Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

  • Ähnliche Perspektive, aber noch ein wenig ins Innere geschaut: (Klicken für große Version)



    Innerhalb des grün bespannten Gerüstes wurde einiges an Stahl verbaut, und am oberen Ende des Nordturms dürfte es immer noch ein Stückchen nach oben gehen:



    Bilder: epizentrum

  • Nordturm

    Von Osten aus schauend konnte man heute sehen, dass am Nordturm die Betonarbeiten bald ein Ende haben dürften denn die Verschalung für die Schräge wird gebaut.



    Den Verlauf der gesamten Schräge des Daches kann man in der Totalen schön erkennen.


  • Es geht nun recht schnell dem Abschluss entgegen. Anbei noch zwei Bilder von Montag (12.11.) und das dritte von heute (15.11).



    Alle Bilder von penultimo





  • EZBaufortschritt (Kapitel 28)

    Erst mal ein dickes Dankeschön an penultimo, MathiasM, epizentrum und thomasfra für die tollen Detail-Updates und Close Ups.
    Hier kommt nun das 2-wöchentliche Komplett-Update zum EZBau.


    Da die Konstruktion aus der Webcam-Perspektive ihre Endhöhe ja nun offensichtlich erreicht hat, habe ich mal damit begonnen
    die Aufrisszeichnung langsam ausfaden zu lassen. Zum Einen benötigen wir sie ja nun nicht mehr und zum anderen umgeht man
    so recht geschickt die (bereits mehrfach angesprochenen) perspektivischen Passerprobleme am oberen Ende. Ich würde sagen
    wir begleiten den Trum trotzdem noch bis er zumindest äußerlich fertig gestellt ist, oder!?


    Viel Spaß beim aktuellen Status und dem anschliessenden 14-Tage-Loop...

    Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge und Animation von mir.

  • Rund drei Monate nach diesem Beitrag ein neues Hochformat-Panorama von gestern Nachmittag aus sechs Bildern im CinemaScope-Format 2,35:1 vom gleichen Standort wie damals. Trot diesigem Wetter gibt es viele schöne Details:



    (Klicken zum Vergrößern)


    Soviel für jetzt, heute Mittag gibts eventuell noch ein bisschen Nachschlag.

  • EZB-Neubau 18-11-2012

    Ein paar Ergänzungen von meiner Seite.


    - Rund um den Verladehof entsteht gerade ein halber Wald. Dass die Aufschüttungen sowie der Einfahrtsbereich mehr und mehr verschwinden, finde ich gut. Abzuwarten bleibt, wieviel von der ehemaligen Großmarkthalle aus dieser Blickrichtung sichtbar bleibt. Der Riegelbau verdeckt von Osten kommend nahezu komplett den westlichen Kopfbau inklusive der historischen Uhr.




    Komplett ohne Gerüste zeigt sich die Fassade des östlichen Kopfbau, im Bereich des Erdgeschoss sind hier noch letzte Arbeiten zu erledigen.



    Weiter herum in den Westen der Türme zeigt sich, dass die Arbeiten an eben der westlichen Atriumsfassade beginnen. Genau wie am östlichen Teil wird ein Gerüst zwischen beiden Türmen hochgezogen. Im Vergleich zum Ostteil wird hier noch zusätzlich der Übergang vom Eingangsgebäude zu integrieren sein.



    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • FR: Graffiti-Kunst an der EZB

    Die FR berichtet heute über die verschiedenen Graffitis am Bauzaun der EZB.
    Zumindest ein Motiv möchte die EZB laut Aussage des Autors auch über die Bauzeit hinaus bewahren.


    Leider ist hotlinking hier nicht erlaubt, deshalb hier der Link zum Artikel, darin eine Bilderstrecke der Grafitis.

  • Heute war mir der Fotografengott wohlgesinnt. Ich wollte die Stahlstruktur aus der gleichen Richtung wie Beggi, nur vom Boden aus ablichten. Er sandte mir zur Be- und Erleuchtung den Mond dazu: (Klicken für größere Version)



    Ein echter Hingucker hinter der Oskar-von-Miller-Straße - wieder mit Mond: (Klicken = größer)



    Auch von der fast genau anderen Seite macht die EZB-Spitze echt was her: (Klicken = größer)



    Bilder: epizentrum


    Am südlichen Ende der Konstruktion sieht man die Winkel zur Aufnahme des schrägen Glasdachs.


    P.S. auf Nachfrage: Ohne Stativ, aber alle Bilder mit Auflage geschossen. Beim dritten Bild war das etwas ganz besonderes. Ich stehe dort über dem Main.

  • ...auf dem obersten Bild von Epizentrum sieht man ganz schön, wie an der überhängenden Traverse die Kubus-Konstruktion aufgehängt wird.


    Gerade ist auch schon mehr Stahl im Anmarsch. Die letzten Betonteile, die die Stahlkonstruktion aufnehmen sollen, werden gerade fertig gemacht. Dann beginnt der Hallenbau auf dem Nordturm.


    Hab heute auch gesehen, dass die Gärtner schon im Einsatz sind. Insgesamt wird gerade auch das Gelände aufgeräumt, Container abgebaut, Betonwerk geht weg, Baustraßen verschwinden etc.

  • EZBaufortschritt (Kapitel 29)

    Und schon wieder sind zwei Wochen sind um, Zeit für das nächste EZBaufortschritt-Update.
    Viel Spaß beim aktuellen Status und dem anschliessenden 14-Tage-Loop...



    Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge und Animation von mir.

  • Turmspitze aus dem Osten

    Nicht ganz so scharf wie die Bilder der Vorgänger, aber mal wieder eine Betrachtung der oberen Verbindungen aus dem Osten (Standort Staustufe Offenbach). Schön erkennbar wie verbindungsebenen-übergreifend Stahlbau betrieben wird.


  • Jetzt geht es an die Unterseite des "hängenden" Konferenzsaals zwischen den Turmspitzen:



    Auch sonst macht die EZB weiterhin eine gute Figur:



    Bilder: epizentrum

  • Abbau

    Der erste Kran kletter nach unten. Scheint so, als oben "nur" noch Stahlträger verbaut werden müssten und dafür zwei Wipper reichen.
    Ich weiß zwar nicht, wie sie dann die Atriumverglasung hinbekommen wollen, denn ob der linke Wipper bis hinreicht? Und ein Mobilkran reicht nicht so hoch. Wird interessant werden.

    Einmal editiert, zuletzt von erschonwieder () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Trio löst sich auf

    Wie "erschonwieder" bereits schrieb, wird es die schon zur Gewohnheit gewordene Dreiergruppe bald nicht mehr geben. Der südöstliche Kran baut sich seit heute ab. Die Fassadenmonteure wird es freuen. Einige störende Löcher in der Glashaut können nun bald gestopft werden.



  • Stahl

    ...endlich haben wir mal den Bildbeweis für den hängenden Kubus. Auf der gegenüberliegenden Seite wird es etwas ähnliches geben, wenn auch nicht hängend, dafür etwas höher angesetzt und flacher in der Raumhöhe. Dort werden die Fahrstuhlmotoren untergebracht. Die Gegengewichtplattform ist auf der anderen Seite der Betonscheibe im Nordturm zu sehen.


    Interessant auch die Treppe zur obersten Plattform mit einem schönen Balkonartigen Austritt.

  • Kubus und Atriumdiagonale

    Danke für die Bilder des hängenden Kubus. Augenscheinlich geht es schnell voran wie auf den beiden nächsten Bildern zu erkennen ist. Es sind wohl schon 4 Bodenplatten an der westlichen Seite eingehängt worden, so dass man den Kubus schon teilweise betreten kann.




    An der östlichen Atriumseite bildet sich der diagonal vom Nord- zum Südturm laufende Knick nach Montage der Fassadenelemente am / um den Knick auf 7 Stockwerken schon schön heraus. Zunächst aus der Nähe betrachtet.



    Von etwas weiter weg



    Aus der Ferne mit den beiden Türmen zur linken und rechten Seite.



    Und noch ein Blick durch ein Fassadeneckelement, wobei man gut erkennen kann wie das schräge Eckelement mit einem normal rechteckigen Element eine solide Einheit bildet. Wobei das Fassadenelement diesmal direkt an den Haken des Krans angeschlagen war und nicht am Fassadenheber.


    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Foto ergänzt

  • Heute früh wurde eine 20t Stahlkonstruktion für das Dach auf den Nordturm gehoben. Zuvor wurde sie unten komplett montiert.