Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Essen/Duisburg

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.07, 21:42   #1
Marthrax
Junior-Mitglied

 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Duisburg
Alter: 35
Beiträge: 48
Marthrax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Landesarchiv [realisiert 09|2013]

Das Landesarchiv kommt nach Duisburg!

http://www.nrz.de/nrz/nrz.duisburg.v...NRZ&dbserver=1
Marthrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.07, 09:19   #2
jukkato
Debütant

 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: Köln
Beiträge: 4
jukkato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie schaut es eigentlich mit dem RWSG Speicher am Schwanentor/Schifferstrasse aus?
Laut
http://www.innenhafen-portal.de/html/2007-05-152.htmlsoll da das Landesarchiv hinkommen!
Gibt es dazu schon konkrete Pläne, bzw. wie ist der neueste Stand dieses Bauprojekt?
jukkato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.07, 22:18   #3
Marthrax
Junior-Mitglied

 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Duisburg
Alter: 35
Beiträge: 48
Marthrax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^^
Eigentlich ging ich davon aus, dass die gerade in der Planungsphase sind und der Umzug 100%ig sicher sei. Jetzt hab ich heute plötzlich auf der Website der Kölnischen Rundschau gelesen die Entscheidung sei noch nicht getroffen und es würde sich Widerstand in Brühl formieren damit das Personenstandsarchiv im Brühler Schloß bleibt. Fänd das extrem enttäuschend. In Duisburg hofft und rechnet man eigentlich schon fest mit dem Projekt. Es ist notwendig damit der RWSG-Speicher endlich saniert wird und diese Ecke nicht mehr so schmuddelig wirkt. Der Bereich makiert sozusagen den direkten Übergang vom Innenhafen zur Einkaufsstraße Münzstr. Bevor sich dort nichts tut, ist auch an einige Projekte im Umfeld nicht zu denken. Das wäre ein bedeutendes Stück Strukturwandel für Duisburg. Das Brühler Schloß finde ich als Archiv hingegen untergenutzt. In solch ein Gebäude muss ein Museum oder eine andere, hochwertigere Nutzung.
Marthrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.07, 11:19   #4
Dietmar.du
Mitglied

 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 59
Beiträge: 142
Dietmar.du befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Landesarchiv wird wohl doch nach Duisburg kommen, so steht es zumindest in der Regierungserklärung vom 14.11.2007.
Außerdem ist dort auch der Erweiterungsbau der Küppersmühle aufgenommen worden.
Dietmar.du ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.07, 11:38   #5
Echnaton
DAF-Team
 
Benutzerbild von Echnaton
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Düssel vs. Rhein
Beiträge: 3.421
Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Der Umzug des Landesarchivs ist schon lange beschlossen.
__________________
"Die technischen Gründe, mit denen einst das System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gerechtfertigt wurde, sind heutzutage weitgehend verblasst." Wiss. Beirat beim BmF
Echnaton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.07, 11:53   #6
Dietmar.du
Mitglied

 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 59
Beiträge: 142
Dietmar.du befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das dachte ich auch immer, irritiert hatte mich der oben schon angesprochene Artikel aus Köln.
Dietmar.du ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.07, 12:17   #7
Echnaton
DAF-Team
 
Benutzerbild von Echnaton
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Düssel vs. Rhein
Beiträge: 3.421
Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Zum Schloss Kalkum im Düsseldorfer Norden, wo der andere Teil des Hauptstaatsarchivs liegt, werden schon Pläne geschmiedet. Ich halte es insgesamt für richtig das Archiv in der Hauptstadtregion zu zentralisieren und Duisburg braucht weitere Impulse.
__________________
"Die technischen Gründe, mit denen einst das System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gerechtfertigt wurde, sind heutzutage weitgehend verblasst." Wiss. Beirat beim BmF
Echnaton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.07, 17:44   #8
ollinrw
Mitglied

 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 211
ollinrw sitzt schon auf dem ersten Ast
das landesarchiv kommt in den innehafen.

scheint ja ein ziemlich riesiger neubau zu werden mit 27.000 qm

http://www.derwesten.de/nachrichten/...47/detail.html
ollinrw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.07, 14:34   #9
Dietmar.du
Mitglied

 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 59
Beiträge: 142
Dietmar.du befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Duisburg: Landesarchiv [Status: in Bau]

Für das Landesarchiv wird der RWSG-Speicher an der Nordseite des Innenhafens saniert und erhält einen 120 Meter langen Erweiterungsbau. Außerdem bekommt der denkmalgeschützte Speicher einen rund 65 Meter hohen Turm. Die Investitionssummer beträgt ca. 80 Millionen Euro, Investor ist Kölbl-Kruse. Weitere Details sollen heute noch bekannt gegeben werden.
Dietmar.du ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.07, 15:49   #10
florian
Mitglied

 
Registriert seit: 20.04.2003
Ort: Moers
Alter: 34
Beiträge: 179
florian ist im DAF berühmtflorian ist im DAF berühmt
Modellfotos gibt es bereits auf http://www.duisburg.de
florian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.07, 20:58   #11
Marcel
Junior-Mitglied

 
Benutzerbild von Marcel
 
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Duisburg
Alter: 34
Beiträge: 51
Marcel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also der Schlängel-Bau gefällt mir ja ganz gut, aber was ich von dem Turm halten soll, weiss ich noch nicht wirklich. Warum hat der keine Fenster?
Marcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.07, 21:21   #12
Dietmar.du
Mitglied

 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 59
Beiträge: 142
Dietmar.du befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier noch ein Artikel aus der WAZ.
Der Turm des Landesarchivs wird wohl höher als bisher geplant. Aktuell ist von 90m die Rede.
Dietmar.du ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.08, 08:10   #13
prinzali
Bau-Reporter
 
Benutzerbild von prinzali
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Hamburg/Rhein-Ruhr
Beiträge: 1.143
prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Das ist ja eine Hammer-Nachricht. Aus welcher Quelle hast Du denn diese Information?

Allerdings passt diese avisierte Höhe gar nicht zu den übrigen Gebäuden am Binnenhafen, die max. 8 Etagen aufweisen. Aber vielleicht will die Stadt Duisburg mit diesem Turm ein richtiges Wahrzeichen setzen! Ich persönlich würde mich freuen, wenn der Turm mit 90 m. realisiert werden würde!
__________________
alle Fotos - Copyright by Prinz Ali!
prinzali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.08, 09:38   #14
Dietmar.du
Mitglied

 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 59
Beiträge: 142
Dietmar.du befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von prinzali Beitrag anzeigen
Das ist ja eine Hammer-Nachricht. Aus welcher Quelle hast Du denn diese Information?...
Aus der WAZ
Dietmar.du ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.08, 10:37   #15
Stefan Junger
 
Beiträge: n/a
Der Beirat für Stadtgestaltung (BEST) hat das Wettbewerbsergebnis für das NRW-Landesarchiv anscheinend mit Begeisterung aufgenommen. Aus städtebaulicher, architektonischer und baugeschichtlicher Sicht sei die Lösung von Ortner+Ortner überzeugend.

RP
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003-2018 Deutsches Architektur-Forum