köblick (04.2012 fertiggestellt)

  • köblick (04.2012 fertiggestellt)

    Beim "Kö-Blick" lässt sich offenbar auch der Investor von Ingenovens Ideen überraschen - die Rede ist von einem Einkaufszentrum, aber nichtmals ein Hochhaus kann bislang ausgeschlossen werden. Am 26. endet die Geheimnistuerei mit einer Pressekonferenz.


    Ich rechne angesichts des wiederauferstandenen GAP jedenfalls mit einem dramatischen Upgrade. Wenn Ingenhoven schon nicht das Nordende der Kö gestaltet, dann doch wenigstens das Südende...

  • ^^ ...und ein weiterer, voellig unwuerdiger, Schandfleck waere endlich vom Tisch!
    (Jeden Morgen muss ich auf dem Weg zur Arbeit diesen plakatrestverklebten Trauerblock sehen und man kann fast nicht umhin, sich als Duesseldorfer zu schaemen, dass die Koenigsallee dort einen derartigen Anblick bietet.)


    Nachtrag:
    ...und gerade lese ich den entsprechenden, aktuellen RP-Artikel zu diesem Thema...


    ...ein "elegantes Einkaufszentrum" scheint tatsaechlich demnach aktuell geplant zu sein. Die Abbrucharbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen. :)
    Gespannt muss man die Pressekonferenz am 26.10. mit Vorstellung der Neubauplaene vom Düsseldorfer Architekturbuero Ingenhoven und Partner erwarten.

  • ^^ Warum nicht?
    Das superschoene "Sky-Office" vor Augen, bin ich ebenfalls nicht abgeneigt, an dieser Stelle ein Ingenhoven-Hochhaus-Pendant zum GAP15 sehen zu duerfen, aber ein elegantes Einkaufszentrum passt doch durchaus sehr gut an diese Stelle und waere ein zusaetzlicher Magnet am eher verwaisteren Suedende der Koe...
    ...auch dann, wenn es letztlich kein Hochhaus werden sollte.

  • Meint ihr wirklich, dass dort genug Platz für ein richtiges Hochhaus ist? Also an der Stelle, dessen Dus-Ints Artikel in zeigt? Oder irre ich mich an der Stelle?

  • So viel Stellfläche braucht man für ein HH nicht. Mit dem GAP15, dem LVA-HH und dem Apollo ist dort außerdem schon ein kleiner Cluster...

  • Meinst du mit dem Cluster ein "Hochhaus-Areal"? Also in der gegend finde ich sehen ein paar mehr Hochhäuser ganz gut aus. Ebenso wie am Mörsenbroicher Ei, wo ja leider das Mercedes Hochhaus aus Eis liegt.

  • Es darf dort sehr gerne ein Hochhaus entstehen.
    Es muss aber nicht unabdingbar ein Hochhaus sein.
    Einziges Muss: Entfernung des Schandfleckes und Ersatz durch gelungene Architektur.
    Und so wird es gottseidank ja auch endlich kommen... ...da bin ich mir bei Ingenhoven und Partner ziemlich sicher. :)

  • ^^ Ingenhoven / Overdieck haben 2003 eine sehr interessante Planung fuer den Koe-Bogen praesentiert.
    Diese Planung wurde aber nicht einmal in den Wettbewerb integriert und ist damit und ohnehin laengst schon Geschichte.
    (Siehe u.a. den entsprechenden Thread: Koe-Bogen)

  • Die Grundidee für den Kö-Bogen stammt allerdings nach wie vor von Ingenhoven: Er hat vorgeschlagen bei Bau der Wehrhahnlinie auch Straßen unter die Erde zu legen.

  • ^^ Schoene Bilder...


    ...aber ich sehe - auch bei diesen Impressionen - dennoch nicht die Notwendigkeit eines Hochhauses an explizit dieser Stelle.
    Wie gesagt: Es darf gerne eines sein, aber es muss nicht stringent eines sein.
    Fuer Hochhaeuser sehe ich andere Stellen als bedeutender an, um die Stadtsilhouette zu veredeln.

  • Ich fänd' es interessant, nur die Ecke zu überhöhen, um sie zu betonen. Es reicht dabei aber schon, wenn sie zwei Geschosse aus der Blockbebauung herausragt. Der außergewöhnliche Standort erlaubt aber schon ein sichtbares gestalterisches Zeichen.


    Freitag wissen wir mehr.

  • ^^ Keine schlechte Idee, die Ecke zu ueberhoehen. Ein Panoramablick sollte an dieser Stelle durchaus wuenschenswert sein und auch gewaehrleistet werden.


    Ich bin sehr gespannt auf die Praesentation! :)

  • Ingenhoven hat gesprochen

    ^^


    31m, neun Geschosse sollen es werden - ganz ordentlich also; etwa das Format des Breidenbachers. Der ganze Block ist allerdings recht hoch, herausragen wird Kö-Blick also eher nicht.


    Viele Details sind sonst noch nicht raus: Große, weiße Steine (Kalkstein?), versetzte Obergeschosse - die Ecke soll wohl gerundet bleiben, Geothermik soll genutzt werden.


    http://www.nrz.de/nrz/nrz.dues…f&auftritt=NRZ&dbserver=1

  • 50m hätten es schon sein können. tze
    Und der Altbau wird erst Ende nächsten Jahres abgerissen? Wieso so spät?

  • Hört sich doch recht gut an - außer der späte Termin. Ein Hochhaus würde ich mir an der Stelle auch nicht wünschen.