Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.08, 15:00   #1
Berliner
Mitglied

Benutzerbild von Berliner

Berliner hat die ersten Äste schon erklommen...
Sammel-Thread Bauprojekte Bernauer Straße und Umgebung

Hiho,

war neulich an der Schwedter Straße, (google link zu Ecke die ich meine) dort ist ja ne riesen Baustelle - hat jemand nen Bildchen, was dort passiert? Auf Google sind noch langweilige Garagen oder Hütten zu sehen. Schönentachauch

Anm. Mod:
Themenbezogene Beiträge wurden aus "Neues aus Berlin" hier hineinverschoben.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.08, 15:18   #2
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Habe ich, kann ich hier im Büro aber nicht hochladen. Man sieht auch eh nur eine große Baustelle mit Erdarbeiten, der richtige Tiefbau hat noch nicht begonnen.

Es handelt sich um die sog. Kastaniengärten, ein weiteres ambitioniertes Bauprojekt für gehobenes (und teures) Wohnen. Die Bauschilder vor Ort sind allerdings, was Visualisierungen angeht, nicht sehr aussagekräftig.

Vielleicht findest du was auf der Webseite des Projekts:
http://www.kastaniengaerten.de/Kasta...illkommen.html
Alt 22.05.08, 15:56   #3
Japher
Senior-Mitglied

Japher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer Mensch
hier sind einige Visualisierungen zu dem Vorhaben: http://www.kastaniengaerten.de/Kasta...ressionen.html

SEHR, SEHR langweilig scheint die Architektur zu werden. ich finde es ja interessant wie man bei solchen Entwurfszeichnungen immer versucht, die Architektur durch Sträucher und Bäume aufzupeppen. Als ob vor diesem Gebäude jemals solche etwas exotisch ausschauende Bäume wachsen werden
Japher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.08, 16:02   #4
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Ich frage mich jedes mal wieder, wozu man bei solchen Bauten überhaupt Architekten brauch...Da reichen doch Ingeneure und Statiker, die dafür sorgen, dass alles steht und stehen bleibt...
Alt 22.05.08, 16:27   #5
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Warten wir's mal ab. Diese "Visualisierungen" sind doch nur skizzierte Andeutungen der Häuser. Weder Fenster, Türen noch sonstige (hoffentlich geplante) gestalterische Details sind dargestellt.

Vielleicht wird's ja gar nicht so schlimm.
Alt 22.05.08, 20:32   #6
Berliner
Mitglied

Benutzerbild von Berliner

Berliner hat die ersten Äste schon erklommen...
Bzgl Schwedter Straße

Danke an Backstein und Japher für die Infos. Ist nicht die Super Architektur - zugegeben, allemal besser als das Brachland vorher finde ich es schon. Um ehrlich zu sein, finde ich es sogar ganz gut.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.08, 12:26   #7
Das Tier
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Das Tier

Das Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nett
Das Projekt Marthahof ist aber wohl schon mehr oder weniger in trockenen Tüchern. Der Info- und Verkaufspavillon (dieser lilafarbene Kasten an der Ecke Bernauer und Schwedter) ist auch gerade fertiggestellt worden und es gab auch schon eine erste Veranstaltung für die Presse.

Mehr zum Thema: http://www.stofanel.com/

USA 2009 Teil I|USA 2009 Teil II|USA 2009 Teil III
Das Tier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.08, 13:37   #8
avila
Mitglied

avila wird schon bald berühmt werdenavila wird schon bald berühmt werden
Und so soll Marthashof mal aussehen:
http://www.deltatracing.com/3D_Image..._Exteriors.jpg

Hafencity-Style, nech?
avila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.08, 13:58   #9
Johnny
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Johnny

Johnny sorgt für eine nette AtmosphäreJohnny sorgt für eine nette AtmosphäreJohnny sorgt für eine nette Atmosphäre
Das ist ja echt mal ein wunderschönes Projekt, gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Gerade auch die schöne Gestaltung des Gartens lässt eine tolle Atmosphäre aufkommen, die ich bei den meisten Wohnprojekten vermisse. Ich hoffe das kommt genau so!
Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.08, 13:19   #10
Das Tier
Goldenes Mitglied

Das Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nett
Bauprojekte Bernauer Straße und Umgebung

Ich habe mal ein Thema ein neues Thema erstellt, da wir in der Schwedterstr. ja gleich zwei Projekte haben und auch in der Bernauerstr. einige kleinere Projekte (Townhouses) verwirklicht werden.

Vielleicht kann ja noch ein Mod die Posts zum Thema Kastaniengärten und Marthashof aus dem "Neues aus Berlin"-Thread hierher verschieben.

Ich habe heute mal ein paar Schnappschüsse in der Schwedterstr. gemacht, viel ist zwar noch nicht zusehen, aber immerhin ein bißchen.

Im Vordergrund sieht man das Gelände auf dem der schon angesprochen Marthashof (www.stofanel.com/Ansichten )gebaut wird. Im Hintergrund ist das Projekt Kastaniengärten (www.kastaniengaerten.de) zu sehen, bei dem bereits teilweise das Erdgeschoß im Rohbau steht.

Sorry für die Quali der graue Himmel war der Qualität der Fotos nicht unbedingt zuträglich.

Hier noch zwei Bilder mit starkem Zoom (sorry für die schlechte Quali) von den Kastaniengärten.

Alt 25.10.08, 01:18   #11
kaktus
Mitglied

Benutzerbild von kaktus

kaktus könnte bald berühmt werden
einige projekte, die mir neu waren:

u-bhf bernauer-str http://www.oeko-lofts.de/

Anmerkung Mod:
Beitrag aus dem "Aktuelles | Sonstige Meldungen und Projekte"-Thread hier hinein kopiert.
kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.08, 10:02   #12
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Gentrifizierungsgegener wird es ärgern aber die Kastaniengärten feiern heute Richtfest.

Auf dem Nachbargelände war übrigens im September Grundsteinlegung für die Marthashöfe. Beide Projekte befinden sich in der Schwedter Straße.

Einen Forums-Beitrag gab es dazu auch in einem anderen Fred.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.08, 14:05   #13
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Am letzten Wochenende war ich außerdem auch im Gebiet der Bernauerstr. unterwegs. Im Folgenden nun einige Baustellenupdates sowie Gebietsfotos.

Projekt Marthashof und Prenzlauer Gärten

Showroom Marthashof

Bild 1 Bernauerstr. von Schwedter Str. aus gesehen, Bild 2 Blick zurück von der Wollinerstr aus; Bild 3 wieder andere Richtung von Swinemünder Str aus; Bild 4 wiederrum andere Richtung von Ruppiner Str. aus (Wolliner- Ecke Bernauerstraße ist dieses Projekt in Planung)

Projekte bzw Neubauten in der Schönholzer bzw Ruppiner Str.

Nahezu fertiggestellter Neubau Rheinsberger Ecke Ruppiner Str.

Blick zurück von der Brunnenstr. aus und in Richtung Westen

Einsames Gebäude in der Strelitzer Str.

Townhouse-Projekt entlang des ehemaligen Grenzstreifens Bernauer Str.

Weiter gehts in Richtung Nordbahnhof...im 1. Bild rechts ist die Kapelle der Versöhnung zu sehen

Summasumarum: es gibt noch jede Menge freie bzw. brachliegende Fläche. Ich hoffe, dass hier noch einige interessante Projekte realisiert werden.

Alt 04.03.09, 11:28   #14
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Ein paar kleinere Projekte in der Umgebung:

BER31 (alternativ) in der Bernauer Str. 31
  • Neubau eines Wohnhauses
  • Realisierung seit Ende 2009
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wohnhaus in der Schönholzer Straße 12. Der Bebauungsplan sollte 2008 verabschiedet werden; Baubeginn dürfte dann eigentlich unmittelbar bevorstehen. Schade nur, dass man als Fassadenfarbe grau gewählt hat.

Bildquelle: Schönberg Verwaltungs GmbH

Alt 31.03.09, 22:35   #15
Das Tier
Goldenes Mitglied

Auch von den Projekten Kastaniengärten und dem Marthashof habe ich heute ein paar Bildchen gemacht.

Zunächst das sechsgeschossige Apartmenthaus der Kastaniengärten, das direkt bis an die Schwedterstraße heranreicht.

Im Vordergrund die Baustelle des Marthashof und im Hintergrund die Stadt- und Atelierhäuser der Kastaniengärten, an die man leider noch nicht näher rankommt. Man sieht es auf den Bildern zwar nicht so gut, aber die Tiefgarage des Marthashof scheint riesig zu werden.

Beim Marthashof ist jetzt zum Teil der 1. Stock fertig.

(Eigene Bilder!)

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht