Königstadt-Carrée + Umgebung (Friedrichshain | in Nutzung)

  • Königstadt-Carree [realisiert]



    "Zustäzliche Kosten: rund 400 Euro." - Oh, oh, hoffentlich wird das Projekt nicht gecancelt.

  • Zitat von TheBerliner

    "Zustäzliche Kosten: rund 400 Euro." - Oh, oh, hoffentlich wird das Projekt nicht gecancelt.



    na das kling doch garnicht schlecht.....immerhin 71m....das ist höher als ich dachte....

  • Neues Mehlschwalbenhaus: Baubeginn für Hotel und Büroturm


    Die Mehlschwalben sind schon längst weitergezogen. Mehr als zwei Jahre tat sich nichts auf der Brache an der Mollstraße Ecke Otto-Braun-Straße. Nach Ostern soll nun endlich mit den Bauarbeiten für das Königsstadt-Carrée begonnen werden: Der Projektentwickler, die Bauart Beteiligungs GmbH & Co. Mollstraße KG, investiert 52 Millionen Euro in den ersten Bauabschnitt. "Wir bauen einen Büroturm, ein Hotel und ein Ärztehaus", sagt Bauart-Chef Manfred Herrmann. Im kommenden Jahr sollen die Gebäude inklusive einer Tiefgarage mit 187 Stellplätzen fertig gestellt sein. Im zweiten Abschnitt werden vier Stadthäuser mit Wohnungen und Gewerberäumen sowie eine zweite Tiefgarage entstehen.....
    Berliner Morgenpost, 30.03.04


    juchu.....bald ein neuer baubeginn..... :)

  • Die Mehlschwalben sind schon längst weitergezogen. Mehr als zwei Jahre tat sich nichts auf der Brache an der Mollstraße Ecke Otto-Braun-Straße.


    Ein Glück! Ich hatte schon Bedenken, ob das Projekt nicht doch an den 400 Euro scheitert.

  • Königstadt-Carree [im Bau]

    15.02.2007
    Spatenstich am Königsstadt Carrée. Hier ein Video
    http://www.rbb-online.de/_/abe…beitrag_mini_5474474.html


    Baubeginn wie gesagt im Januar 2007, Fertigstellung soll Ende 2008 sein.
    Entstehen wird ein 20 Stockwerke hohes Bürohaus, ein Ärztehaus und ein 2*-Hotel.
    ca. 50 Mio. Euro investiert ein irischer Investor gemeinsam mit dem Architekten Manfred Herrmann.
    http://www.morgenpost.de/conte…/01/19/berlin/877773.html



    ©2007 Jo-King


  • Der dort abgebildete Entwurf ist - zum Glück - nicht mehr der aktuelle, wahrscheinlich wird die Tafel bald ersetzt. Ich hätte ja ein Bildchen, weiß aber nicht mehr genau woher, nur er ist von offizieller Seite, den poste ich hier lieber nicht rein. Vielleicht finde ich den Link nochmal. Wer's sehen will schreibt mir eine PN.
    Tipp: Auch der Videolink zeigt den neuen Entwurf.

  • aber wirklich sehen tut man auf dem Bild auch nichts. Andere Ansichten wären doch mal eine Wonne.....

  • Die gibt's ja in dem Videolink der Abendschau, leider bleibt das HH eine Scheibe, wenn auch nicht so schlimm wie auf den alten Darstellungen.

  • Na ja, das Hochhaus ist jetzt nicht der Knaller, allerdings hat die Gegend dort sowieso eher den Charakter eines Hinterhofs von Berlin. Da wäre es um jeden tollen Entwurf schade. Geradezu ironisch finde ich, wie man farblich und der äußeren Gestalt nach an das alte Schwalbenhaus anknüpft. Das schafft man noch nicht mal auf der Museumsinsel ;)


    Letztenendes hat die Gegend eh kaum Schönheitspotenzial oder zumindest ein spezifischer Charakter, wie er bspw. der vorderen Karl-Marx-Allee eigen ist. Die Hauptsache liegt hier in der Verdichtung der elendig weiten Bebauung sein. Je dichter an dieser Stelle die Bebauung ist, umso besser erfüllt sie eine Brückenfunktion zwischen dem Alexanderplatz und den Altbauvierteln an der Greifswalder Straße.

  • ^ Allerdings ist das wohl der alte Entwurf. War denen wohl zu teuer, für jeden Farbwechsel neue Filmchen zu machen. ;) Und der Abendschau wirds egal gewesen sein. Hauptsache bewegliche Bilder.

  • Hm 20 Geschosse...kann man das irgendwie in Meter übersetzen? Da tippe ich so auf 80, 90 Meter, aber nicht mehr. Man kann gespannt sein.

  • ^
    Die Höhe wird 71m betragen, das ist ungefähr so hoch wie das Wohnhochhaus Rochstraße in der Nähe des Park Inn.

  • ^Das war dann wohl der ganz alte Entwurf. ;) Laut Jo-King in #3 sieht der neue Entwurf für das Hochhaus eine weiße Fassade vor und der alte Entwurf eine rote Fassade. Es sei denn, es gäbe zwischenzeitlich einen noch neueren Entwurf...

  • Hier gibt es ja nun doch schon einen Thread zum Königsstadt-Carree.^^


    War heute, wie im Alexanderplatz-Thread besagt, nochmal vor Ort. Und dort wurde in dieser Betonwanne tatsächlich ziemlich rumgewerkelt.
    Bilder habe ich auch gemacht. Jedoch kann ich sie aktuell aus technischen Gründen nicht hochladen. Aber spätestens Mittwoch sollten sie zu sehen sein.:)

  • Hier noch die beiden versprochenen Bilder. Auf dem unteren erkennt man auch einen Bauarbeiter, was wenigstens auf eine geringe Aktivität hinweist.;)




    Wenn ich mich nicht täusche, dann wurden diese quadratischen Wannen hinzugefügt. Bin mir aber grad nicht ganz sicher. Zumindest fielen diese mir ins Auge.