Umbau ehemaliges Hertie-Kaufhaus Neukölln [realisiert]

  • Ehemaliges Hertie-Kaufhaus Neukölln - Umbau [realisiert]

    Das Hertie-Haus in der Karl-Marx Straße soll wohl nach wie vor umgebaut werden. Ab März will der Betreiber/Investor dort die Innenräume umgestalten und auch eine neue Fassade anbringen lassen, sagt Heinz Buschkowsky (Neuköllns Bürgermeister). Danach sollen mehrere Textil-Ketten einziehen. Auch ein "Durchbruch" zum benachbarten Kindl-Areal ist geplant.


    http://www.morgenpost.de/conte…02/27/beilage/949002.html


    Einer Pressemitteilung (PDF) entnimmt man:


    Der Düsseldorfer Projektentwickler CENTRUM entwickelt in Zusammenarbeit mit derCOMFORT Berlin GmbH das ehemalige Hertie-Kaufhaus an der Karl-Marx-Straße 92-98 in Berlin Neukölln.
    Nach Neukonzeptionierung und Umbau des Gebäudes entstehen in dem Berliner
    Stadtteil rund 22.700 m² Gesamtmietfläche. Das Projektvolumen beläuft sich auf rund 70 Millionen Euro.


    Es sind nunmehr sieben Mieteinheiten mit einer Verkaufsfläche von rund 10.300 m² über drei Etagen im 2/3 Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Basement geplant. Als Branchenmix werden fünf Modeanbieter, ein Drogeriemarkt und ein Lebensmittelmarkt angestrebt. In den Obergeschossen werden rund 12.400 m² Lagerfläche für gewerbliche und private Anmietung realisiert. Das gegenwärtig geschlossene Parkhaus des Hertie-Kaufhauses wird saniert und erweitert. Insgesamt sollen nach Anschluss der Arbeiten 614 Einstellplätze zur Verfügung stehen.
    Die Eröffnung der Läden könnte bereits im Frühjahr 2009 erfolgen.


    Die Planung für den Umbau wurde dem Braunschweiger Architekturbüro Vahjen übertragen.


    So soll es dann aussehen:



    Quelle: Centrum Grundstücks GmbH



    Quelle: Centrum Grundstücks GmbH


    Das ist zur IST-Situation eine immense Verbesserung.

  • Ich denke, dass man die Ist-Situation kaum verschlechtern kann. Der Entwurf wird sicher noch einige Änderungen durchleben, aber für ein Shoppingcenter sieht es tatsächlich gar nicht so übel aus. Das angrenzende Kindl- Areal wird ebenfalls zurzeit entwickelt Ich hoffe, dass sich durch diese Projekte die gesamte Ist-Situation von Neukölln verbessert.

  • Das Objekt ist momentan fast vollständig entkernt, an der einen Seite wird eine kleine "Spitze" über alle Ebenenen angebaut. Noch ist nicht viel vom neuen Look zu erkennen. Vlt. schaffe ich es demnächst mal Fotos zu machen.

  • Sieht echt momentan sehr apokalyptisch aus. Ich frage mich, ob der Fertigstellungstermin Frühjahr 2009 noch zu halten ist. Das wäre ja im Prinzip jetzt. Bis zum Spätsommer oder Herbst wird es sicher noch dauern.

  • Zumindest die Vorderseite hat Fenster. Ich vermute mal, dass an den Seiten eher typische kahle Einkaufszentrum-Wände sein werden? Das zweite Bild im ersten Beitrag sieht ganz danach aus, als ob die Wand zur Neckarstrasse völlig leer ist.

  • Den Entwurf scheint man übrigens wohl noch überarbeitet zu haben. Gegenüber dem Rendering aus dem Eingangsbeitrag von Jo sind leichte Anpassungen zu erkennen. Wobei das m.E. wenn überhaupt nur eine geringfügige Aufbesserung ist.



    Bildquelle: Architekten Vahjen + Partner


    necrokatz
    Da es außer für die Frontseite zur Karl-Marx-Straße hin keine weiteren Entwürfe für die anderen Fassadenseiten gibt, wird es sehr wahrscheinlich beim Status Quo bleiben. :(

  • ^^ Ich meine mich zu erinnern, dass dort auch entkernt und entfernt wurde. Zu 70% sicher. Nur am Parkhaus werden sie ja kaum was machen, das bleibt also auf jeden Fall. Ich gehe nächste Woche mal vorbei.

  • https://model2.de/light/4499/12092009174827be.jpg



    Der Umbau des ehm. Hertiehauses an der Karl-Marx-Str. ist schon ein ganzes Stück fortgeschritten.
    Bisher empfand ich das Forum Neukölln, 200m weiter nördlich, als zu modern neben den ganzen Wohnhäuser. Dadurch dass dem ehm. Hertiehaus nun auch eine Glas-Metall-Front vorgehängt wird, wirkt das Forum Neukölln nicht mehr so alleinstehend.

  • Erstaunlich, diese Verbesserung. Jetzt bin ich ja mal auf den Mieterbesatz gespannt. Auf dem Foto (und dem Firmenrendering) erkennt man ja das H&M einzieht, damit macht 50m weiter also gleich wieder ein Laden zu... Hoffentlich hilft es ein wenig die Karl-Marx Straße wieder als Einkaufsstraße aufzuwerten, städtebaulich hilft es enorm.

  • Trotzdem schade, dass es so ein Glas-Ramsch-Look wird.
    An der Schlossstraße sieht man, wie man auch im 21. Jhd noch toll Kaufhäuser um- und neugestalten kann!