Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf > Lounge an der Düssel

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.07, 11:17   #1
Echnaton
DAF-Team
 
Benutzerbild von Echnaton
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Düssel vs. Rhein
Beiträge: 3.429
Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Düsseldorf Airport – DUS

Mit der neuen Betriebsgenehmigung, die auch vor dem OVG Münster Bestand hatte, peilt man nun die 20 Millionen-Passagiere-Marke für 2010 an. Dieses Jahr sollen es schon einmal über 17 Millionen werden.

Um die großen Passagierzahlen handhaben zu können, sind Investitionen von 150 Millionen € vorgesehen:
  • Lh und AB/LTU erhalten weitere Technikhallen (=Hangars?)
  • die Gepäcksortieranlage wird erweitert
  • die Start/Landebahn "Mike" wird aktuell umfassend saniert
  • Zwischen Flugsteig B und C wird ein Gang gebaut damit Fluggäste besser (mit der Möglichkeit durchzuchecken) zum Flugsteig C gelangen,
  • wo demnächst der Interkontinentalverkehr konzentriert wird.

Sowohl Air Berlin/LTU, als auch Lh planen bekanntlich mit verstärktem Interkontinentalverkehr - wobei Letztere nicht von einem Drehkreuz sprechen wollen, Erstgenannte schon. Lh betont allerdings den Sonderstatus Düsseldorfs als einziges Nichtdrehkreuz, an dem Interkontinentalflüge angeboten werden. Der Streit um des Kaisers Bart in meinen Augen.

Man Lese auch dies.
__________________
"Die technischen Gründe, mit denen einst das System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gerechtfertigt wurde, sind heutzutage weitgehend verblasst." Wiss. Beirat beim BmF
Echnaton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.07, 17:58   #2
Dus-Int
Goldenes Mitglied

 
Benutzerbild von Dus-Int
 
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Chumphon, Thailand
Beiträge: 1.010
Dus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette Atmosphäre
Dieses Jahr sollen es schon einmal über 17 Millionen werden.

-> ~17,8 Mio dieses Jahr

--------
-Lh und AB/LTU erhalten weitere Technikhallen (=Hangars?)

-> LT/ AB auf dem Gelände des Modul E, LH auf neben der DUS AIR Cargo

--------
die Start/Landebahn "Mike" wird aktuell umfassend saniert

-> und einige Meter nach Norden verlegt

--------
Zwischen Flugsteig B und C wird ein Gang gebaut damit Fluggäste besser (mit der Möglichkeit durchzuchecken) zum Flugsteig C gelangen,

-> Ne ;-) Transitpax aus Schengenländern können dann ohne aus dem Sicherheitsbereich gehen zu müssen direkt in das Non-Schengenterminal C gelangen. Das erspart zeitaufwendiges Warten an der Sicherheitskontrolle. Es wird auch derzeit eine Brücke zwischen A und B angedacht.

--------
Sowohl Air Berlin/LTU, als auch Lh planen bekanntlich mit verstärktem Interkontinentalverkehr - wobei Letztere nicht von einem Drehkreuz sprechen wollen, Erstgenannte schon. Lh betont allerdings den Sonderstatus Düsseldorfs als einziges Nichtdrehkreuz, an dem Interkontinentalflüge angeboten werden. Der Streit um des Kaisers Bart in meinen Augen.

-> LH nutzt DUS schon seit geraumer Zeit (wieder) vermehr als Umsteigeairport. Mit Chicago, New York und Toronto und Großraumgerät, wird mit einer noch größeren Zahl Umsteiger gerechnet.
__________________
NYC - Düsseldorf - 北京 - Melbourne
Bilder © Dus-Int

Geändert von Dus-Int (21.08.07 um 13:39 Uhr)
Dus-Int ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.07, 00:36   #3
rec
DAF-Team
 
Benutzerbild von rec
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 2.232
rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
Bin gespannt, wie und ob sich LTU/ Air Berlin gegen Lufthansa behaupten kann. Bin da etwas skeptisch.
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.07, 09:43   #4
Stefan Junger
 
Beiträge: n/a
^^ Hier wird in Kürze entschieden wie sich LTU/Air Berlin in Zukunft formieren wollen und ob LTU als Marke bestehen bleibt. Dies wurde gestern in der NRZ geschrieben und soll nur am Rande erwähnt werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.07, 11:34   #5
Echnaton
DAF-Team
 
Benutzerbild von Echnaton
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Düssel vs. Rhein
Beiträge: 3.429
Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Wenn Lh sieben A340 in Dienst stellt und davon drei in DUS platziert, zeigt das schon, dass man die Konkurrenz ernst nimmt. Die Marktführerschaft ist für AirBerlin/LTU wohl schwer zu übernehmen, aber ein großes Stück vom Kuchen ist zu verteilen.
__________________
"Die technischen Gründe, mit denen einst das System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gerechtfertigt wurde, sind heutzutage weitgehend verblasst." Wiss. Beirat beim BmF
Echnaton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.07, 14:03   #6
Dus-Int
Goldenes Mitglied

 
Benutzerbild von Dus-Int
 
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Chumphon, Thailand
Beiträge: 1.010
Dus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette Atmosphäre
Auf gewissen Strecken und innereuropäisch und -deutsch kann und hat sich die LTU/ AB etabliert.
__________________
NYC - Düsseldorf - 北京 - Melbourne
Bilder © Dus-Int
Dus-Int ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.07, 14:18   #7
nemo essen
Junior-Mitglied

 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: Essen/Frankfurt
Alter: 41
Beiträge: 46
nemo essen hat die ersten Äste schon erklommen...
LH Einsatz von A330

zu #5

meines Wissens setzt die Lufthansa hier A330 auf den Strecken Toronto, Chicago und New York ein.

Sollen diese dann auch von C abfliegen?
nemo essen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.07, 17:54   #8
Dus-Int
Goldenes Mitglied

 
Benutzerbild von Dus-Int
 
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Chumphon, Thailand
Beiträge: 1.010
Dus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette Atmosphäre
Falsches Wissen ;-) Es werden drei A340-313X sein. Sie werden ab A abfliegen. Um das gesteigerte Paxaufkommen und um die Transitabläufe besser zu regeln, wird das Alu Cafe im FLughafen verschwinden und die Sicherheitskontrolle vorverlegt. Im Terminal A selbst wird auch umgebaut, u.a. mehr Passkontrollen zum nonschengen Bereich.

DUS-EWR 123456- 10:00 343
DUS-EWR ------7 12:00 343

DUS-ORD 12-4567 12:35 343

DUS-YYZ 1-3-567 12:35 343

DUS = Düsseldorf, EWR = NY/ Newark, ORD = Chicago, YYZ = Toronto
1 = Montag, 2 = Dienstag, ...
__________________
NYC - Düsseldorf - 北京 - Melbourne
Bilder © Dus-Int
Dus-Int ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.07, 20:12   #9
Echnaton
DAF-Team
 
Benutzerbild von Echnaton
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Düssel vs. Rhein
Beiträge: 3.429
Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Lufthansa reagiert auf wachsende Konkurrenz und Nachfrage und gibt neue Flugziele bekannt: Usedom, Ibiza je zweimal pro Woche, Korsika, Sardinien und Jersey je einmal pro Woche und zudem Newquay im britischen Cornwall.

Nach New York, Chicago und als neues Ziel Toronto fliegen ab Mai 2008 große A340er anstatt von kleineren Fluggeräten.
__________________
"Die technischen Gründe, mit denen einst das System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gerechtfertigt wurde, sind heutzutage weitgehend verblasst." Wiss. Beirat beim BmF
Echnaton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.07, 00:01   #10
Dus-Int
Goldenes Mitglied

 
Benutzerbild von Dus-Int
 
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Chumphon, Thailand
Beiträge: 1.010
Dus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette Atmosphäre
Auf Usedom wird Heringsdorf angeflogen, Ibiza, Korsika und Sardinien sind wie Jersey lediglich saisonale Flugverbindungen die eher dazu dienen die Flugzege in der Luft zu halten als auf die Konkurrenz zu reagieren
Wobei Jersey schon lange saisonal im Sommer bedient wird, sonst bisher immer mit Eurowings via Guernsey.

Eine Info die hingegen etwas mehr verspricht ist, dass Toronto statt 5 Mal die Woche direkt 6 Mal wöchentlich an den Start gehen wird.

Langstreckeninfos update. Toronto +1x wöch. mehr, Chicago neue Uhrzeiten

DUS-EWR 123456- 10:00 343
DUS-EWR ------7 12:00 343

DUS-ORD 12-4567 11:40 343

DUS-YYZ 1-34567 12:35 343

DUS = Düsseldorf, EWR = NY/ Newark, ORD = Chicago, YYZ = Toronto
1 = Montag, 2 = Dienstag, ...

Um bessere Anschluss und Zubringerdienste anbieten zu können, werden einige bestehende Flugzeiten im Sommer 08 geändert.
--------------

LTU/ Air Berlin wird zum Sommer 2008 (wieder) Peking und Shanghai in den Flugplan aufnehmen.
__________________
NYC - Düsseldorf - 北京 - Melbourne
Bilder © Dus-Int
Dus-Int ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.07, 00:33   #11
erbsenzaehler
Senior-Mitglied

 
Benutzerbild von erbsenzaehler
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: German Ostprovinz
Beiträge: 319
erbsenzaehler könnte bald berühmt werden
Juhu, endlich ein paar vermögende Wessis hier oben Obwohl, eigentlich besteht die Insel schon zu gefühlten 90% aus eben diesen (bzw. Ausländern).

Kleine Frage am Rande: Sind die Landebahnen und die Gates am Düsseldorfer Flughafen eigentlich groß genug für den Airbus A380? Oder wird dort noch für den Riesenbrummer erweitert? Danke für jede evtl. Antwort.
erbsenzaehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.07, 11:17   #12
corvus edwin
Silbernes Mitglied

 
Benutzerbild von corvus edwin
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 51
Beiträge: 799
corvus edwin ist im DAF berühmtcorvus edwin ist im DAF berühmt
^^ Die Kapazitaet von DUS-International reicht fuer die Landung des A380 Riesen. Lt. Lufthansa soll Düsseldorf ab 2009 Ausweichflughafen für den Super-Airbus A 380 werden. Das gilt vor allem bei schlechtem Wetter in Frankfurt und wird voraussichtlich maximal 10x per anno der Fall sein.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
corvus edwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.07, 11:20   #13
Echnaton
DAF-Team
 
Benutzerbild von Echnaton
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Düssel vs. Rhein
Beiträge: 3.429
Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Der A380 war jedenfalls schon einmal da. Und über die Landstraße ist er nicht gekommen.

Ich gehe davon aus, dass es früher oder später auch Linienverbindungen mit ihm geben wird - schon weil die Slots eher wieder knapp werden, als einem lieb sein kann.
__________________
"Die technischen Gründe, mit denen einst das System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gerechtfertigt wurde, sind heutzutage weitgehend verblasst." Wiss. Beirat beim BmF
Echnaton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.07, 11:34   #14
corvus edwin
Silbernes Mitglied

 
Benutzerbild von corvus edwin
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 51
Beiträge: 799
corvus edwin ist im DAF berühmtcorvus edwin ist im DAF berühmt
^^ Na, da glaube ich eher an meine Worte (Woerter) in #12.
Die Landung am 12.11.2006 war jedenfalls nicht die letzte... ...das ist wahr.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
corvus edwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.07, 18:56   #15
Dus-Int
Goldenes Mitglied

 
Benutzerbild von Dus-Int
 
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Chumphon, Thailand
Beiträge: 1.010
Dus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette Atmosphäre
Im Liniendienst wird der A380 vorraussichtlich vorerst nicht in DUS aufschlagen. Der wird zwischen den Alliance-hubs pendeln. Landen und starten kann der Flieger in DUS technisch. Es gibt aber an den Terminals kein spezifisches A380-Gate. Der Flieger würde im Falle einer Umleitung auf dem Vorfeld abgestellt.
__________________
NYC - Düsseldorf - 北京 - Melbourne
Bilder © Dus-Int
Dus-Int ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003-2018 Deutsches Architektur-Forum