Leipzig: Umgang mit Bauerbe

  • ^


    Das Haus in der Bothestraße sieht vorgründerzeitlich aus, so 1850–60 – oder ist das nur entstuckt?

  • Bist du dir da 100% sicher ? Sieht für mich nach einer anderen Perspektive aus . Bin mir nicht sicher ob das an der Stelle fotografiert wurde oder weiter hinten , an der Einfahrt zum Parkplatz .

  • Okay , jetzt sehe ich es . War vorhin schon ein Stück weiter stadteinwärts . Deswegen war ich mir unsicher . Aber ging ja dann doch ganz schön flott und geräuschlos mit dem Abriss .

  • Einsturzgefahr an der Eisenbahnstraße

    Freitag, 5. März 2010 14:15
    Einsturzgefahr an der Eisenbahnstraße
    Am Freitagmittag wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Einsatz in die Eisenbahnstraße, Ecke Hermann-Liebmann-Straße gerufen. ....
    http://www.leipzig-fernsehen.d…x?ID=5846&showNews=656829


    Und wie geht es weiter? Abbruch? Sicherung? Wie ist der Zustand wirklich? Besonders dramatisch sieht das Bild zum Artikel nicht aus, aber das könnte auch von woanders sein.

  • Sanierung Seeburg-/Talstraße?

    Wahrscheinlich gute Nachrichten aus dem Osten.


    Vorhin beim Vorbeifahren entdeckt: An der Ecke Seeburg-/Talstraße gibt es Bautätigkeit. (bing)


    Das Eckhaus wird entkernt, die Fenster sind schon raus.



    Das interessante Nachbargebäude ist in der Absperrung einbegriffen. Ich weiß leider nicht was dort einmal drin war, aber es sieht nach einem kirchlichen Gebäude aus.


    Leider nur Bilder mit dem Handy. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Abriss wird (an dieser Stelle und bei der Substanz). Die sonst üblichen Plakate hab ich aber nicht gesehen.



    Alle Bilder von mir selbst!

  • ^ Bei letzterem handelt es sich um ein neogotisches Wohngebäude, dessen Sanierung vor ein paar Jahren schon mal gescheitert ist. Ein paar Details von 2008:




    Die Sanierung hatte sogar schon begonnen:

    Quelle: DAF-User Cowboy
    Ich glaube, die Quelle ist DAF-User leipziger. Cowboy


    Hoffentlich klappt es diesmal. Einen Abriss würde ich mal ausschliessen.

  • ^ Danke für die hervorragenden Neuigkeiten. Die Sanierung der Tuchfabrik Fichtestraße 30-32 ist hier am Forum bisher m.W. vollkommen vorbei gegangen. Schön, dass es auch bei der ehemaligen Bundesschule des Arbeiter-Turn- und Sportbundes direkt daneben los geht. Die Stadtbau hatte das Projekt jahrelang als Exposé (mit interessanten geschichtlichen Informationen) im Portfolio, offenbar wurde das Ganze aber an Hildebrand & Jürgens verkauft. Zunächst eine Visualisierung der Straßenseite:



    Die Gartenseite - laut städtischer Planungsollte hier wird scheinbar eine KiTa entstehen - auf der Hildebrand 6 Jürgens-Seite ist davon allerdings nicht die Rede:



    Quelle: Hildebrand & Jürgens


    Die Stadtbau-Sanierung wäre wohl aber zumindest am Dach originalgetreuer geworden:

    Quelle: Stadtbau AG

  • Danke für die Informationen.


    Nicht nur die Tuchfabrik und Bundesschule sind erfreulich sondern auch die Scheffelstraße 36 die, die TLG so gerne für einen Parkplatz abreißen wollte. Damit muß sich das EKZ am Connewitzer Kreuz, irgendwann einmal, in eine Blockrandbebauung einfügen.

  • Prager Biertunnel - SchlafGut

    Hallo Zusammen,
    am Prager Biertunnel und dem SchlafGut-Appartment Hotel ist man schon etwas weiter. Die Plane ist weg und man sieht die Fassade. Das Gerüst steht aber noch, da der Anstrich noch nicht fertig ist. Ob der Eröffnungstermin 1.3. gehalten wurde, kann ich mir aber nur schwerlich vorstellen.


    Hier der Link zum Betreiber.


    Vom Gebäude selbst bin ich etwas enttäuscht. Vor allem die Dachgestaltung gefällt mir nicht. Kann mir kaum vorstellen dass der Eckturm früher auch schon so einfach gestaltet war. Vor der Sanierung ja, aber Original war da bestimmt mal ein prächtiger Turm drauf. Wirkt so irgendwie wenig prächtig, war aber ja auch so zu erwarten. Fotos hab ich leider keine, weil es schon gedämmert hat.

  • Ich kann zwar nicht mit einem Vergleichsfoto dienen, nach bisherigen Informationen dürfte das Gebäude aber nach historischen Vorbild saniert worden sein, d.h. es gab da nie einen Eckturm. Wäre für ein 1859 errichtetes vorgründerzeitliches Gebäude m.E. auch nicht untypisch.

  • Kleine Neuigkeiten an der Sanierungsfront.


    Die Kling-Group plant die Sanierung der Reginenstraße 7, ein wirklich unspektakuläres Gebäude, weil auch recht klein und komplett entstukt.
    Hier die Projektübersicht
    Die Rede ist von hochwertiger denkmalgerechter Sanierung, mal schauen was an der Fassade passieren wird.


    Seit kurzem eingerüstet und in der Sanierung, das Eckgebäude Lindenthaler/ Magdeburgerstr. Erfreut mich persönlich sehr, da der Zustand momentan doch recht bedenklich ist und die Ecksituation erheblich aufgewertet wird.
    Zur Kartenübersicht
    Das Eckgebäude gegenüber wurde leider bereits Anfang der 90ziger abgebrochen. Soweit ich mich erinnern kann war das Gebäude erheblich baufällig.


    Seit knapp zwei Wochen wird die Pfaffendorferstr. 44 entrümpelt, meiner Meinung nach eindeutig Sanierungsvorbereitungen. An sich kein besonders bedeutendes Gebäude, aber schön das die Tropenhalle die Sanierungen in diesem Bereich der Pfaffendorferstraße voran treibt. ;)
    Zur Kartenübersicht
    Es handelt sich um das Gebäude rechts neben der Eckbebauung.



    MfG


    Steve

  • ^ Danke für die Infos. Gerade die Pfaffendorfer 44 finde ich interessant. Wenn erst einmal das neue Zoo-Parkhaus steht fehlt nur noch eine neue Eckbebauung zur Erich-Weinert-Straße und die Ostseite der Pfaffendorfer hat binnen weniger Jahre ihre Fassung zurückerhalten.


    Die LVZ berichtet im Übrigen heute in der Printausgabe ausführlich darüber, dass das Leipziger Universitätsarchiv Mitte des Jahres in die Hofgebäude des bereits fertiggestellten Postscheckamtes in der Prager Straße 4-8, die sogenannte Posthalterei, umziehen wird. Der lange, schmale Bau entstand in den Jahren 1876 bis 1880 nach den Plänen des Postbaurats Karl Zopf und bot sowohl im Erd- als auch im Obergeschoss (hierfür gab es eine Rampe im Inneren) Stallungen für die Postpferde. Die entsprechend stark ausgeführten Decken eigenen sich hervorragend für einen Archivbau, die Sanierungskosten belaufen sich auf knapp 2 Mio. Euro.


    Hier noch einmal Bilder von vor 13 Monaten:




    Schön, dass die Stadtbau AG das gesamte Ensemble erhält :daumen: Zur Erinnerung: auf eine ähnliche Qualität wie hier können wir uns wohl freuen:



  • danke dase. das sind echt gute aussichten da im grafischen viertel. hoffen wir, dass auch die ganzen CG projekte irgendwann wieder aufgegriffen werden, notfalls von anderen investoren. wegen der pfaffendorfer: auf dem oben verknüpften luftbild findet sich entlang der vorderen erich-weinert-strasse ein schicker plattenriegel. weiß jemand, was damit ist? ist da ein kindergarten oder ähnliches drin?

  • ungestalt - auf dem oben verknüpften luftbild findet sich entlang der vorderen erich-weinert-strasse ein schicker plattenriegel. weiß jemand, was damit ist? ist da ein kindergarten oder ähnliches drin? > Ein Teil dieser Straße heißt seit letztes (?) Jahr Ernst-Pinkert-Straße. In dem erwähnten Plattenbau befindet sich ein Kindergarten zuhause.


    Industrie-/Könneritzstraße 46


    Endlich habe ich es mal geschafft, Fotos vom entstuckten Gründerzeithaus in Schleußig zumachen. Das Dach mit Aufbauten ist bereits fertig, alle Fenster bis auf das Erdgeschoss sind alle drin, Rahmenfarbe: braun, und natürlich ist auch seit einigen Wochen der Stuck zusehen.



    Im Frühjahr wird dann auch SUBWAY in der Kö 46 eröffnen.



    Detailfoto an der Straßenecke Industrie-/Könneritzstraße.

  • Prager Biertunnel

    Hier ein erstes Photo vom teilsanierten Prager Biertunnel. Der Schriftzug vom Hotel ist schon angebracht. Obwohl es nicht billig saniert ist, erscheint es irgendwie recht billig. Keine Ahnung. Muß an der Farbe liegen.