Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Galerie > Fotoalben > Deutschland > Osten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.08, 01:13   #1
Stiffler2207
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Stiffler2207

Stiffler2207 sitzt schon auf dem ersten Ast
Bunter Mix aus Leipzig

Liebe DAF-User meinen Einstand möchte ich mit einem bunten Bilder-Mix aus Leipzig geben. Ähnliche Bilder hatte ich bereits im APH-Forum gezeigt, das Material stammt vorrangig aus dem Jahr 2007

Die ersten Bilder sind im Stadtteil Gohlis-Süd entstanden. Begonnen habe ich meinen Rundgang am Kickerlingsberg, welcher direkt an den nördlichen Teil des Leipziger Zoos angrenzt. Gekennzeichnet wird dieser Bereich vor allem durch zahlreiche freihstehende Villen, aber auch Mehrfamilienhäuser.

Besonders zu beachten sind die detailgetreuen Nachbildungen jeglicher Spitzen und Türmchen auf dem Dach

Ein Blick in die Nebenstraßen

Dominiert wird das Viertel vor allem auch durch zahlreiche Villen des Jugendstils

Auch hier hält das Quadrat Einzug

Und hier ist es auch schon am Entstehen

Auf der gegenüberliegenden Seite finde man dieses sehr harmonische Bild

Wie man sieht ist das ganze Gebiet ziemlich großflächig angelegt

Im Hintergrund ist das Gohliser Schlösschen zu erkennen. Erbaut wurde es von Leipziger Bürgern, nicht etwa durch einen absolutistischen Herrscher.

Blick zur Menckestraße

Im Hintergrund die ehemalige Fabrik Felsche, welche heute moderne Lofts beinhaltet

Ein Blick in die Menckestraße

Ein wirklich sehr schöner Gründerzeitler....

...inklusive zahlreicher Details

Dieses Objekt steht kurz vor der Sanierung - Mittlerweile ist es fertiggestellt

...dieser Gründerzeitler hat sie gerade hinter sich

Das ehemalige Ärztehaus in der Menckestraße. Eines der schönsten Jugendstilobjekte

Hier noch einmal das Gohliser Schlösschen von der Menckestraße aus gesehen

Diese Villa grenzt an den Mediencampus der Uni

Im Vordergrund das fast fertiggestellte Schokoladenplais und dahinter die Fabrik Felsche

Der untere Teil der Menckestraße nahe dem Schillerhaus

An die Menckestraße grenzt auf Höhe des Schillerhauses der Schillerweg

vor Kurzem erst saniert

Ein besseres Bild war an der Stelle leider nicht möglich

Ein eigentlich schöner Gründerzeitler, in sehr ruhiger Lage. Steht im übrigen bei Immobilienscout24 zum Verkauf

Im Schillerweg trifft man auf zahlreiche Gebäude von vor 1870, als Gohlis selbst noch eigenständiges Dorf war

Dieses Gebäude markiert den Eingang zur Schorlemmerstraße...

...meiner Meinung nach mit eine der schönsten Straßen in Gohlis

....und nun Gemischtes inkl. Sanierungsmaßnahmen von 2007 die mittlerweile abgeschlossen sind.

Hier zu sehen das Eckgebäude Waldstraße 56, während der Sanierung 2007

Hier das fast fertige Ergebnis Anfang 2008 (Bild von APH-Forum user Leipziger)

Rechts daneben befindet sich das Schwestergebäude Waldstraße 54

Hier der Blick in die Hinrichsenstraße, eine Nebenstraße im Waldstraßenviertel

Hier das Gebäude Funkenburgstraße 25, wird ebenfalls durch die GRK-Holding saniert

Hier noch einmal die Funkenburgstraße 25

das Ergebnis (Bild von APH-Forum User Leipziger)

Steht kurz vor der Sanierung - mittlerweile hat die Sanierung begonnen

Hier ein Blick in den vorderen Teil der Tschaikowskistraße. Im Hintergrund kann man schon die Großbaustelle Blüthners Careé erahnen.

Auch die Tschaikowskistraße 7 wird wieder in neuem Glanz erstrahlen. Die Einfahrt die sich im Gebäude befindet, wird als Zugang zur Tiefgarage dienen.

Insgesamt werden hier 6 Häuser mit einmal durch die GRK-Holding und CG-Gruppe saniert.

Hier der Blick von der Jahnallee

Blick Richtung Tschaikowskistraße

Blick in die Jahnallee

das fertige Ergebnis findet man hier Klick!

Hier ein Gebäude in der Gustav-Adolf-Straße...

...welches vor allem durch seine prunkvolle Innendekoration besticht,...

Blick in das Treppenhaus

Da ich nun gerade einmal auch bei der Innenausstattung bin, hier noch ein schöner Gründerzeitler Ecke Funkenburg/Gustav-Adolf-Straße

Auch sehr ansprechend wie ich finde

Kaltmiete für diese Wohnung(141m²) im Übrigen 930€

Gustav-Adolf-Straße 19 a Kurz vor der Sanierung - mittlerweile ist sie angelaufen

Hier das fast fertiggestellte neogothische Eckgebäude Gustav-Adolf/Leibnizstraße

Die Sanierung ist sehr gelungen wie ich finde

Gegenüber die Stadtvilla Gustav-Adolf-Straße 19

Im Sonnenlicht gleich noch viel besser

Hier entsteht das jüdische Begegnungszentrum in der Hinrichsenstraße - mittlerweile nahezu fertiggestellt

Ein Blick auf die gegenüberliegende Straßenseite

Endlich wird auch die letzte Villa am Ende der Leibnizstraße, direkt neben dem Elstermühlgraben und Rosenthal saniert.(2007) - Die Sanierung ist nun nahezu abgeschlossen, leider habe ich kein Bildmaterial

Ebenfalls in der Leibnizstraße entdeckt

Das Eckgebäude an der Jahnallee ist nahezu fertiggestellt 2007

..und das fertige Ergebnis (Bild von APH-Forum user Leipziger)

Auch die Bebauung aus den frühen 50ern an der Jahnallee, wurde endlich umfassend saniert.

Der gesamte Gebäudekomplex wird als Seniorenheim bzw. zum Teil als Studentenapartements genutzt.

Hier einmal ein Blick in den Hof des Gebäudes

...und das Ergebnis 2008 (Bild von APH-Forum user Leipziger)

Hier wird das Objekt Jahnallee/Ecke Jacobstraße saniert

der fast fertige Zustand Ende 2007 (Bild von APH-Forum user Leipziger)

die Sanierungs dieses Gebäudes ist mittlerweile fast abgeschlossen, besitze aber leider kein aktuelles Bildmaterial

Ein Blick in die Humboldtstraße, ebenfalls Zentrum Nord-West bzw. Nord, oder auch noch Waldstraßenviertel

Hier der Blick zum direkt angrenzenden Rosenthal

Blick aus der Rosenthalgasse Richtung Humboldtstraße

Der hintere Teil der Humboldtstraße. Die Rohre dienen im übrigen der Grundwasserüberbrückung auf Grund der Citytunnelbaustelle.

Blick in die Lortzingstraße

Nun noch ein Paar freihstehende Villen in der Emil-Fuchs-Straße, direkt dahinter befindet sich der Leipziger Zoo

Direkt gegenüber das nächste Sanierungsobjekt der GRK-Holding. Die Sanierung wird meiner Meinung nach, noch 2008 anlaufen

Und noch einmal GRK-Holding direkt am Nordplatz. (2007)

...und 2008 (Bild von DAF-user cowboy)

(Bild von DAF-user cowboy)

(Bild von DAF-user cowboy)

Alle restlichen Bilder sind von mir!

MfG
Steve
Stiffler2207 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.08, 14:03   #2
Dr.Seltsam
Mitglied

Benutzerbild von Dr.Seltsam

Dr.Seltsam wird schon bald berühmt werdenDr.Seltsam wird schon bald berühmt werden
Sehr schöner Einstand, würd ich sagen! Wirklich beeindruckende Bilder!
Dr.Seltsam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.08, 12:18   #3
dj tinitus
Goldenes Mitglied

dj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nett
danke stiffler und willkommen im club!
angeregt durch deine fotos bin ich gestern mal im schillerweg gewesen. wirklich sehr idyllisch. und das nachbargebäude vom schillerhaus wird glücklicherweise zur zeit auch saniert. beim haus gegenüber hängt zumindest schon mal eine plane von einem architekturbüro. lange darf man mit der sanierung dort aber nicht mehr warten...
dj tinitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.08, 10:41   #4
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Schöner Einstand, Stiffler. Wenn man sich die Bilder anschaut, glaubt man gern, dass die Leute lieber in Alt- statt in Neubauten wohnen wollen.

Ich bin ja immer für Vergleichsbilder gut zu haben, um die Dynamik in dieser Stadt überhaupt annähernd erfassen bzw. begreifen zu können. Deshalb 4 Beispiele von spätklassizistischen Bauten (alle so ziemlich genau um 1860 entstanden), die von Stiffler oben schon gezeigt wurden und in den letzten 2 Jahren saniert wurden. Weitere Bilder folgen im Laufe der nächsten Tage...

Leibnizstraße 11

Zustand Ende 2005

Foto von mir

Zustand Herbst 2007

Foto: leipziger

Villa Leibnizstraße ?

Zustand 2005

Bild von mir

Zustand 2006

Bild von mir

Jahnallee 34 / Leibnizstraße 1

Zustand 2005

Bilder von mir

Zustand 2007

Bild: leipziger

Jacobstr. 2

Zustand 2006

Bild von mir

Zustand Ende 2007

Bild: leipziger
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.08, 11:39   #5
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von "Stiffler2207

Dieses Objekt steht kurz vor der Sanierung - Mittlerweile ist es fertiggestellt
Vergleichsfoto von Sonntag gefälligst? Hier kommt's. Achtet mal auf die Eingangstür, da steht links "Ausfahrt", rechts "Einfahrt" geschrieben. Das resultiert gewiss noch aus ganz tiefen Zonen-Zeiten. 'Sollte man der Nachwelt erhalten...

Bild von mir
Alt 21.05.08, 22:55   #6
LibertyOne
Mr. Philadelphia

Benutzerbild von LibertyOne

LibertyOne wird schon bald berühmt werdenLibertyOne wird schon bald berühmt werden
@Stiffler

schöne Bilder - danke für's posten - Du hast auch mein Haus photographiert. Leider ist das Leben in einer Jugendstilvilla zu wohnen bald vorbei. Was ich am meistens vermissen werde sind die 4m hohen Decken.
Alt 22.05.08, 23:30   #7
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

^^ Jetzt bin ich aber neugierig, welche Villa das ist, Liberty One.

Stiffler hat ja ausschließlich Gebäude in Gohlis und Zentrum Nordwest (Waldstraßenviertel) gezeigt. Ich mache mal weiter, und zeige euch, welche Gebäude dort noch den einen oder anderen Blick lohnen.

Die Rostentalgasse 1 von Julius Steib anno 1870 ist für mich eines der schönsten spätklassizistischen Villen in Leipzig.

Liviastraße 6 von Emil Franz Hänsel (Kaufhaus Brühl) um 1906 errichtet

Es folgen 2 fantastische Jugendstilhäuser von Großmeister Paul Möbius (folgende 3 Fotos von User "leipziger"):

Waldstraße 4

Tschaikowskistraße 31

Waldplatz-Palais

Michaeliskirche auf dem Nordplatz, von den Architekten Heinrich Rust und Alfred Müller zwischen 1901 und 1904 errichtet.

Die Gohliser Straße säumen viele Bürgerhäuser mit markanter Dachform.

Das Schillerhaus in Gohlis ist wohl das letzte Haus, das der gründerzeitlichen Überformung stand hielt. Auf Einladung des Leipziger Freimaurers Christian Gottfried Körner weilte Friedrich Schiller in den Sommermonaten des Jahres 1785 in diesem Haus. Er schrieb dort das Lied an die Freude, das wiederum maßgeblich Verwendung in Beethovens 9. Sinfonie fand, und damit weltweite Berühmtheit erlangte.

Die Meyerschen Häuser, um 1900 nach den Plänen von Max Pommer errichtet, waren die ersten Sozialwohnungen für Arbeiterfamilien in Leipzig, und zudem die ersten Häuser im typischen Mietskasernenstil. Im ganzen Stadtgebiet existieren noch 3 weitere bauliche Komplexe dieser Art. Die Arbeiterwohnungen wurden über eine Stiftung des Leipziger Unternehmers Hermann Julius Meyer, Sohn des Verlegers Carl Joseph Meyer (Meyers Lexikon), teilfinanziert.

Zum Schluss noch ein Blick zum Klinikum St. Georg, das zwischen 1910 und 1913 errichtet wurde. Ein Klasse-Baukomplex, wie ich finde. Neobarock in der Kubator, aber die zurückhaltende Fassadenornamentik deutet bereits deutlich auf den Reformstil der Neuen Sachlichkeit hin. Das Areal ist mit einem Park, diversen Plätzen und einer Zufahrt mit Allee-Charakter großzügig angelegt.

Bilder, soweit nicht anders angegeben, von mir
Alt 23.05.08, 02:14   #8
dj tinitus
Goldenes Mitglied

dj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nett
schöne fotos.
dass das schillerhaus nicht in den gründerjahren abgerissen wurde, ist übrigens nur einer privatinitiative der damaligen zeit zu verdanken. quasi denkmalschutz, ehe es den begriff überhaupt gab. damals entstand auch das portal. und wie gesagt: das gebäude rechts daneben wird zum glück jetzt saniert. war auch höchste zeit.
dj tinitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.08, 13:19   #9
Stiffler2207
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Stiffler2207

Stiffler2207 sitzt schon auf dem ersten Ast
Vielen Dank für die umfangreiche Unterstützung mit Bildmaterial! In dieser Angelegenheit ist Leipzig hier immernoch unterpräsentiert.
Leider ist meine Kamera momentan defekt

MfG
Steve
Stiffler2207 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.08, 14:47   #10
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

^ "Kamera defekt", immer die gleichen Ausreden. Dann mache ich mal ein bisschen weiter:

Drahtseilbahnwerke Adolf Bleichert

Adolf Bleichert gilt als Erfinder und Pionier der Drahtseilbahn-Systeme. 1881 ließ er sich vom Leipziger Architekten Max Bösenberg (der auch später das prächtige Verlagshaus -heute vorbildlich saniert!- für Anton Philipp Reclam errichtete) in Gohlis einen riesigen Werkskomplex errichten. Die Leipziger Drahtseilbahnwerke waren bis Ausbruch des 2. Weltkrieges die größten ihrer Art weltweit. Die Firma Bleichert & Co. baute u.a.:

1900 Freiburg (Schauinsland), Seilbahn vom Kappler-Stollen
1902 Tschechien( Mladijov), Industriegleis
1903 Argentinien, Drahtseilbahn von der Grube Famatina
1907 Dänemark (Storhaugen), Winkelstation
1909 China (Schantunger Kohlegebiet), Drahtseilbahn
1913 Breslau, Förderanlagen für den Bau der Jahrhunderthalle
1921/22 Parey (Jerichower Land), Holzkabelkrananlage des ehemaligem Sägewerks Köster
1923/24 Sachsen (Grimma), Hängebrücke
1926 Innsbruck (Nordkettenbahn), Streckenführung und technisches Konzept

Seilbahnen:
1926 Österreichische Zugspitzbahn Ehrwald
1926 Rax Semmering
1927 Pfänder Bregenz
1927 Ebensee Höllengebirge
1927 Trübsee Schweiz
1927 Schmittenhöhe Zell am See
1927 Kanzel Kärnten
1928 Krosso Norwegen http://www.krossobanen.no
1928 Patscherkofel Innsbruck
1928 Hafelekar Innsbruck
1929 Tafelberg Süd Afrika
1929 Wank Partenkrichen
1929 Burgberg Bad Harzburg
1930 Monserrat Spanien
1931 Miramar Spanien
1931 Zugspitze Bayern
1931 Sestriere Piemont
1931 Zakopane Polen
1934 Mont d'Arbrois
1935 Säntis Schweiz

1935 Entwicklung eines zweisitzigen Cabriolet mit Elektroantrieb ( 30 km/h, ca. 70 km Reichweite)
1936/39 die Bleichert Transportanlagen GmbH in Leipzig baut die kleinen Zweisitzer
1942 Vogelbeck, Zementwerk "Siegfried" in Greiferlaufkranes
1952 zweiachsige Akku-Grubenlokomotiven, bezeichnet als Elektro-Gleisschlepper Typ EGS "Karli

Nach dem 2. Weltkrieg fiel das Werk in sozialistische Produktion, 1991 dann das endgültige Aus. Tausende Mitarbeiter verloren ihre Arbeit. Heute ist das Areal in einem sehr schlechten Zustand. Einziger Lichtblick ist das erst vor kurzem sanierte Verwaltungsgebäude entlang der Lützowstr.

Bleichert-Werke um 1925

Zustand heute:

Blick auf das Werksgelände von Osten aus gesehen.

...und hier in der Wilhelm-Sammer-Straße

Auf der gegenüberliegenden Seite verlassene Werkswohnungen. Vermutlich gehörten sie damals zu den Bleichert-Werken.

Das erst kürzlich sanierte Verwaltungsgebäude kann sich (wieder) sehen lassen.

Der ehemalige Familiensitz Adolf Bleicherts auf der gegenüberliegenden Seite des Werksgeländes ist eine um 1891 errichtete pompöse Villa im Stil des Historismus, die sog. Villa Hilda. Heute befindet sich in ihr das Heinrich-Budde-Haus, das als Kultur- und Vereinshaus in Gohlis fungiert. In den Sommermonaten läd ein netter Biergarten bis manchmal weit nach Mitternacht zum gemütlichen Verweilen ein. Die Villa wird in viel Eigenregie peu a peu instand gesetzt.

Vorderansicht der Villa Hilda. Der rechte Risalit fehlt heute.

weitere Ansichten der Villa Hilda

Fotos von mir

Weitere Infos und Bilder zu den Bleichert-Werken findet ihr auf folgenden Websites:

http://www.cable-car.de/bleichert.htm

http://www.leipzig-gohlis.de/tourismus/bleichert.html

http://marodes.de/vorschau/72-vorsch...-schwebebahnen
Alt 28.05.08, 04:24   #11
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Noch ein Nachtrag zu den Bleichert-Werken. Während die Fabrik wie schon erwähnt nach dem Krieg in sozialistische Produktion überging, gründete sich im baden-württembergischen Osterburken ein Ableger des Unternehmens, die heute mittelständische Bleichert Förderanlagen GmbH. Auf deren Homepage unter der Rubrik Historie gehen die Verantwortlichen mit keiner Silbe auf das tradtionsreiche wie erfolgreiche Leipziger Unternehmen ein, auf dem diese GmbH schließlich aufbaute. Das ist einfach nur traurig wie leider auch typisch. Besonders auch deshalb, weil der Leipziger "Mutterkonzern" davor über 4000 Seilbahnen auf der ganzen Welt baute, die zu einem Großteil heute noch in Betrieb sind. Die Seilbahnen sind heute nach wie vor von der glorreichen Ära Bleicherts geprägt, ob für jedermann sofort ersichtlich, wie an der Station der Krossobahn in Norwegen (siehe Bildgalerie), oder im Verborgenen wie bei der Kohlegrubenbahn im australischen Katoomba.
Alt 28.05.08, 21:22   #12
LibertyOne
Mr. Philadelphia

Benutzerbild von LibertyOne

LibertyOne wird schon bald berühmt werdenLibertyOne wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
^^ Jetzt bin ich aber neugierig, welche Villa das ist, Liberty One.

Die Gohliser Straße säumen viele Bürgerhäuser mit markanter Dachform.

Ist mir klar dass du neugierig bist.

Sag mal, sind wir Nachbarn? Wohnst Du in dem Haus woraus das Bild oben gemacht worden ist?
Alt 28.05.08, 21:43   #13
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

^ Ich fühle mich von dir langsam ein wenig verschaukelt. Wenn du nicht sagen willst - falls das ernst gemeint war -, wo dein Haus steht, ist es doch völlig okay. Zu deiner Gegenfrage: Die Aufnahme ist aus dem Fenster meiner Schwester geknipst worden, die bis letztes Jahr in der Gohliser Str. 8 wohnte.

Edit: Liberty One hat mir 'ne nette PN geschickt, und alles ist wieder im Lot

Geändert von Cowboy (28.05.08 um 23:06 Uhr)
Alt 02.06.08, 23:18   #14
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Nachstes Jahr feiert der Straßenbahnhof in Möckern seinen 100sten Geburtstag. Er wird heute ausschließlich für museale Zwecke genutzt, wobei die restaurierten Straßenbahnen meines Wissens auch für Stadtrundfahrten gebucht werden können.

Diese 2 Fahrzeuge stammen noch aus jüngerer Geschichte. So einen gut erhaltenen Lada sieht man im Osten eigentlich überhaupt nicht mehr.

Bilder von mir
Alt 03.06.08, 20:48   #15
Dr.Faust
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Dr.Faust

Dr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Klasse Fotos Cowboy . Die Straßenbahnbilder hätten auch von Dave LE kommen können .

"Diese 2 Fahrzeuge stammen noch aus jüngerer Geschichte. So einen gut erhaltenen Lada sieht man im Osten eigentlich überhaupt nicht mehr."
In Leipzig gibt es ein Autohändler der sich auf solche Fahrzeuge spezialisiert hat.

Themen-Optionen
Ansicht