Berlin - Prenzlauer Berg

  • Berlin - Prenzlauer Berg

    Berlin, Du bist so wunderbar, so meine dreitägige Erfahrung mit der Stadt. Nun war ich schon sehr oft in Berlin, aber noch nie im Sommer, und noch nie bei schönem Wetter, geschweige denn bei Temperaturen über 30 Grad. So geschehen aber vor 10 Tagen, als ich 3 Tage lang die Stadt erkundete, diesmal weniger die Mitte als vielmehr die Wohnbezirke - Entschuldigung: Kieze natürlich.


    Unter anderem war ich zum ersten Mal im Prenzlauer Berg unterwegs, und habe dieses Viertel auch gleich zu meinem Lieblingsbezirk erklärt. Neben dem sehr homogenen Stadtbild aus der Gründerzeit und der hohen Sanierungsquote dort, hat mir das bunte, quirlige, mitunter schräge Flair sehr zugesagt. Die junge Bevölkerung und die unzählig vielen, sehr individuellen Läden, Kneipen und Restaurants haben mir ausgesprochen gut gefallen. Ähnlich toll ist der Bergmannkiez in Kreuzberg, nur nicht ganz so homogen wie der Prenzlauer Berg.


    Insgesamt gefällt mir der Ostteil besser als der Westteil Berlins, was wohl auch daran liegt (nehmen wir mal die Plattenbaubezirke aus, wo ich sowieso nicht war), dass man merkt, im Osten hat ein Bevölkerungsaustausch stattgefunden, der frischen Wind brachte. In diesem Zusammenhang enttäuschend für mich: Charlottenburg. Hier habe ich mir, nachdem, was man so gutes über diesen Bezirk hört, viel mehr versprochen. Stattdessen biedere Nachkriegswiederaufbau-Tristesse wo man hinsieht, mit ein paar wenigen Ausnahmen bis vors Schloss. Ebenso trist: Spandau und die ganze nordwestliche Ecke Berlins. Im Ostteil fand ich Lichtenberg ähnlich depremierend.


    Das Fazit der Reise ist aber sehr positiv: Wenn es eine deutsche Stadt mit Weltflair gibt, dann Berlin (zumindest im Sommer bei über 30 Grad).



    Nun aber zu den Fotos aus dem Prenzlauer Berg, die ich unkommentiert hier einstellen werde. Entschuldigt bitte, dass die Bilder weniger mit Fotografieren als viel mehr mit tumber Touristenknipserei zu tun haben.


    Weiterführende Infos zum Prenzlauer Berg HIER




































  • Sehr sehr schöne Bilder :)


    Schade das der Prenzlauer Berg, immer "schicker" und teuerer wird. Ansonsten ist es eine der schönsten Bezirke Berlins meiner Meinung nach.

  • Schöne Bilder! Danke! :)


    Ja, wer weiß wie lange der Prenzlauer Berg noch so quirlig ist. Durch die ganze Gentrifizierung und den damit verbundenen Mietsteigerungen können sich z. B. die Studenten das Leben dort bald kaum mehr leisten.

  • Ist der Kioskbesitzer am U-Bhf Eberswalder Straße immer noch derselbe wie vor drei Jahren? Egal, was man suchte, und egal zu welcher Uhrzeit. Er hatte es.


    Ein Bekannter hatte mich damals durchs Prenzelberger Nachtleben geführt. Ich hatte so viele schräge Läden und alternative Geschäftskonzepte gesehen, welche ich in Hamburg nicht erwartet hätte (mittlerweile habe ich ähnliche Läden auch in HH entdeckt, nur teurer). Ich hatte zwar nicht viel von Berlin gesehen, aber der Prenzlauer Berg war sofort mein Lieblingsstadtteil.

  • In diesem Zusammenhang enttäuschend für mich: Charlottenburg.


    Dann frage ich hier auch noch mal;): Wo in Charlottenburg warst du denn?