude ist.


    @ Christian S.


    Kennst Du denn auch schon die vorherigen Potsdamserien? Im übrigen werden noch einige folgen, 4 oder 5 bestimmt.

  • VeenenbergR:
    1. Ich glaub du meinst nicht Augsburg, sondern Regensburg.
    2. Breslau ist schon des längeren keine deutsche Stadt mehr, wie du vielleicht vergessen hast!! :confused:
    3. Trier ist auch noch sehr gut "erhalten" geblieben.


    Das Tier:
    Potsdam ist wirklich eine sehr schöne Stadt...danke für die Bilder!
    :daumen:

  • Göttingen, Oldenburg, Ingolstadt, Erlangen, Fürth, Schwerin


    ...Trier finde ich jetzt nicht so gut erhalten.

  • Ja hast schon recht...Trier wurde auch ziemlich zugebombt. Aber trotzdem finde ich, dass die Stadt sehr schön ist und um den Hauptmarkt rum bis zur Porta Nigra wurden scheinbar kaum Gebäude zerstört.

  • Der Trierer Hauptmarkt ist tatsächlich ein homogenes und eindrucksvolles Ensemble! Etwas traurig fand ich dennoch diese zwei langen parallelen Fußgängerzonen, sowie eigentlich alles hinter Hauptmarkt und Dom. Der Bereich zwischen Markt und Porta Nigra dagegen geht einigermaßen, das stimmt.