Palais KolleBelle + Quartier 'Am Wasserturm' [realisiert]

  • Palais Kolle Belle + Kollwitzstraße 20 - 22

    Ich finde, dass Palais Kolle Belle verdient einen eigenen Strang, zumal ich
    heute auf der Webseite des Projekts war, weil ich mich informieren wollte, wann denn Baustart wäre,
    und zu meinem Erstaunen sah, dass bereits fleißig gebaut wird. :daumen:


    Also, hier nun zu einem, wie ich finde, sehr schönen Projekt.
    Dieses habe ich in noch keinem eigenen Strang gefunden, es wurde glaube ich nur
    kurz im 'Neues aus Berlin'-Thread vorgestellt.


    Palais Kolle Belle


    Das Palais KolleBelle liegt nur 150 m von der U-Bahn-Station „Senefelder Platz“ entfernt. Man genießt also nicht nur das Leben auf einer Berliner Boheme-Oase nahe der historischen Mitte Berlins, sondern erreicht auch bequem den Potsdamer Platz und die City-West.
    Überall wird das dichte Nebeneinander verschiedener Lebensformen von einer Architektur aufgenommen, die einerseits Traditionen bewahrt und gleichzeitig mit den Spielräumen des modernen Lebens experimentiert. Als Teil des historisch geprägten Kollwitzviertels, in dem die unterschiedlichsten Lebensentwürfe harmonisch nebeneinander existieren, bietet das Palais KolleBelle Wohnkonzepte für mehrere Zielgruppen, vom Single bis zur Großfamilie.

    Text von kollebelle.de


    Laut Projektseite sind bereits alle Wohnungen verkauft.


    Einige Impressionen des Projekts


    Es handelt sich hierbei um Skizzen des Architekten Marc Kocher.
    http://www.kollebelle.de/img/imp14.jpg
    http://www.kollebelle.de/img/imp15.jpg
    http://www.kollebelle.de/img/imp16.jpg
    http://www.kollebelle.de/img/imp20.jpg


    (c) kollebelle.de / Marc Kocher


    Informationen zum Baugeschehen
    Auf der Projektseite http://www.kollebelle.de ist seit Neuestem eine Webcam zu finden.
    Diese zeigt das aktuelle Baugeschehen am Kolle Bolle aus einer interessanten Perspektive.
    Wie ich das auf der Webcam und im Archiv dieser erkennen kann, ging es
    mit dem Bau langsam im Dezember 2007 los, ab Januar diesen Jahres geht es recht schnell vorwärts.


    Link zur Webcam und Archiv
    Baustellenbild vom 01.01.2008
    Baustellenbild vom 28.01.2008



    Wenn irgendjemand selbst Baustellenbilder haben sollte oder in der Nähe wohnt,
    dann sind aktuelle Fotos natürlich immer sehr hilfreich.
    Leider weiß ich nicht, wie man mit Google Maps Grundstücke einrahmt, falls
    jemand die Muße hat, kann er das gerne tun und dann hier rein editieren oder mir schicken,
    damit ich es tun kann.
    Das Areal befindet sich östlich der U-Bahn-Station "Senefelder Platz",
    eine detaillierte Kartendarstellung sieht man auch auf der Projektseite.

  • Ich denke, dass sich das Gebäudeensemble gut einfügen kann. Ich finde es passt zu der Gegend und zu dem Bezirk.

  • Deses Projekt wollte ich mir unbedingt mal ansehen. Auch die Bilder sind vom Mittwoch.
    Die Visualisierungen versprechen ja wirklich etwas tolles. Leider ist die Webcam nur auf eine Perspektive eingestellt.
    Beim Besuch ist mir auch noch ein anderes Gebäude an dieser Ecke aufgefallen, das sich unmittelbar in Nähe des "Palais KolleBelle" befindet.


    Zuerst einmal zum Palais KolleBelle. Dieses wurde ja schon oben vorgestellt. Alternativ könnt ihr euch auch die Bilder der Webcam anschauen.




    Nun zu dem Gebäude, was direkt daneben errichtet wird (Kollwitzstraße 22).
    Hierbei handelt es sich um "zwei familienfreundliche Wohnhäuser".



    Alle Bilder (c) Floydian.

  • Das hier gehoert definitiv zu meinen absoluten Lieblingsprojekten, nicht nur in Berlin. Sehr interessante, zeitlose und hochwertige Architektur, wird die Gegend ungemein aufwerten. :daumen:
    Vielen Dank fuer deine zahlreichen Updates, Floydian!

  • Neue Bilder, der Rohbau ist fertig, aber mit den Fassadenelementen haben sie noch nicht begonnen. Die Fenster sind drin. Einige Details sind erkennbar, wie die Balkone.



    (eigene Bilder)

  • Auf den Visualisierungen sieht das Ganze ja immer total schief und krumm aus. Bin gespannt wie es nacher wirklich wirkt. ;)

  • Der Graphiker scheint tatsächlich mit dem Fluchtpunkt nicht klar zu kommen, aber am Rohbau konnte ich keine schiefen Wände feststellen. Deutsche Wertarbeit ist nicht schief ... :cool:

  • Wenn sich der Fotograf mit seiner Linse einigermaßen orthogonal vor der Zeichnung positioniert hätte, dann könnte man sich diese Diskussion sparen, oder nicht? ;)

  • Ach so?




    Besser gings nicht. Dafür war der Winkel zu spitz. die Linse verzeichnet leider auch extrem.



    EDIT: na, da hätte ich mir das ja klemmen können :( Okay, hast recht. Aber längst nicht so stark verwurstet wie durch die Fotos. So wie's aussieht, hat der Zeichner ein Rendering aus Augenhöhe (1,50m oder so) als Vorlage genommen und das Bild dann anschließend per Verzerrung auf eine mittige Ansicht getrimmt.



    EDIT (2): vielleicht ist's so besser?


  • Kleine Info zum Zwischenstand des Projekts.


    War heute mal dort, habe aber letztlich keine Fotos gemacht, denn:


    Der komplette Rohbau ist mit einem Gerüst plus weiße Planen verdeckt. Das gilt sowohl für die Fassaden zu den Straßen als auch für die zu den künftigen Höfen. Man sieht also vom Gebäude selbst derzeit absolut nichts.


    Immerhin wird trotz des winterlichen Wetters tüchtig gearbeitet.

  • Die Serie von Brandanschlägen in Mitte und Prenzlauer Berg hat nun auch das Palais Kolle Belle erreicht. Heute morgen wurde in der Tiefgarage ein Brandsatz gelegt wodurch gelagerte Baumaterialien Feuer fingen.
    Über die Schadenshöhe und ob es dadurch zu Verzögerungen steht im Mopo-Artikel nichts drin. Schätze, wir werden die Tage noch davon hören/lesen. :nono:


    Link Mopo


    Edit: Ein weiterer Artikel findet sich im Tagesspiegel - lesenswert sind die Leserbeiträge weiter unten.

  • Die Schöne läßt die Hüllen fallen:



    Besonders spektakulär und elegant wie angekündigt wirkt's - so halb ausgezogen - nicht.

  • Nichts spektakulaeres. Leider!
    Sieht etwas so aus, als wenn man einen Gruenderzeitbau entstuckt haette. Naja...neuer Berliner Klassizismus anscheinend. Gaehnend langweilig und reproduzierbar.
    Vielen Dank fuer's Bild einstellen!