Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • mittlerer Teil anders...

    der mittlere Teil wird ein wenig anders ausgeführt, als auf der Animation. die Rundung des Glaskörpers wird nach hinten weiter ausgeführt...

  • Zum Nikolaus gab es heute bei PwC den T185 zum Aufessen. Ich vermute aber, dass der trotz der fehlenden Stockwerke deutlich mehr Kalorien hat als das Original :)




    Das (unverdauliche) Modell des T185 ist übrigens wieder in der Empfangshalle ausgestellt



    Sorry wegen der Qualität der Bilder, ich hatte nur meinen Blackberry dabei :nono:

  • Ganz frisches Bild aus bekannter Perspektive. Wie man sehen kann, sind die Techniketagen im dritt- und viertobersten Geschoss der beiden Flügel nicht identisch ausgeführt.



    Bild: Schmittchen

  • #1080
    Das stimmt nicht ganz, es gab die Wetterschutzverkleidung und eine Kletterschalung und konventionelle Rahmenschalung. Kletterschalung gab es aber nur für den Innenbereich der Kerne (Aufzugsgruppe), die etwa 3 Stockwerke vorgezogen wurden der Rest wurde konventionell erstellt. Die Rückseite oder Innenseite des Falschutzes ist übrigens begehbar, da ja Wände vor dem Betonieren von zwei Seiten zugeschalt werden müssen.
    Eine hydraulische Kletterschalung gab es beim Tower 185 nicht, dann wäre es auch eine Gleitschalung gewesen (so wurde der Messeturm gebaut) und es hätte rund um die Uhr betoniert werden müssen.

  • Obwohl noch der eine oder andere Umzugs-LKW anrollt, wirkt die Sockelbebauung von außen betrachtet fertig eingeräumt, es darf gearbeitet werden!




    Heute hing ein dicker, schwarzer Schlauch vom Dach ...



    ... damit (und mit dem dazugehörigen LKW) wurde Kies auf einen der wenigen Flachdachbereiche geblasen:



    Wenn man nahe am Hochhaus steht, könnte man denken, die Fassade sei fast ganz oben angekommen. Es fehlen aber noch ca. fünf Etagen.



    Das Warten auf einen Außenaufzug kann etwas länger dauern:



    Nur aus der Ferne ist der über die Büroetagen hinausragende Mittelteil gut erkennbar:



  • Webcam-Sammlung aus 2 Jahren

    Ich habe seit dem 11.12.2008 (Baugrube des T185) von der webcam von Vivico mehrmals pro Woche einen Screenshot gemacht, somit sind bis zum 13.12.2010 genau 406 Bilder entstanden. Da Herr Brandt im Beitrag #1084 schon jetzt auf ein Kurzvideo vom T185 hingewiesen hat, habe ich mich entschlossen vor der Fertigstellung des T185, die Screenshotsmmlung zu einem Video von 51 Sekunden (406 x 0,125 Sekunden pro Bild) zusammenzustellen. Auf den Bildern auch gut zu sehen ist die Sanierung des Silver-Towers im Hintergrund.

  • Ein Update aus dem Süden:



    Bild: epizentrum


    Am Gerüst oben kann man den geschwungenen und zackigen Umriss des Mittelteils erkennen. Auch die unterschiedliche Ausführung der Technikgeschosse (3./4. von oben) ist gut erkennbar. In wenigen Wochen wird die Fassade der beiden Flügel vollständig verkleidet sein, und die Betonpumpe dürfte auch nur noch bis zum Jahresende auf der Turmspitze thronen.

  • Servus,
    von mir auch noch eines, aufgenommen am 15.12.2010 vom Vorplatz des Hauptbahnhofes:


  • T185 bei Sonnenaufgang

    Diese Perspektive hatten wir glaube ich noch nicht - aus Sachsenhausen Höhe Oppenheimer Platz vom 17.12.2010 - ergänzt die Skyline PERFEKT! Bild von mir




  • Das Foto von ClemFFM überrascht mich jetzt doch etwas, aber im positiven Sinne, denn so sieht der Turm sehr golden aus! Macht die Skyline noch ein Stück facettenreicher :daumen:

  • Ich will auch mal wieder ein Tower-185-Foto posten. ;)


    In diesem Fall der Blick am 1.1.2011 von der Europa-Allee aus:



    Bild von mir.

  • TDK 1 klettert ab ???

    In der Webcam ist zu sehen das die Kletterglocke an Kran 1 hochgezogen wurde, sieht so aus als ob der Abbau beginnt

  • Abstieg

    So schaut es aus, wenn ein Kletterkran den erklommenen Gipfel wieder hinabsteigt:



    Bild: epizentrum


    Adieu, TDK 1, und herzlichen Dank für alles!