Vodafone-Campus (inkl. Hochhaus, 75m; 2012 fertiggestellt)

  • Das Bohrgerät stellt eine Bohrpfahlwand zur Abfangung der Hochstraße her. Diese Maßnahme wird für die Stadt Düsseldorf ausgeführt. Dient also der Straßenumlegung am Heerdter Dreieck und nicht primär dem Parkhausbau (obwohl die Umlegung natürlich für den Parkhausbau notwendig wird).

  • Heute habe ich ein neues Foto gemacht - inzwischen kann man den Hochhauskern ohne Lupe sehen:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • 21.05.2011





    Alle Bilder von mir.



    Leider gibt es beim Vodafone Campus keine geeignete Stelle, um das Areal für einen Gesamtüberblick zu fotografieren...

  • Heute habe ich neue Fotos gemacht - auf dem ersten sieht man, dass die Decke über dem EG des Turms betoniert wird. Wahrscheinlich will man die Etagen nachziehen bis der Kern weiter wächst. Das zweite Bild ist leider gegen die Sonne - der flache Teil am rechten Bildrand ist binnen einer Woche um fast eine Etage gewachsen:







    Edit 20.06: Bisher blieb hier unerwähnt, dass die neue Vodafone-Zentrale als geschlossener Immobilienfond mit einem Volumen von 361 Millionen Euro angeboten wurde. In der Meldung wird die Höhe des Hochhauses mit 75 Metern angegeben, was bei 19 Etagen wohl realistischer als 98 Meter wie in der Threadüberschrift ist (Antennen zählt man normalerweise nicht). Der Mietvertrag mit Vodafone beginnt mit der Immobilienübergabe - spätestens zum 15.12.2012 - und läuft 20 Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Heute habe ich neue Fotos gemacht - auf dem ersten absichtlich etwas vom neuesten Teil des Prinzenparks mitgenommen:





  • Langsam kann man die Fernwirkung des Komplexes abschätzen - heute habe ich zwei Fotos vom Belsenplatz und vom Standort am Rheinbahnhaus gemacht. Der Kern des Hochhauses hat ungefähr die Hälfte der endgültigen Höhe erreicht. Das Gebäude wird in der Parkanlage des Belsenparks sehr präsent sein.


    Auf dem ersten Foto sieht man links ein klotziges Ex-Bürogebäude, das zum Wohnhaus (mit Balkonen) umgebaut wurde.





  • Bei welcher Etage ist der Hochhauskern mittlerweile? 8/19?


    Ich glaube an der Seite sind die Etagennummern angesprüht...

  • ^ Zwei Etagen bleiben unter der Schalung und haben keine Nummernbeschriftungen, außerdem muss die erste doppelt gerechnet werden, weil sie die doppelte Höhe hat. Ich schätze, es sind 9-10. Der höchste Baukran der Baustelle wird wahrscheinlich ohne Aufstockung reichen. Heute von mir gemachtes Foto vom Rheinufer (am Fernsehturm):





    Die wenig rangezoomte Ansicht entspricht in etwa der Wirkung vor Ort - das Hochhaus ist wahrnehmbar, es wird jedoch nicht das andere Ufer beherrschen.

  • 15.08.2011

    Heute habe ich neue Fotos gemacht:







    Blick vom Westen mit dem neuesten Teil des Prinzenparks links - gerade eben wird in der Mitte etwas von der Kernspitze sichtbar:





    Auf dem Kern sieht man derzeit die Nummer 8 (zweites Foto), dann noch zwei Etagen mit freigelegtem Beton und eine in der Mache - die hätte dann die Nummer 11.

  • 01.09.2011

    Heute habe ich wieder Fotos gemacht - die freigelegte Etagennummer ist jetzt nicht 8, sondern 10. Gemeinsam mit den Etagen unter der Schalung sind es jetzt 2/3 der endgültigen Höhe. Die flachen Bauten rundum erreichen an zwei Stellen die Höhe von 9 Etagen, was bei 4 Metern pro Büroetage fast an die Wirkung eines Mini-Hochhauses heranreicht:







  • Die RP vom 10.09.2011 schreibt über den Bau des 75 Meter hohen Hochhauses, dessen Kern die 14. von 19 Etagen erreichte. Geprüft wird die Errichtung einer vertikalen Windkraftanlage auf dem Hochhaus. Der Investor strebt die US-amerikanische Zertifizierung LEED in Gold für den Gebäudekomplex an. Weitere Artikelangaben wie 86.000 Qm Gesamtfläche und Übergabe im Dezember 2012 (bisherige Büros sind bereits weiter vermietet, daher darf es keine Verzögerung geben) dürften hier bereits bekannt sein.